Frage von ceceschleifex, 29

Wurde der Bau der Boeing 747 schon eingestellt (wenn ja wann) oder wird sie noch produziert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuStMoReEnErGy, 16

Produziert werden Sie noch, allerdings singt die Nachfrage. Auch der Konkurrent Airbus A380 muss um Bestellungen ringen. Das Problem ist, das sich Langstreckflüge mit diesen Maschinen nie wirklich rentiert haben. Das Flugzeug müsste um wirtschaftlich zu sein, wirklich auf jedem Flug ausgebucht sein. Damals war das noch kein Problem, allerdings lässt es nun etwas mehr nach.

Viel mehr setzt man jetzt auf "kleinere" Flugzeugtypen, welche aber dennoch auf Langstrecke benutzt werden, wieder der A350 oder die Boeing 787, etc.

Antwort
von Brainus, 24

ja wird noch produziert aber in veränderter Form.

Eine Neuentwicklung wäre viel zu teuer, weil die Nachfrage nicht hoch genug ist. Airbus hat übrigens das Konkurrenzprodukt A380 nur deshalb gebaut, um alle Bereiche anbieten zu können und nicht wegen ein paar großen Kisten aus Auschreibungen rauszufallen.

Antwort
von 02Justus, 16

Hallo, ja die B747 wird noch produziert, bzw. nur noch die Boeing 747-8. Das ist die neueste Version, die auf der Grundlage der 747-400 beruht, aber modernisiert wurde. So wurde z.B. der Rumpf und das Oberdeck gestreckt und es gab Veränderungen bei der Tragflächenform.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 23

Nein, die B747 wird natürlich noch gebaut. Aktuell stehen laut Boeing noch neun 747-8 und sechs 747-8F (Frachter) auf der Auftragsliste (Stand 09/2016). 

Antwort
von FIFABrandon, 21

Aktuell wird nur die 747-8 gebaut. Allerdings ist die Nachfrage so gering, dass die Produktion wohl in absehbarer Zeit eingestellt wird. Airlines setzen nun entweder auf den A380 oder aber kleinere Langstreckenflugzeuge wie die 787 oder den A350.

Antwort
von LustgurkeV2, 29

Meines Wissen wird sie noch Produziert. Sie wird auch noch ständig Weiterentwickelt. Also neue Modelle werden entwickelt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten