Frage von homefronter, 79

Wurde ich in Ebay kleinanzeigen abgezockt?

Habe mir vor einem monat ein iphone 6 bestellt für 400 euro und dem käufer das geld auf sein sparkassen konto gesendet. Keine ware nix erhalten. Er antwortet aber und sagg jedes mal es wurde als päckchen verschickt. Bringt eine anzeige überhaupt was ? Ich kann ja nicht beweisen ob ich das packet erhalten habe oder nicht. Und der verkäufer kann sagen ja ich habe es verschickt. Habe ich pech gehabt was kann ich tuhen ?

Antwort
von Hoerbi88, 79

Du solltest dem Verkäufer eine letzte Frist setzen das Geld zurück zu erstatten oder wann die Ware da sein soll. Erstatte aber gleichzeitig Anzeige und nimm das Chatprotokoll von eurem Gespräch mit um es vorzeigen und abgeben zu können als Beweis. ich selbst hatte einen ziemlich ähnlichen Fall. Ich hatte ebenfalls ein Handy gekauft, das Geld überwiesen und der Händler  sagte er habe es verschickt. Bei mit kam zwar ein Paket an, allerdings nur eine leere Handyverpackung als Inhalt. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast könntest du auch einen Anwalt einschalten, cih hab es gemacht und habe meine gesamten Ausgaben plus Zinsen erhalten. Ich hoffe ich konnte helfen (: Achso  bei den meisten verschickten Paketen gibt es eine Sendeverfolgung, frag den Verkäufer mal danach (;

Kommentar von homefronter ,

Aber wie gesagt er hat es als päckchem verschickt da gibt es keine sendenummer odet einen käuferschutz  also bringt es mir doch gar nichts. Vor poliezei wird eh doch eh sagen er hat es per päckchen verschickt. Es gibt keine beweise das er es gesendet hat oder nicht :(

Kommentar von Hoerbi88 ,

Nein nicht ganz. Der Verkäufer muss einen Beweis erbringen, dass er die Wahre abgeschickt hat und wenn du ein Päckchen bekomst musst du dies doch auf dem Gerät  der Postboten unterzeichnen also könnte bei der Post nachgefragt werden, ob das Päckchen angenommen wurde.  Außerdem  von nichts kommt nichts, um etwas zu erreichen musst du wenigstens versuchen etwas dagegen zu tun und nicht den Kopf in den Sand stecken. 

Antwort
von dresanne, 52

Hättest Du hier mal aufgeschlagen, ehe Du Geld an einen wildfremden Menschen überweist, hätte man Dir geholfen. Aber nun ist alles zu spät.

Antwort
von sinnsah, 70

Normalerweise gibt es einen Einlieferungsbeleg, auch bei Päckchen - den soll er dir zeigen. Einen Nachforschungsantrag bei der Post kann nur der Versender stellen. Ich würde mich daher vor allem an Ebay wenden. Und NIE per Überweisung auf Ebay Kleinanzeigen zahlen. Einen gewissen Schutz hast du nur bei Zahlung mit Paypal.

Antwort
von petrapetra64, 69

Ist doch immer wieder das gleiche, ebay kleinanzeigen ist fuer Selbstabholer, da schickt und ueberweist man nix. Wer das nicht verstehen will, hat wohl wirklich Pech gehabt.

Anzeige kannst du versuchen. aber normalerweise ist das so, dass die Anbieter ein nicht vorhandenes Geraet mehrfach verkaufen und wenn sie das Geld haben, eh abtauchen. Da ist dann nichts mehr zu machen. Im Gegensatz zu den Kaeufern sind die ja nicht auf den Kopf gefallen.

So was wuerde man auch ueber versicherten Versand verschicken, dann hat man eine Sendenummer als Nachweis. Aber wie gesagt, wenn der Verkaeufer nicht mehr zu ermitteln ist, dann hilft einem das auch nicht mehr weiter. Die Anzeige wegen Betruges wird wohl eingestellt werden wie tausende aehnlicher Anzeigen auch.

Antwort
von kuttenkiara, 71

Ebay Kleinanzeigen ist für Selbstabholer gedacht... wann verstehen das mal alle. Wenn er es verschickt hat, muss er eine Rechnung haben. Lass sie dir zeigen. Ansonsten als teures Lehrgeld sehen und den Fehler nicht noch einmal machen...

Antwort
von Introspektion, 72

Doch indem du bei einer Paketannahme unterschreibst bestätigst du erst, dass du ein Paket erhalten hast.

Packet wurde ohne sendenunmer gesendet ohne tracking sagt er. Also was bringt eine unterschrift nichts.

Antwort
von dieAndreali, 72

Bezüglich des Paketes hättest du eine Unterschrift beim Postboten machen müssen, wenn du das Paket erhalten hättest. Somit kannst du es schon beweisen.

Der Verkäufer hingegen müsste eine Quittung für den Versand bekommen haben. Sollte dies zutreffen kann es auch beim Versand verloren gegangen sein.

Du solltest den Verkäufer mal den Ebay Support kontaktieren und um Rat bezüglich deiner weiteren Vorgehensweise bitten.

Viel Glück!

LG Andrea

Kommentar von dresanne ,

Was soll da der ebay-Support? Der hat mit den Kleinanzeigen nichts zu tun.

Antwort
von Hjakvsnxbbs, 61

Bestell besser bei Amazon, da kriegst du auf jedenfall deine Ware. Mut Ebay habe ich auch blöde Erfahrungen gemacht.

Kommentar von petrapetra64 ,

ebay und ebay Kleinanzeigen sind zwei verschiedene Dinge, die miteinander nicht viel zu tun haben. Bei ebay Kleinanzeigen holt man die Ware ab und zahlt vor Ort.

Wer das so macht, macht auch keine schlechten Erfahrungen. Wer sich nicht dran haelt, der ist wohl selbst schuld.

Antwort
von hdd4mat, 62

Vorab überwiesen?

Verschickt als Päckchen?

==> Geld futsch.

Trost: Macht man nur einmal

Wurde ohne tracking verschickt. Es wurde als päckchen verschickt. Also geld weg ?????

Kommentar von hdd4mat ,

Ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community