Frage von HamiltonJR, 28

Wurde der Begriff Induktion zuerst in der Mathematik oder in der Physik verwendet?

das sind ja zwei völlig verschiedene Bedeutungen

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 1

In der griechischen Philosophie hieß das Schlußverfahren "epagoge". Der Römer Cicero übersetzte dieses Wort in seinen Schriften über die griechischen Philosophen als "inductio".

https://de.wikipedia.org/wiki/Epagoge

http://www.textlog.de/4038.html


Mathematiker des griechischen Altertums wandten das Verfahren bereits an, ohne es aber explizit als Methode zu beschreiben. Den Namen "Induktion" bekam es im Industriezeitalter:

Das Beweisverfahren wurde dann 1838 von Augustus De Morgan erstmals als Induktion oder sukzessive Induktion bezeichnet. 1888 prägte schließlich Richard Dedekind in seiner Schrift Was sind und was sollen die Zahlen? den Begriff vollständige Induktion.


https://de.wikipedia.org/wiki/Vollst%C3%A4ndige_Induktion (Abschnitt Etymologie und Geschichte)

https://en.wikipedia.org/wiki/Mathematical\_induction (Abschnitt History)

Kommentar von Franz1957 ,

In der Physik tauchte der Begriff auf, nachdem das Phänomen entdeckt war. Michael Faraday und Joseph Henry, die die elektromagnetische Induktion fast gleichzeitig und unabhängig voneinander entdeckten, schrieben beide von "induction". Dies war naheliegend, da dies einfach die gebildete englische Ausdrucksweise dafür ist, daß etwas eine Wirkung hervorruft.

https://archive.org/details/experimentalrese00faraiala

https://www.aip.org/history/exhibits/gap/

Kommentar von Franz1957 ,

Nachtrag: Das war 1831/1832.

Antwort
von TobiMa95, 24

Ganz klar Mathe, meistens werden neue Algorithmen und Methoden in der Mathematik entdeckt und dann in der Physik angewendet. 

Kommentar von Franz1957 ,

Nur hat die Induktion aus der Physik des Elektromagnetismus nichts mit dem mathematischen Denkverfahren zu tun.

Antwort
von casala, 16

mathe - schon vor dem mittelalter.

physik- erst mit der entdeckung des el. stroms.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten