Frage von aldiasotfs, 26

wurde jemand schon einmal abgemahnt wer kennt sich aus fd?

ich habe auf ebay einige minion figuren verkauft und diese angebote wurden von ebay entfernt, weil sie gegen urheberrechte verstoßen. ich mache mir darüber sorgen, abgemahnt zu werden.

bis jetzt hat sich aber niemand bei mir gemeldet. das entfernen des angebots ist am mittwoch passiert. aber das sind ja nur ein paar wenige tage her.

wie lange braucht so eine abmahnug, bis sie ankommt? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit abgemahnt zu werden? soweit ich weiß, mahnen nicht alle ab, da es manchmal nicht rentabel ist.

Antwort
von Margita1881, 10

Solche einträgliche Einnahmen lässt sich eine Kanzlei sicherlich nicht entgehen. Warte noch 1-2 Wochen bis sie auf Dich zukommen.

Das ist sogar sehr rentabel; ein Bekannter wurde mit 2.500 € abgemahnt; sein Anwalt konnte aber den Betrag etwas reduzieren.

Ich empfehle Dir einen Anwalt.

Antwort
von Turbomann, 20

@ aldiasotfs

Keine Ahnung warum deine Figuren Urheberrechte verstoßen, vielleicht lag es an deiner Beschreibung, Text.

Andere verkaufen diese Figuren dort auch, allerdings haben die in ihrem Text stehen " Original Lizenzartikel".

Bei den nächsten Artikel würde ich erst mal schauen, ob man gegen irgendwelche Richtlinien verstößt.

Antwort
von Falkenpost, 7

Hallo!

Woher hattest du diese Figuren? Waren diese gebraucht bzw. hast du diese zuvor in Deutschland gekauft und wolltest du diese wieder dann verkaufen?

Gruß
Falke

Antwort
von Jimimdim, 26

Warum abgemahmt werden? Sowas gibts nicht auf der art und weise. Verstehe deine frage nicht, Läuft so ab Angebot entfernt fertig ;)

Kommentar von aldiasotfs ,

Das geht so! Ich habe ja Artikel verkauft, die gegen Urheberrechte verstoßen. Ich habe wirklich Schiss, dass eine Anwaltskanzlei den Fall annimmt und mir eine teure Mahnung schickt. Die Angebote werden entfernt, aber es kann auch eine Mahnung kommen, das meinte auch der Ebay-Kundensupport. Aber einige Freunde haben auch schon oft versehentlich dagegen verstoßen, aber niemand hat etwas bekommen. Aber bei Minions ist so eine teure Anwaltskanzlei am abmahnen, DLA Piper UK heißen die. Die sind in GB, aber mahne auch in Deutschland ab und falls die selbst nicht abmahne sollten, vielleicht beauftragen sie eine deutsche kanzlei, wirklich keine ahnung

Kommentar von Turbomann ,

@ aldiasotfs

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dich mal in den Unterforen bei Ebay umzuschauen, was andere User dort für Erfahrungen gemacht haben?

Unter Hilfe findest du die Foren und ab und zu sollte man sich dort auch mal durchlesen. Da erfährt man Neues und bekommt auch Hilfe.

Kommentar von Jimimdim ,

nein mit sowas denke ich musst du nicht rechnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten