Frage von Dromaeosaurus, 21

Wurde der Mamenchisaurus 22-25 Meter lang oder 35 Meter lang?

Oder sin das zwei Verschiedene Mamenchisaurus Arten?

Antwort
von MarkusPK, 14

Bisher wurden bereits sieben verschiedene Mamenchisaurus-Arten beschrieben, die sich alle durch leichte Unterschiede im Körperbau, aber auch durch ihre Größe unterschieden. Die meisten Mamenchisaurus-Arten, von denen auch recht vollständige Skelette vorliegen, wurden zwischen 16 und 22m lang. Die Überreste der Art Mamenchisaurus sinocanadorum waren im Durchschnitt auch nicht viel größer, einige fragmentarisch erhaltene Knochen könnten jedoch zu einem wahrhaft gewaltigen Individuum von etwa 35m Körperlänge gehört haben. Dieser Wert wurde wie so oft allerdings bloß geschätzt und anhand von Proportionsrechnung ermittelt. 

Es wird vermutet, dass Sauropoden ihr ganzes Leben lang wuchsen. Zwar verlangsamte sich dieses Wachstum im Alter stark, aber trotzdem könnten sehr alte, vielleicht über hundertjährige Sauropoden tatsächlich diese Ausmaße erreicht haben, auch wenn der Größendurchschnitt ihrer jeweiligen Art erheblich geringer gewesen sein dürfte. 

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten