Frage von JPT00, 68

Wurde Dietrich Bonhoeffer getauft?

Antwort
von blazery, 28
Ja

Dietrich Bonhoeffer schrieb anläßlich der Taufe an sein Patenkind im Mai 1944: 

Du wirst heute zum Christen getauft. Alle die alten großen Worte der christlichen Verkündigung werden über Dir ausgesprochen, und der Taufbefehl Jesu Christi wird an Dir vollzogen, ohne daß Du etwas davon begreifst. Aber auch wir selbst sind wieder ganz auf die Anfänge des Verstehens zurückgeworfen. Was Versöhnung und Erlösung, was Wiedergeburt und Heiliger Geist, was Feindesliebe, Kreuz und Auferstehung, was Leben in Christus und Nachfolge Christi heißt, das alles ist so schwer und so fern, daß wir es kaum mehr wagen, davon zu sprechen...Unser Christsein wird heute nur in zweierlei bestehen: im Beten und im Tun des Gerechten unter den Menschen..." (Widerstand und Ergebung) 


Ich erschließe daraus, weil er so darüber geredet hat, dass er selber auch getauft wurde.





















Antwort
von Eselspur, 16

Ja, evangelische Christen sind wie alle Christen immer getauft.

Antwort
von josef050153, 8
Ja

Er war evangelischer Pastor, also wurde er auch getauft.

Antwort
von EdnaImmers, 48

Wie kommst Du darauf, dass er nicht getauft sein könnte?

Kommentar von JPT00 ,

hehe sry ich meine wann....

Kommentar von EdnaImmers ,

< lach> hört sich besser an.  vermutlich hast Du im Lebenslauf nix darüber gefunden 

Schon mal im Kirchenbuch der Geburtsgemeinde recherchiert? Oder im Stammbuch von DB? 

Hier meine  Spekulation:  noch m Februar 1906,

Er wurde am 4.2. 1906 geboren / zu der Zeit hat man bei den Katholen "sofort" - schnellstmöglich getauft. Meist am folgenden Sonntag.  Weiß von einem Fall, wo die Mutter länger im Kindbett lag und die Taufe dann ohne die Mutter stattfand.

Ein wesentlicher Aspekt war auch - je schwächer das Neugeborene, je schneller wurde getauft.

Könnte ja  bei den Evangelischen ähnlich gewesen sein 


Kommentar von Ottavio ,

Du magst Recht haben. Aber D. Bonhoeffer war evangelisch.

Kommentar von EdnaImmers ,

OMG - was bist Du schlau -     was habe ich denn im letzten Satz gesagt? Vllt dass er evangelisch war ?  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community