Wurde ich am Telefon abgezockt?

8 Antworten

Das war sehr leichtsinnig, die Kontonummer herauszugeben. Allerdings könnt Iht bei einer Abbuchung innerhalb von 4 oder 6 Wochen die Abbuchung stornieren. Auf solche Gespräche sollte man sich am besten gar nicht einlassen und auflegen.

Goofy62  04.06.2015, 17:37

Nein. Bitte mal mit den SEPA-Richtlinien der Bundesbank befassen!

Immer wieder wird leider von den Banken das falsche Märchen mit der angeblichen 6-Wochen-Frist für die Rückbuchung verbreitet. Und dieses Märchen wird von gutgläubigen Leuten immer weitererzählt.

Richtig ist:

Eine nicht autorisierte Lastschrift (kein SEPA-Mandat erteilt...) kann bis 13 Monate ab Kontobelastung rückgebucht werden.

Wenn ein SEPA-Mandat erteilt wurde, jedoch trotzdem eine Fehlbuchung erfolgt ist (z.B. doppelt abgebucht), so kann hier bis 8 Wochen nach Kontobelastung rückgebucht werden.

http://www.antispam-ev.de/wiki/Bankenm%C3%A4rchen_%C3%BCber_die_6-Wochenfrist

1. vorsorglich bei der bank anrufen und euer konto für abbuchungen sperren lassen

2. anzeige bei der polizei erstatten (auf verdacht), wenigstens um ein aktenzeichen zu produzieren

3. zur bank hingehen, den sachverhalt schildern und euch beraten lassen

Wenn die aber ohne Einverständnis Geld abbuchen also per Lastschrift, könnt ihr das zurückfordern von der Bank aus (kommt auch zu 100% wieder zu euch) und anzeigen könnt ihr sie auch noch. Da ihr ja zu zweit wart und anscheinend kein Einverständnis gegeben habt, könnt ihr das ja auch bezeugen.

wie soll dir frau denn geld abheben? sie hat doch nur eure kontonummer bekommen oder nicht? hat sie auch den sicherheitsschlüssel bzw passwort? wenn sie nur die kontonummer hat kann sie geld überweisen aber nicht abbuchen

Tronje2  03.06.2015, 17:58

Mit dem Lastschriftverfahren kann sie das Konto abräumen!!!!

Dem Inhaber fällt das entweder nicht auf, weil der Betrag zu klein ist. Aber er kann jede Abbuchung innerhalb von 6 Wochen rückgängig machen.

Aber ein allgemeiner Tipp: Kontrolliert eure Konten immer auf unberechtigte Abbuchungen.

Ich hab sowas noch nicht erlebt, aber seriös hört sich das nicht an.

Wenn ich nicht weiß, was ich tun soll, würde ich spontan mal bei meiner Bank anrufen und die fragen was man machen kann.