Frage von LeFerdinand, 42

Wurde Evolution erst möglich durch die Existenz von Bakterien?

Hiermit frage ich ob Bakterien die eigentlichen Auslöser für die Evolution sind ? Bringen Bakterien Zellen zur Mutation und damit eine fortwährende Veränderung ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusPK, 11

Bakterien nicht, aber möglicherweise Viren. Durch den Befall von Viren könnte die DNS von Bakterien sich soweit verändert haben, dass sie andere Merkmale ausbildeten. Auch die Evolution könnte durch sie direkt beschleunigt worden oder sogar überhaupt erst möglich geworden sein. 

Allerdings ist alles, was mit der Entstehung des Lebens auf der Erde zu tun hat oder fen Beginn der Evolution zum Thema hat, häufig nur hypothetisch. Diese Zeit liegt so unvorstellbar lange zurück, dass wir die genauen Abläufe wohl nie ganz begreifen werden. Im Labor können wir einige Experimente dazu nachstellen, die uns einige Antworten geben, aber wohl nie die interessante Frage beantworten können, wie das Leben nun wirklich genau entstand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten