Frage von AnglerNils, 121

Wurde ich Bei Ebay kleinanzeigen betrogen,verascht?

Hallo, Ich habe vor 3 Wochen eine Ue Boom box von einem Verkäufer auf Ebay kleinanzeigen bestellt. Ich habe per Paypal auf der Option "freunde und Familie" bezahlt, seitdem habe ich nichtsmehr von ihm gehört... Er erschien total seriös und so... Sind die 50€ jetzt futsch? Sein Paypal account war vermutlich auch gefaket, das geht ja ganz einfach... Bringt es was wenn ich zur Polizei gehe? Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Turbomann, 65

Hast du den Verkäufer bereits angemahnt wegen der Ware?

Bestellt hast du gar nichts, sondern von einem Privaten Verkäufer gekauft.

Warum hast du die Warnungen mißachtet, dass man auf ebay-Kleinanzeigen am sichersten kauft,  per Abholung und Barzahlung?

Hast du den Verkäufer schon beim Lesen der Anzeige (dein Interesse), also vor dem Kaufen überprüft, ob seine Daten stimmen?

Wenn du Glück hast, dann hast du 50,-- Euro Lehrgeld bezahlt.

PS: was ist Option "freunde und Familie" (kenne ich nicht), da ich nie mit PayPal bezahle.

Kommentar von haikoko ,

Eine Option für Freunde und Familie, kostenfrei, nicht für Geschäfte gedacht, und somit ohne Käuferschutz:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/send-money-online

http://www.chip.de/news/Paypal-Geld-gebuehrenfrei-an-Freunde-Familie_71049489.ht...

Kommentar von Turbomann ,

@ haikoko

Danke für die Links, kannte ich nicht, da ich kein PayPal benutze.

Antwort
von peterobm, 66

Das Geld scheint futsch zu sein; wenn du Namen und Adresse hättest, kannst ne Anzeige wegen Betrug erstatten. 

Paypal wird da nicht tätig werden; Kein Käuferschutz. 

Kommentar von AnglerNils ,

Was ist mit Anzeige gegen unbekannt?

Kommentar von peterobm ,

gegen wen soll die Polizei ermitteln?? Verläuft im Sande

Du hast doch ein Name? 

Antwort
von Icecrystal666, 79

Da du es per "Freunde und Familie" verschickt hast vermutlich ja.

Diese Option ist eben für Freunde und Familie und nicht um unbekannten Leuten die Gebühr auf PayPal zu sparen.

Zur Polizei würde ich trotzdem gehen. Auch wenn die Aussicht sehr schlecht ist.

Antwort
von glaubeesnicht, 74

Es bringt nichts, wenn du zur Polizei gehst! Es ist allgemein bekannt, daß bei Ebay Kleinanzeigen Geld gegen Ware üblich ist. Wenn du überwiesen hast, dann verbuche dies  unter Erfahrungen.

Kommentar von AnglerNils ,

Also kann die Polizei da nichts machen? können die nicht herausfinden wer dahinter sitzt?

Kommentar von glaubeesnicht ,

Sehr unwahrscheinlich!

Kommentar von AnglerNils ,

Ok danke schonmal, warum kennen sie sich da so mit aus was die Polizei da machen kann?

Kommentar von glaubeesnicht ,

Du kannst überall nachlesen, wie das bei EbayKleinanzeigen läuft. Da sitzen eben viele Betrüger.

Kommentar von peterobm ,

wie eine Zeitungsanzeige, 

AM BESTEN

Hinfahren - Begutachten - Zahlen - ab nach Hause

Kommentar von glaubeesnicht ,

So ist es! Dies ist bei EbayKleinanzeigen unbedingt zu empfehlen!

Kommentar von Glyphodon ,

Du hast nichts außer einer Email-Adresse. Was soll denn die Polizei da machen?

Würdest du einem Wildfremden den du auf der Straße triffst 50 € in die Hand drücken wenn er dir verspricht, dass er morgen wiederkommt und dir eine Boom Box mitbringt?

Nein? Warum tust du es dann im Internet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community