Frage von LunaCaruso, 166

Wurde ich als kleines Kind sexuell missbraucht und wie finde ich das heraus?

Hallo liebe Community und vor allem an alle (Hobby-)Psychologen/innen unter euch!

Ich bin in den Sommerferien 14 geworden und habe seit kurzer Zeit einen Freund. Er geht mir mir in die Klasse und wird bald 15.

Er hat mich geküsst und ich bin da noch seeeeehr unerfahren und es hat ein bisschen länger gedauert, zwar ohne Zunge, aber ja ... ihr kennt euch da wahrscheinlich eh aus, aber für mich ist es halt noch relativ neu.

Wenn es nur so kurz war, also nur so ein Kuss eben, dann war es eh ganz schön, aber wenn es länger gedauert hat, dann habe ich immer so ein ungutes Gefühl bekommen. (wir würden NIE NIE NIE ABSOLUT NIE IN DEM ALTER IRGENDWAS MACHEN!!!), aber ich hatte dann immer das Gefühl, als hätte jemand anderer die Kontrolle über mich und nicht ich. Ich hab mich einfach nicht wohl gefühlt und hatte irgendwie 'Angst', nein es war keine Angst, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll ... es ist einfach so, wenn mich jemand sanft berührt, sanft über die Schulter streichelt, bekomme ich so ein ungutes Gefühl und hoffe, dass es bald wieder aufhört. Das habe ich auch beim Küssen gehofft, ich weiß nicht, warum ich nicht aufgehört habe, ich konnte irgendwie nicht ... ich bin ja in ihn verliebt, aber ich fühle mich da einfach nicht wohl und bin irgendwie zu unfähig um 'stopp' zu sagen.

Letztens hat mir meine Geigenlehrerin in einer Geigenstunde die Haare aus dem Genick gestrichen, weil irgendetwas mit der Geigenhaltung nicht gepasst hat und da hab ich dieses ungute Gefühl auch bekommen. Einfach so, als wäre ich schutzlos und wehrlos und irgendwer tut mit mir was und ich hab keine Kontrolle darüber. Das klingt vielleicht lächerlich für euch, aber es ist irgendwie ein großes Problem.

Ich würde meinen Freund ja gerne küssen, aber wenn es dann wirklich dazu kommt, kommt auch dieses Gefühl wieder. Wenn mir meine Geigenlehrerin die Haare aus dem Genickt gibt, kommt es auch und dabei hab ich sie wirklich seeehr seeehr gern. Wenn mein Freund auch einfach nur die Hand um meine Schulter gelegt hat und ich mit dem Kopf an seiner Schulter gelegen bin, war es auch ein bisschen da.

Es hat sich so angefühlt, als wäre ich unfähig mich zu bewegen. Ich hab einfach nur gehofft, dass es bald vorbei ist. Als wäre ich steif und könnte ich mich nicht bewegen.

Ich hasse dieses Gefühl.

Woher kann das kommen? Ist es möglich, dass ich als kleines Kind mal missbraucht wurde?

Ich kann mich erinnern, dass ich früher (da war ich vl 2/3/4/5/6) sehr oft bei meiner Tante und meinem Onkel gewesen bin. Ich lebe in einem Dorf und sie nur einige Meter von uns entfernt, ich war dort sehr oft ohne meine Eltern ... könnte da irgendwas vorgefallen sein?

Ich denke mir auch manchmal, dass da irgendwas in meiner frühen Kindheit war, das da was passiert ist, woran sich nur mehr mein Unterbewusstsein erinnern kann. Wenn ich mir Beschreibungen durchlese, wie sich sexuell missbrauchte Kinder fühlen, kann ich mich manchmal damit identifizieren.

Danke schon mal!

Antwort
von Schokolinda, 75

in dem alter ist es absolut normal, sich in gegenwart anderer befangen und unwohl zu fühlen.

und du dich unfähig fühlst, andere in ihre grenzen zu weisen, dann auch deswegen, weil du darin ungeübt bist. aber man kann es üben: überlege dir, was man in so einem moment sagen könnte - und dann sprich es mehrmals aus, immer mal wieder üben.

Kommentar von LunaCaruso ,

Ok ... aber ich fühle mich ja nur bei sanften oder langsamen Berührungen unwohl...andere mag ich ja und finde ich okay.

Kommentar von Schokolinda ,

ist trotzdem kein hinweis auf sexuellen missbrauch. zudem sind sexuelle übergriffe gewaltakte, d.h. eher weniger sanft.

Kommentar von RobertoJP ,

Quatsch. Ich bin so ein Hobby-Psychologe, und ich kann euch genau sagen, was das Chema dieser Angelegenheit ist:

Du hast wahrscheinlich, etwas Schlimmes in deiner Kindheit erlebt. Und außerdem ist es total unnormal, wenn sich Mädchen gegenüber anderen Menschen soverhalten. Du hattest wahrscheinlich wirklich etwas Seltsames in deiner Kindheit durchlebt. Es gibt Menschen, die Soetwas, nicht vertragen. Es kommt nun darauf an, auf welche Art die Person, die dich missbraucht hat, eben angefasst hat. Es könnte zum Beispiel sein, dass dich die Person am Nacken gekrauelt hat.

