Musst aufpassen, leider verjähren diese Delikte nach 10 Jahren. Ich habe auch im Alter von 22 noch meinen damaligen Peiniker angezeigt, aber das ging nur weil ich nachweisen konnte, dass die Attacken bis zu meinem 14. Lbenesjahr angedauert haben. Wenn es noch keine 10 Jahre her ist, kannst du das machen.
Aber: Es ist möglich, bereite dich darauf vor, dass es dir nicht nur helfen wird, die Vergangenheit aufzuarbeiten, sondern dass das alles auch zu seelischem Stress führen kann. Es wird vieles wieder aufwühlen, was dein Unterbewusstsein bereits verdrängt hat. Darauf musst du vorbereitet sein.
Das, was mich damals aber am schlimmsten getroffen hat, war folgendes: Ich musste mich (und da wirst auch du nicht drum herum kommen, denn das ist Standard heutzutage) einem medizinisch-physischem und psychologischem Gutachten unterziehen. Gut, das medizinische Gutachten war kein Problem. Die haben nur meine Gehirnströme gemessen. Das psychologische Gutachten allerdings war nicht so einfach. Da hat sich ein neutraler Gutachter 2 Tage mit mir hingesetzt in einen abgeschirmten Raum und mich gelöchter. Er stellte mir 10 bis 50x die gleichen Fragen, um zu sehen, ob ich mir selbst wiederspreche. Er wollte Dinge wissen, die man nach 8 Jahren nicht mehr wissen kann und ich sagte auch, dass ich das nicht mehr weiß. War ihm aber egal. Dieser Mensch hat mich seelisch fertig gemacht und keine Rücksicht auf Verluste genommen. Es ist verdammt schwer, wenn du dir als Opfer die Beschuldigung der Lüge anhören musst, auch wenn er diese Beschuldigung nicht ausspricht, du weißt, dass er daraufhin zuarbeitet, eine evtl. Lüge aufdecken zu können Nach so einer langen Zeit ein solches Gutachten zu bestehen, ist irrsinnig schwer, denn die Zeit arbeitet gegen dich. Am Ende kam dann folgendes Ergebnis raus: "Er (der Gutachter) sei sich sicher, dass ich nicht absichtlich lügen würde. Die lange Zeit habe aber Gedächtnislücken hervorgerufen, die ich unabsichtlich und unbewusst mit meiner eigenen Phantasie füllen würde..."
Wenn es dir hilft, probier es ruhig und zeige ihn an. Wer weiß, womöglich tut er anderen Kindern bereits das gleiche an wie dir damals. Das sollte dich motivieren zu handeln. Auf der anderen Seite mach dir bitte bewusst was für eine aufwühlende Zeit dir bevor steht und bereite dich in Gedanken so gut du kannst auf das bevorstehende Gutachten vor.
Ich wünsche dir alles Gute
das ist eine schwierige frage und ich denke nicht, dass sie aufgrund ihrer komplexität deren auswirkungen auf dich, dein umfeld, deine psyche, mögliche gerichts- oder strafverfahren hier ausreichend beantwortet werden kann. das sollte ein psychologe und die polizei klären, bzw. die staatsanwaltschaft. wie alt bist du? wie lange ist der sexuelle missbrauch her? kann man hier noch strafrechtlich tätig werden? willst du deine vergangenheit aufarbeiten, dann bitte nicht ohne professionelle hilfe.
ich wünsche dir viel glück
Der Missbrauch liegt schon gut 30 Jahre zurück. Es war mein Cousin. Ich habe aber keinen Kontakt zu ihm und will es auch nicht. Aber die Erinnerungen sind halt noch da und meine Sexualität hat der Missbrauch schon beeinnträchtigt, sprich kann keine Umarmungen etc. ertragen.
BlackSun1 am 24. August 2009 14:53 Wenn Du reden willst gern..ich weiß wovon Du sprichst!
Danke ist lieb von Dir. War gerade auf Deiner Homepage. Mutig von Dir.
Bei mir ist es über 50 Jahre her. Ich bin noch immer hochsensibel auf dieses Thema, und weiß heute, aus welchem Grund das Eine oder Andere in meinem Leben schief gelaufen ist. Leider habe ich versäumt, eine Therapie zu machen, bzw. hat sich niemand um eine Aufarbeit gekümmert. Man darf es nicht verschweigen!!!!

Bespreche das am besten mit deinen Therapeuten.
.
Die Frage ist auch, was Du dir von dieser Konfrontation verspricht.
In den seltensten Fällen wird es zu einer Entschuldigung oder einen bereuen kommen.
Der Täter wird es eher abstreiten.
.
Evtl. kann es sinvoller sein für dich den Täter anzuzeigen.
Aber auch das würde ich gut überlegen.
.
Wichtig ist dass Du das tust, was dir am besten dabei hilft dieses Trauma zu verarbeiten.
.
Nach meiner Erfahrung geht das am besten wenn man die Situation los lässt.
Wolpertinger am 24. August 2009 14:51 Die Matobo in Afrika haben ein Ritual:
Also, wenn ich Matobo eine Familie einen Angehörigen durch einen Mord verloren hat, endet das Trauerjahr mit einen Ritual. Sie nennen es das Gericht des ertrinkenden Mannes.
Der Mörder wird gefesselt in einen Fluß geworfen, so dass er nicht schwimmen kann. Der Familie des Opfers steht es nun frei den Ertrinkenden zu retten, also raus zu schwimmen oder aber ihn ertrinken zu lassen. Wenn sie ihn streben lassen, glauben die Ku das der Familie des Toten zwar Gerechtigkeit widerfahren ist, aber sie wird ihr Leben lang trauern. Wenn sie ihn retten, können sie ihre Trauer verlassen.
Ich finde dieses Ritual so treffend und heilsam.
Ich denke der einzige Weg zur vollkommenen Heil werdung, ist das verzeihen.
Ich kann mir vorstellen wie unmöglich einen dieser Gedanken vorkommen muß, aber es ist etwas was ich wirklich glaube.
Alles liebe für dich
Neufiliebe am 24. August 2009 14:51 leider wird so eine konfrontation nicht unbedingt so laufen, wie du es gern hättest. suche dir professionelle hilfe und schau dann, was du dir davon versprichst und was du erreichen kannst. ich drücke dir die daumen, dass du damit leben kannst und der mensch wirst, der du sein möchtest
forbiddendogs am 24. August 2009 14:56 wieso soll das OPFER dem TÄTER verzeihen????? Andere Wange AUCH noch hinhalten ??? Ich finde, das ist eine Opferbeleidigung. Ich schließe mich rersistant an!!!
Wolpertinger am 24. August 2009 14:58 Das ist keine Opferbeleidigung.
Das ist meine Erfahrung die ich innerhalb der Arbeit mit Opfern gemacht habe.
Wieso das Opfer verzeihen soll??
Um sich selber zu heilen, um die Wunden los zu lassen um nicht mehr Opfer zu sein.
Noona am 25. August 2009 08:23 Hi Wolpertinger. Du siehst das genau richtig. Wichtig ist erst mal die 'richtige' Therapie (für mich SE oder EMDR) und dann kommt das Verzeihen - ohne das wird man nicht mehr froh und auch nicht frei. Das Loslassen ist angesagt - aber erst nach der Therapie, weil man vorher meist nicht in der Lage ist. Aber über das Verzeihen läuft ja eigentlich unser ganzes Leben ab. Nur so können wir frei sein.
Lieber Gruss - Noona

Wenn du die Kraft dazu hast und dich sicher fühlst, warum nicht?
Ich fände es sinnvoll, einen Psychologen zurate zu ziehen.
Aber ganz bestimmt, wenn du kannst. Wer weiß, ob nicht auch andere Menschen durch ihn gefährdet werden...
Nina2407 am 24. August 2009 14:44 Dh
hast du in deiner stadt den weissen ring,wenn ja ruf da an die helfen dir am besten, da sie zur polizei und staatsanwaltschaft gute kontakte hat. allein ist dieser kampf sehr schwer, wenn du den täter kennst, und er dich auch wirds ein schlimmer kampf, ziehen nach möglichkeit durch. wünsch dir kraft und alles gute

Aber auf JEDEN Fall !
Das Schwein soll nicht einfach so davon kommen!
BlackSun1 am 24. August 2009 14:47 Er ist schon davon gekommen in dem sie schwieg,nun sollte sie alles tun was ihr hilft damit klar zu kommen,Psychologe...und was sie für sich benötigt!

JA wenn es Dir hilft damit besser klar zu kommen!

Ich finde es auch sehr wichtig für dich, diese Geschichte aufzuarbeiten. Aber dazu brauchst du den damaligen Täter nicht, es würde das Ganze eher erschweren. Die Antwort von Wolpertinger entspricht auch meinen Erfahrungen. Ich könnte dir dabei helfen. Entscheiden darfst du.
Konfrontieren? Der Mann gehört angezeigt damit er so etwas niemandem mehr antun kann. Es kostet bestimmt viel Kraft, alles Gute!
Woher weist Du, dass das ein Mann war?
Habs jetzt gelesen "den Täter". o.K.

Ich würde es schon machen
Ist gut für dein Gewissen
Und er soll nicht ungestraft bleiben

UNBEDINGT!!!!! Dieses fürchterliche Mistpack darf lebenslang keine Ruhe kriegen noch sich je in Sicherheit wiegen!!! Sie tun es wieder! Nimm Dir professionelle Hilfe, damit Du nicht allein bist dabei (es gibt Hilfsorganisationen, findest Du im Google oder übers Jugendamt - AUCH, wenn Du schon älter sein solltest, die sorgen sich um die nächsten Kiddies, das ist ihre Pflicht!) Also: Ich wünsch Dir ALLE KRAFT der Welt dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und der grauenhafte Typ soll bei lebendigem Leib VERFAULEN - hoffentlich kriegt er irgendso'ne Krankheit.....
...und wenn Du damit nur 1 Wiederholungstat verhinderst, oder eine andere Tat aufzuklären hilfst, hat es sich gelohnt.

die Verjährungsfrist für eine Vergewaltigung nach § 177 StGB 20 Jahre, der sexuelle Missbrauch von Kindern nach § 176 StGB verjährt dagegen grundsätzlich bereits nach 10 Jahren. Eine Verjährung von 20 Jahren kommt beim sexuellen Missbrauch von Kindern nur in besonders schweren Fällen nach § 176 Absatz 3 StGB in Betracht.
Nach Ablauf dieser Fristen dürfen die Taten nicht mehr durch Ermittlungsbehörden verfolgt werden. Zivilrechtliche Ansprüche werden hiervon aber nicht berührt.
Auf jedenfall! Solche Leute gehören hinter Gitter! Für immer! Sofort zur Polizei!

so was verjährt nicht, na klar.
MtDenali am 24. August 2009 14:43 Die Verjährung ruht bis zur Vollendung des achtzehnten Lebensjahres des Opfers. Das Bedeutet, dass das Opfer in der Regel bis zu seinem 28. Lebensjahr Zeit hat, Sie anzuzeigen.
BlackSun1 am 24. August 2009 14:45 Es verjährt!Aber deshalb muß sie ja nicht schweigen und sollte alles tun was ihr hilft!
Hallo Ich hab es getan; ihn damit konfrontiert, er sagte er wüsste nichts mehr davon hat immer getrunken(wie kann man 2Jahre vergessen)es würde ihm so leid tun, später ist er zu meinem Mann und hat gesagt ich wäre eine Lügnerinn und würde mich nur wichtig machen. Ich hasse ihn jetzt nr noch mehr ich war damals als Kind zu ängstlich ihn anzuzeigen.Eins tut mir aber immer gut ich bin glücklich verheiratet, hab ein gut bezahlten Job, einen süssen Sohn, und ein Haus und bestimmt keine Finanzelle Probleme und er; ER ist nichts und hat nichts mehr, nur noch eine peinliche Person. Ich muss zwar damit leben und hab auch manchmal Probleme ich selber zu sein, weil ich mich immer verkrampf, aber wie geht es ihm damit, dass ich ihn damit konfrontiert habe? Bestimmt nicht gut, er rennt ja jede Woche zum Arzt. Nimm den Mut zusammen und tu es, ich weiss es ist beschäment.
Du bist sehr mutig und stark. Dir gehört mein REspekt.
Google doch mal nach dem FALL ESCHENAU, was da mit dem "OPFER" gemacht wurde. Ich würde auf jedenfall mit deinem engsten Kreis darüber sprechen und die weiteren Schritte überlegen. Ein Psychologe/Weißer Ring etc. wäre wohl ebenfalls für dich eine gute Unterstützung. Versuche aus deiner "opferrolle" herauszukommen und zu handeln. Er ist der welcher sich schlecht Fühlen sollte! Viel Glück dir!
Danke für den Rat. Super.
zwei dinge: erstens ist es wichtig dass du für dich heilung findest, damit dich dieses trauma nicht den rest des lebens beelendet. dazu gehört am schluss auch das verzeihen können, da bin ich mit wolpertinger einig. verzeihen heilt vor allem den, der verzeiht! zweitens aber muss der täter daran gehindert werden, es wieder zu tun. DARUM muss er gestellt werden.
Direkt ihn angehen, schaff ich nicht, habe ich schon versucht, aber krieg es nicht über die Lippen. Was ich geschafft,habe seine Familie (Schwester und Mutter) es mitgeteilt. Reaktion: Mutter: zweifelt es an, Schwester: soll ich selbst mit ihm klären.
ist ja aus der sicht seiner familie sogar verständlich - sie wollens nicht wahrhaben, weil es so schlimm ist. umso wichtiger ist, dass er es nicht mehr tun kann. besprich mit deinem/r therapeut/in was zu tun ist. vielleicht ihn im beisein einer drittperson konfrontieren? und sonst schau wenigstens sein umfeld an, ob du jemanden warnen musst...ich wünsche dir gute heilung!

Hi Cooleemee. Was denkst du, was dir eine Anklage bringt? Meinst du, es wird dann leichter? Nein, leider nicht. Was du brauchst, dringend, ist eine entsprechende Trauma-Therapie, damit du dich von dieser 'Vergangenheit' lösen kannst und wieder frei davon wirst.
Ich selber mache z.Zt. eine SE Somatic Experiencing Therapie. Kann ich nur bestens empfehlen. Es hilft mir Stück für Stück den Schock in meinem Innern abzutragen, zu transformieren, aufzulösen. Seit dem spüre ich auch etwas mehr Kraft in mir. Auch EMDR Eye Movement Desensitization and Reprocessing kann ich dir empfehlen. Google mal unter diesen Begriffen. Ich habe jetzt erst nach 7 1/2 Jahren die richtige Therapie gefunden, nachdem ich all die Jahre bei Psychiatern und Psychologen war, was überhaupt nichts geholfen hat. Im Gegenteil, man denk oft, man wird verrückt.
Es ist ganz wichtig, dass du an dich selbst denkst und nicht an den/die Verursacher. Nur DU kannst diesen Schmerz in dir ändern. Mach dich mal schlau mit diesen Therapie-Formen und geh es an.
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und Mut.
Lieber Gruss - Noona
Ja, mit der Polizei. Sonst machen die Täter immer weiter.

Bist Du stark genug dafür? Glaubst es würde Dir gut tun. Quasi als Rache? Dann ja, aber bitte schau dass Du jemanden um Dich hast der Dich auffängt. Nur falls Dich die GEfühle danach überrollen
Wünsch Dir viel Kraft!
JAA!! ich würde das machen (wegen dem schlechten Gefühl)

Crazy! Du kennst ihn persönlich?
Wolpertinger am 24. August 2009 14:55 Die meisten Missbräuche finden im engen oder weiteren Familienkreis statt (Vater/Opa/ Onkel aber auch Frauen missbrauchen)
Unfassbar, aber leider war.
Auch gute Freunde oder Bekannte der Familie können Täter sein.
Die wenigsten Missbräuche werden von Fremden begangen.
JA, der Missbrauch fand in der Familie statt, mein 8 Jähre älterer Cousin, der auf mich aufpassen sollte, wenn meine Eltern ausgegangen sind.
Sehr angemessene Schilderung. Aber leider kein Hinweis auf das Ergebnis der Anzeige, wurde der Täter verurteilt? Würdest Du noch einmal in einem solchen Fall anzeige erstatten?
Danke. