Frage von Sarahxdrew, 57

Wurde aus der Echse die Schildkröte?

HIIIIIIIIIIIIIIIII LEUTE, mich würde es ziemlich doll interessieren, ob die heutigen Schildkröten von den Echsen stammen, da die beiden Lebewesen einige Gemeinsamkeiten haben. Könnte mir jemand einige Merkmale nennen, die dies belegen können?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luisaaaaaaa, 23

Hallo,

vielleicht vorher erstmal: Evolution ist nach wie vor eine Hypothese, also sicher ist da relativ wenig. Deswegen gibt es da keine Antwort die 100% sicher ist.

Ich versuche es hier so zu erklären, wie ich es in der Uni gelernt habe.

Laut dem aktuellen phylogenetischen Stammbaum der Tiere (also eine Hypothese, die auf Fossilienfunden und genetischen Erkenntnissen basiert) gehören Schildkröten und Eidechsen im groben Sinne beide zu den Sauropsida, haben also gemeinsame Vorfahren.  Vorher muss gesagt werden, dass die Abspaltung neuer Arten oder Artgruppen an Merkmalen, die sich neu entwickelt haben festgemacht wird.

Gekennzeichnet durch das Merkmal eines 5. Mittelfußknochen mit breiter Basis, als Synapomorphie (Merkmal das neu entwickelt wurde und nur diese Gruppe hat es, kann aber sekundär nicht mehr vorhanden sein) Doch dann spaltete sich durch Artentstehung die Gruppe der "Schildkröten" (Chelonia) ab, diese Abspaltung wird festgemacht an dem Merkmal des Knochenpanzers auf Rücken- und Bauchseite.

Sauropsida ohne die Schildkröten sind Diapsida und haben als Merkmal zwei Schläfenfenster (an den Schädelknochen). Die Eidechsen (Squamata) entwickelten zusätzlich zu dem Schläfenfenster noch ausstülpende Hautsäcke neben der Kloake als Penisersatz. Das ist also deren Synapomorphie.

Weitere Arten, die sich evolutiv danach entwickelt haben, sind noch die Krokodile und Vögel.

Also zusammenfassend kann man sagen, dass die Schildkröten und Echsen gemeinsame Vorfahren haben, sich die Schildkröten allerdings evolutiv früher abgespaltet haben.

Hier hast du nochmal den Phylogenetischen Stammbaum zum nachgucken.

https://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/bio/gym/fb4/3\_stamm/5\_baum/pix/tetrapo...


LG Luisaaaaa

Antwort
von EUWdoingmybest, 26

Nein, die beiden Arten entwickelten sich parallel.

Beide gehören zu den Eureptilien, manche behaupten aber, dass Schildkröten auch den Parareptilien zugeordnet werden, die als ausgestorben gelten.

Antwort
von tanjafour, 25

Natürlich sind sie verwandt, wer aus wem entstanden ist kannst du ganz einfach googlen, gib einfach Stammbaum ein oder such nach der Taxonomie

Antwort
von shadowhunter109, 27

beide sind Reptilien

Kommentar von jaybee73 ,

stimmt, war allerdings hier nicht die frage ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community