habe mit einer bekannten über diese rechtschreibgeschichte diskutiert.da ich ihr vorher von GF erzählt hatte ,meinte sie das wäre doch ein fall für diese seite

Die Wäsche wird aufgehangen.
Der Pullover wird aufgehängt.
gri1su am 6. August 2007 23:47 gehört der Pullover letztendlich nicht zur Wäsche? Und Du sagst doch auch: Ich hänge ihn/sie/es auf, und nicht, ich hang sie auf.
Discoopa am 6. August 2007 23:58 und ich sag noch
nie der Feuerwehr widersprechen
grins
schurke am 7. August 2007 00:07 Opi, die Feuerwehr wird auch aufgehangen aber der Feuerwehrmann hängt.
schurke am 7. August 2007 00:05 @grisu, si ich sage:"Du sagst doch auch: Ich hänge ihn/sie/es auf," trotzdem wird die Wäsche aufgehangen.
Sylboy am 26. Februar 2009 07:33 Woher nimmst Du denn diese Weisheit, daß es bei der Wäsche anders als beim Pullover sein sollte? Überlaß die Antwort doch jemandem, der sich auskennt.

die wäsche wurde aufgehängt

Wieso ist diese Frage in der Vergangenheitsform gestellt? Wird die Wäschen heute nicht mehr aufgehangen?
ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt.so sollte das nicht rüber kommen.aber vielleicht gehört das doch bald zur vergangenheit.wenn alle einen wäschetrockner haben ist schluß mit der aufhängerei

In korrektem Hochdeutsch lautet der Satz: "Die Wäsche wurde aufgehängt"
"Aufgehangen" ist eine ältere, mundartlich geprägte Form.
(Das ist allerdings keine Frage der neuen Rechtschreibung.)
Wie waers mit nem Duden ! Ah ja, Kindergarten, lesen noch kein Fach,

Weil hier schon so schön für die eine und die andere Variante gestritten wurde, hier auch noch mein Senf dazu: Die Wäsche wird oder wurde aufgehängt ist richtig.
Allerdings, miamaus, hat das nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit Grammatik.
Oh je, da hat der Pullover wohl was Schlimmes angestellt, daß er aufgehängt wird!
schurke am 7. August 2007 00:05 si, er war nass

Nachdem die Wäsche aufgehangen wurde, hat sie auf der Leine gehängt. - In diesem Beispiel ist das Wort hängen in beiden Fällen falsch verwendet worden. Im transitiven Beispiel heißt es hängen - hängte - gehängt, im intransitiven Beispiel hängen - hing - gehangen. Transitiv bedeutet, daß ich nach dem Verb eine Satzergänzung hinzufüge, also ich habe (= Verb) die Wäsche (= Satzergänzung/Objekt) aufgehängt. Die Wäsche hat (= Verb) gehangen.
Bei wer-weiß-was habe ich was gefunden:
das Verb "hängen" gibt es in zweierlei Formen.
Diese Form ist transitiv, das heißt, es hat ein Akkusativobjekt bei sich und es kann ein Passiv bilden.
Beispiele: Präens: Ich hänge meinen Pulli in den Schrank. Perfekt: Ich habe meinen Pulli in den Schrank gehängt. Passiv Präsens: Der Pulli wird (von mir) in den Schrank gehängt. Passiv Perfekt: Der Pulli ist (von mir) in den Schrank gehängt worden.
Diese Form ist intransitiv, hat also kein obligatorisches Akkusativobjekt und ein Passiv ist unüblich.
Beispiele: Präsens: Der Pulli hängt im Schrank. Perfekt: Der Pulli hat (ist) im Schrank gehangen.
Nochmal einen DH für den Ergänzungskommentar!