Sowas ist komplett logisch und psychologisch. Ich werde später eine kleine Antwort auf deine Frage geben. Viel Glück.

Roberto

Kommentar von Schokolinda ,

auch hobby-psychologen könnten auf die richtige = fachliche literatur zugreifen - was hier wohl nicht geschehen ist. sonst würde hier verhalten nicht pathologisiert und noch anderes behauptet werden.

ich finde seltsam formuliert: außerdem ist es total unnormal, wenn sich Mädchen gegenüber anderen Menschen soverhalten

das klingt so, als gäbe es eine bestimmte, richtige verhaltensweise - gibt es aber nicht.

und es klingt so, als hätten sich mädchen in solchen situationen anders zu verhalten als jungen, männer oder frauen- müssen sie aber nicht.

Es kommt nun darauf an, auf welche Art die Person, die dich missbraucht hat, eben angefasst hat...

und das ist nicht zu weit aus dem fenster gelehnt, sondern raus gefallen: nicht nur, dass in absolut natürlich zu erklärendem gefühl und verhalten etwas pathologisches hinein geheimst wird, es wird auch noch als tatsache behaupet. ich finde es fahrlässig, jemandem einzureden, er sei missbraucht worden. vor allem wenn es dabei um einen jugendlichen geht.

Sowas ist komplett logisch und psychologisch.

nein, ist es nicht.

Antwort
von sacredrain, 45

Hast du als Kind gelernt, dass es in Ordnung ist, ''Nein'' zu sagen? Kannst du Grenzen setzen und sie auch gegenüber anderen verteidigen? Kannst du wütend werden?

Wenn nicht, sehe ich dein Problem eher bei deinem Selbstbewusstsein. Du weißt nicht, wie du reagieren sollst, wenn jemand etwas tut, was du nicht willst, deswegen fühlst du dich so hilflos und unwohl. Auch ich mag es überhaupt nicht, wenn mich jemand anfasst, damit bist du nicht alleine. Wichtig ist aber, dass du das kommunizierst, dabei musst du dich auch nicht schlecht fühlen. Um das zu lernen, gibt es Selbstbehauptungskurse. Schau doch mal, ob es sowas in deiner Nähe gibt.

Kommentar von LunaCaruso ,

Ja, ich kann wütend werden und auch 'nein' sagen, deswegen hat es mich ja so gewundert. Mir ist es egal, ob mich jemand anfasst, aber wenn es sanfte und langsame Berührungen sind, kommt dieses komische Gefühl ...

Kommentar von sacredrain ,

Auch ich ziehe jedesmal den Kopf weg, wenn meine Tante versucht, darüber zu streicheln. Ich weiß, dass sie es liebevoll meint und ich mag sie auch sehr, nur ich kann dieses Gefühl nicht ab. Jemanden zu umarmen ist hingegen komplett in Ordnung, auch wenn es von der anderen Person ausgeht.

Menschen sind individuell und es gibt keine Richtlinien, dass du auf eine bestimmte Berührung auch eine bestimmte Reaktion zeigen musst.

Kommentar von anaandmia ,

Langsam kommt bei mir wirklich der Verdacht auf ob dieses für dich "komische Gefühl" nicht einfach deine sexuelle Erregung ist mit der du noch nicht umgehen kannst....

Antwort
von helpinghand2002, 69

Natürlich ist es möglich aber meistens erinnert man sich daran.
Es kann aber auch einfach sein das du Berührungen nicht magst. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden und ist nicht schlimm

Antwort
von Dahika, 25

Sollte es in einem Alter passiert sein, wo Kinder keine Erinnerung haben, findest du es nur heraus, indem der Täter darüber redet.

Ist der Missbrauch später passiert, erinnerst du dich.

Es ist eine Mär, dass ein erfolgter Missbrauch nicht erinnert wird, weil die Erinnung verdrängt wurde. Das ist Quatsch, und ernstzunehmende Therapeuten wissen das auch.

Es gibt KEINE Symptome, aus denen man schlüssig einen Missbrauch ableiten kann! Solche Symptome könnnen ein Hinweis sein, sie können aber auch etwas anderes bedeuten.

Antwort
von ImBurak1312, 69

Ich sage mal so, es ist alles möglich. Vielleicht wurdest du missbraucht, vielleicht auch nicht. Man kann fast alles herausfinden, die Frage ist ob du bereit bist soetwas zu erfahren und das nötige Geld hast. Am besten solltest du mit deinen Eltern reden, danach zum Psychologen oder eventuell mal mit der Polizei reden. Aber nicht per Telefon sondern zur Wache.

MFG

Kommentar von LunaCaruso ,

Zu meinen Eltern habe ich nicht das beste Verhältnis, kann ich auch zum Beispiel zur Schulpsychologin, ohne dass die meine Eltern informiert und was soll die Polizei da machen?

Danke für deine Antwort und deine Mühe.

Kommentar von ImBurak1312 ,

Klar, geh zum Schulpsychologen, dass geht auch. Die haben eine Schweigepflicht, es seidenn du bist wirklich in Gefahr. Die Polizei bzw kriminalpolizei kann Druck ausüben. An deiner Tante usw. Dazu musst du aber sicher sein.

Kommentar von LunaCaruso ,

Ok, danke!

:) sehr nett von dir!

Kommentar von ImBurak1312 ,

Habe nochmal was gelesen: Das du dich an diese Sache nicht erinnerst, kann eine Triggersache sein. Das ist eine Schutzfunktion. Vielleicht war da wirklich was. Diese Schutzfunktion ist dazu da, damit man das erst wenn ma Reifgenug ist wieder überwältigen kann. Naja ich wünsche dir viel Glück

Kommentar von anaandmia ,

Du willst jetzt deiner Tante die Kripo auf den Hals hetzen nur weil du schwierigkeiten mit deinem Freund hast und mit Berührungen von Fremden nicht gut umgehen kannst?!

Kommentar von LunaCaruso ,

Ich hätte ihr niemals die Kripo auf den Hals gehetzt!

Ich habe gesagt, ich gehe vielleicht zur Schulpsychologin, mehr nicht!

Kommentar von anaandmia ,

Wenn eine 14jährige zur Schulpsychologin wegen Missbrauchsvorwürfen geht, kannst du dir aber sicher sein das deine Eltern usw. mit eingeschaltet werden.

Kommentar von Sky123123 ,

Ich denke nicht, dass sie der Schulpsychologin erzählt, dass sie misshandelt wurde, sondern versucht mit ihr gemeinsam herauszufinden, woher das Unbehagen kommt. Ich empfinde das als eine sehr gute Idee!

Kommentar von ImBurak1312 ,

Wieso habt ihr alle so Angst vor der Kripo? Kommt mal runter

Antwort
von Peppi26, 44

Nur weil das küssen mit deinem freund nicht toll ist heißt es nicht das du von deinem Onkel missbraucht worden bist! Vielleicht kannst du es einfach nicht leiden! Dein Freund küsst vielleicht auch sehr schlecht weil du es ja auch nicht vergleichen kannst! Es ist echt etwas unverschämt gleich deine verwandten zu beschuldigen ohne Beweise!

Kommentar von LunaCaruso ,

Ich beschuldige sie nicht!

Mein Onkel hat früher seine jetzt schon erwachsenen Kinder geschlagen und vl auch missbraucht, ich sage nur, dass ich ihm sowas zutrauen könnte.

Mein Freund küsst gut, das sagt ein anderes Mädchen, mit der er vorher schon zusammen gewesen ist ... und die ist schon erfahren.

Kommentar von anaandmia ,

Glaub mir deine unsicherheit hat nichts damit zu tun "wie gut" dein Freund küssen kann!

Kommentar von Peppi26 ,

Das heißt doch aber nicht das du es gut findest? Jeder küsst anders, wenn ein Mann soetwas nicht kann, kann es für dich unangenehm sein! Ausserdem bist du noch sehr jung, das Gefühl kann dir auch sagen wollen das du definitiv nicht bereit bist! Ohne Beweise solltest du nicht irgendwelche Behauptungen in die Welt setzten!

Kommentar von Sky123123 ,

Sie setzt keine Behauptungen in den Raum, sondern versucht herauszufinden, wieso es ihr in diesen Situationen schlecht geht. Wenn sie noch nicht dafür bereit ist, ist es aber merkwürdig, dass dann sogar das wegstreichen der Haare von der geigenlehrerin zu weit geht..

Kommentar von anaandmia ,

Na dann schau dir mal ihre alte Frage an.....

Antwort
von anaandmia, 38

Also sorry aber da ist für mich nicht mal ein "mini" Hinweis für einen Missbrauch.
Du bist jung, unerfahren und einfach noch nicht reif genug!
Es gibt viele Menschen die es nicht mögen wenn sie angefasst werden usw. aber das heißt nicht das alle missbraucht worden sind.

Kommentar von LunaCaruso ,

Nein, natürlich nicht, aber normalerweise habe ich nichts gegen Berührungen, sondern mag sie eigentlich ... nur wenn sie so ganz sanft oder langsam sind, krieg ich dieses ungute Gefühl.

Kommentar von anaandmia ,

Ich bleib dabei. Das ist einfach pupertäres Verhalten und die Überforderung mit den eigenen (sexuellen) Gefühlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community