Frage von GuterFrager63, 16

Wurde das Telefongespraech auch schon vor zwanzig Jahren teilweise (also abschnittsweise) digital uebertragen?

Ich weiss ja, dass es seit 1989 ISDN gibt, was ich aeusserst frueh finde. Aber ich meine beim analogen Telefonnetz, ob da auf laengeren Distanzen digital uebertragen wurde? So um Bandbreite zu sparen?

Antwort
von asdundab, 5

Vor 20 Jahren gab es sogar schon OPAL Glasfasernetze zwischen einigen Ortsnetzen und Vermittlungsstellen, auf denen die Gespräche digital auf Glasfaser übertragen wurden.

Antwort
von timeneo, 4

Riesen Thema! Kann eine Antwort gar nicht richtig abdecken.

Aber ja, ISDN hieß auch das digitalisiert wird, man hat sogar mit dem Wechsel auf ISDN erst gemerkt das zwei (Duplex) Kanäle pro Leitung möglich waren.

ISDN gab es schon in den siebzigern ,in Deutschland ging es 1989 mit den ersten echten Anschlüssen los.

Vorher gab es in Deutschland einige Testnetze.

Der Wandel der Telekommunikation in Deutschland als auch Weltweit von den 50'er Jahren bis heute oder auch bis in die 90'er ist ein sehr umfassendes Thema das nicht mal eben in einer Gutefrage Antwort erfasst werden kann.

Antwort
von data2309, 9

hier gibt es die antworten, die du suchst

https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonnetz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten