Frage von halloschnuggi, 2.326

Wurde früher nur Berlin getrennt oder ganz Deutschland (BRD-DDR)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abibremer, 1.583

"Getrennt" wurde gar nichts, sondern aus den Trümmern des deutschen Reiches wurden zwei VÖLLIG NEUE Staaten gebildet: schon während des Krieges fanden sich in Moskau deutsche Emigranten, Kriegsgefangene und Deserteure zusammen, um über das "neue Deutschland", also das was NACH dem Krieg aus dem alten werden sollte, zu beraten. Als dann der Krieg zu Ende war und das ehemalige Reich in Besatzungszonen aufgeteilt war, wurde mit dem "Segen der Westmächte" die Bundesrepublik gegründet, während die sog. Ostzone durch Stalins Hilfe in die DDR verwandelt wurde: Er stellte den "Gründervätern" unter der Führung Walter Ulbrichts das Flugzeug zur Verfügung, was die Leute nach Berlin brachte. Noch 1990 erzählte einer der Beteiligten, Wolfgang Leonhard völlig fassungslos davon, dass in der völlig zertrümmerten ehemaligen Reichshauptstadt unglaublich viele Telefonverbindungen "einfach so" funktionierten. Der ehemalige kommunistische Reichstagsabgeordnete Walter Ulbricht konnte so schnell und unkompliziert alte Kontakte zu Gesinnungsgenossen wieder aufleben lassen.

Antwort
von Woropa, 1.162

Ja, es gab früher 2 deutsche Staaten, die DDR und die BRD. Die gab es von 1949 bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990.  Nach dem Krieg wurde Deutschland in 4 Besatzungszonen aufgeteilt: eine französische, eine englische, eine amerikanische und eine sowjetische. Auf dem Gebiet der englischen, französischen und amerikanischen Besatzungszone entstand die BRD, auf dem Gebiet der sowjetischen Besatzungszone entstand die DDR. In Berlin war das so ähnlich, es gab da auch 4 Sektoren. Der sowjetische Sektor gehörte zur DDR und wurde die Hauptstadt der DDR, die anderen 3 Sektoren bildeten Westberlin.  Da gab es das gleiche Wirtschaffs- und Gesellschaftssystem wie in der BRD.

Antwort
von aringa12345, 1.048

Beides (durch Berlin und durch Dtl)

Kommentar von halloschnuggi ,

Danke:)

Antwort
von 666Phoenix, 852

Wurde früher nur Berlin getrennt oder ganz Deutschland (BRD-DDR)

Nun ist mir klar, warum Deutschland bei allen Pisa-Testen nur einen unteren Rang im Mittelfeld belegt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten