Frage von MikeM2601, 67

wurde MDMA (Ecstasy) in der Medizin verwendet?

Hey Leute,

wurde MDMA bzw. Ecstasy damals oder heute noch in der Medizin verwendet oder wird es nur als Partydroge konsumiert?

Mfg, Mike

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Glueckspilzler, 49

Zum allerersten mal wurde MDMA 1912 von der Merck-Gruppe synthetisiert & patentiert. Ursprünglich hatte man vor MDMA als Appetitzügler einzusetzen, welches sich aber als ungeeignet und somit auch eher uninteressant für die Weitervermarktung wurde.

Erst in den 1980'er Jahren wurde es erneut von Alexander Shulgin synthetisiert und erst dann fing es so langsam an in der Party-Szene beliebt zu werden.

Ich hoffe die Antwort reicht dir :)

Kommentar von Glueckspilzler ,

Oh sorry für die leichten Grammatikfehler ^^. Und falls die Frage am therapeutischen Nutzen gerichtet war, wird es an einigen Orten eingesetzt um beispielsweise post-traumatische-belastungs-störungen zu heilen, und das sogar mit nennbarem  Erfolg.

Ansonsten soll es wohl auch gegen  viele weitere im Laufe des Lebens entwickelte Angststörungen heilend wirken können.

Und es wurde aus eigener Vermutung sowohl früher als auch heute noch unter Führung spezialisierter Therapeuten eingesetzt, je nachdem wo die Genehmigung erteilt wurde.

Kommentar von MikeM2601 ,

Danke für diese informative Antwort! :)

Antwort
von seife23, 22

MDMA wurde (meist illegal) von einigen Psychologen/Psychotherapeuten in der Therapie verwendet, um besser mit schweigsamen und traumatisierten Patienten in Kontakt treten zu können. Auch eine Rolle als Antidepressivum wurde erprobt, nachdem die pharmakologische Wirkung der Substanz geklärt wurde. Hierbei sollte es hauptsächlich an tod- oder unheilbar kranken Patienten angewandt werden, um eine Besserung der Gemütslage und ein angenehmeres Abfinden mit der akuten Situation herbeizuführen. Da MDMA jedoch schnell illegalisiert wurde, wurden diese Gesichtspunkte bis heute nicht vollständig erprobt.

Kommentar von MikeM2601 ,

Danke für die Antwort ^_^

Antwort
von TopRatgeberNR1, 42

Es wurde für Soldaten die vom Krieg im Vietnam zurückkamen und sich umbringen wollten eingesetzt

Antwort
von KanyeWestVibes, 11

Ja, es hat auch ärztliche Vorteile! Sehr vielen Menschen wurde mit einer MDMA-Therapie geholfen!!

Antwort
von jackycoke, 40

Mdma kann psychosen und andere krankheiten heilen.