Frage von robi187, 38

Wurde die Eidesformel der Regierung gändert?

Steht dort nicht was zum wohle des deutschen volkes, mehren? oder so ähnlich?

Antwort
von Deepdiver, 35

"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Artikel 56 GG

http://dejure.org/gesetze/GG/56.html

Und die ist immer noch gültig !!

Antwort
von railan, 38

Das hatte ich auch mal so im Hinterkopf. Muss aber vor Jahren schon geändert worden sein...

Antwort
von myliebling, 33

Man sollte in heutiger Zeit ein wenig moderner denken, nicht wie in dieser "altmodischen" Eidesformel. Die Welt ist multikulturell und dadurch verlieren frühere Werte ihre Gültigkeit, und das ist auch gut so.

Kommentar von robi187 ,

also ist es gut das man sich jetzt um fremde kümmer statt die grundrechte der alte und behinderte im land zu sorgen?

Kommentar von Jewi14 ,

Was für ein populistischer Unsinn! Aber mit scheint, dass bei dir leider doch zu stark der Deutsch-Unterricht gekürzt wurde.  Da muss in der Tat nachgebessert werden.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten