Frage von holahallohello, 113

Wurde ich früher Misshandelt?

Hallo.. ich habe eine Frage.. Ich habe panische Angst davor Jungs zu treffen. Nach meiner Meinung ist meine Angst nicht mehr normal. Ich wurde von einem Jungen ungewollt angefasst und dachte immer, meine Angst kommt davon. Das kann allerdings nicht sein, da ich die Angst schon viel länger habe. Letztens ist mir eingefallen das ich früher angst vor meinem Onkel hatte. Er hat mich des öfteren weg gefahren und ich hatte im Auto immer angst das ich nicht Heim komme oder das irgendwas passiert (also zwischen ihm und mir). Ich hab mich früher außerdem immer vor meinem Nachhilfelehrer weggesperrt, weil ich solche Angst hatte. Ich habe außerdem meinen Körper nie akzeptieren können wie er ist. Ich entwickelte eine Essstörungen und fing an mich zu ritzen. Der Gedanke daran, mal mehr mit einem Typen zu habe oder mich vor irgendjemandem Nackt zu zeigen, erweckt bei mir panische Angst. Ich musste mal zu Arzt und hätte mich obenrum frei machen sollen, ich habe mich geweigert und kann es nicht erklären.

Sind das Anzeichen für einen verdrängten Missbrauch?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo holahallohello,

Schau mal bitte hier:
Angst Psychologie

Antwort
von Suboptimierer, 35

Bis auf dem Freimachen für den Arzt ist ja keine Angst vorhanden, der man nicht aus dem Weg gehen könnte. Hier würde ich dir empfehlen, eine Ärztin aufzusuchen.

Ob du missbraucht worden bist, kann ich nicht einschätzen. Vermutlich wird man das in einer tiefer gehenden Therapiesitzung feststellen können. Diese ergibt aber nur sinn, wenn du deine Ängste überhaupt überwältigen willst. Das bedeutet, wenn du sowieso nicht an Männern interessiert bist, kannst du dir das auch sparen.

Ich wundere mich, dass du wegen den Essstörungen und dem Ritzen nicht sowieso schon in Therapie bist. Beim nächsten Gang zum Therapeuten kannst du deine Befürchtung ja mal ansprechen.

Antwort
von 1Mika1, 36

Das ist eine Möglichkeit aber genaueres kann dir nur ein Psychologe raten zu dem ich in deinem Falle dringendst gehen würde. Wenn du im Kindesalter missbraucht wurdest kann es sein, dass dein Gehirn die Erinnerung daran quasi "weggesperrt" hat um dich selbst davor zu schützen.

Wenn du eine Therapie beginnst, kann dir ein Psychologe bzw. Psychotherapeut eine gesunde Wahrnehmung für deinen Körper zu vermitteln und dir Schritt für Schritt deine Angst nehmen und dir helfen. Allerdings geschieht das nicht über Nacht. Ein langwieriger Prozess bei den du, wenn du dich dafür entscheidest, auch wirklich wollen musst und aktiv versuchst etwas zu deiner Heilung beizutragen.
Rede auch mal mit deinen Eltern über den Missbrauchsverdacht oder vertrau dich einer anderen Person an die du gut kennst.

Ich wünsche viel Glück.

Antwort
von Wuestenamazone, 9

Nein nicht unbedingt. Ich würde dir zu einer Therapie raten. Schon wegen der Eßstörung und der ritzerei. Vielleicht gelingt es einem Therapeuten mehr rauszubekommen

Antwort
von vierfarbeimer, 21

Du solltest dir nichts einreden, wo nichts statt gefunden hat. Wenn du keine konkrete Erinnerung an einen Missbrauch hast, solltest du dich in dieser Hinsicht auch nicht weiter vertiefen oder verrückt machen.

Dass es unschönen Begebenheiten gegeben hat ("wurde von einem Jungen ungewollt angefasst") und du deinen Körper nicht akzeptieren kannst, hat andere Ursachen mit denen du dich auseinander setzen musst.

Antwort
von bekind, 20

tut mir sehr leid für dich. mir geht es auch so, aber nicht so extrem wie bei dir. bei mir liegt es daran dass meine mutter mir ihr gestörtes verhältnis zu männern anerzogen hat, mich als kind immer vor meinem vater gewarnt hat usw. gab es sowas in der art vllt auch bei dir?

Antwort
von Ciara1995, 30

Ich würde zu einem Psychologen der mit dir eine Psychoanalyse macht.

Kommentar von holahallohello ,

Bin ich schon.. ich habe mit Ihr da aber noch nie drüber geredet.. 

Kommentar von Ciara1995 ,

Ich würde das tun, dann kannst du es verarbeiten. Es kann schon sein, dass du etwas verdrängt hast, was dir widerfahren ist. Mit dem Psychologen kannst du evt. einen Teil des verdrängten zurückholen..

Antwort
von Andrastor, 6

Das kann dir nur ein Psychologe sagen und ich rate dir einmal mit einem solchen zu sprechen.

Antwort
von TheAllisons, 35

Wenn kein Missbrauch stattgefunden hat, dann kannst du ihn auch nicht verdrängen, und offensichtlich hast du dich da wo hineingesteigert, das kann die Ursache sein

Kommentar von holahallohello ,

Man kann einen Missbrauch auch verdrängen und dieser kann dann erste Jahre später hoch kommen.. Eine Frau hat erst mit 30 Jahren gemerkt dass sie misshandelt wurde 

Kommentar von Wuestenamazone ,

So ist es aber lassen wir das

Antwort
von nnblm1, 9

Ich denke, du solltest deine Fragen nicht hier, sondern einem Psychologen stellen. 

Alles Gute.

Antwort
von muschmuschiii, 13

Nein ..... sondern von einer fortschreitenden Psychose. Du solltest dich in kompetente Hände begeben und eine Therapie machen oder willst du dein ganzes Leben drunter leiden?

Antwort
von Sel33, 6

Vergewaltigung kann die ursache sein, aber nicht umbedingt.
Gehe dich zum Psychologen/psychiater.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community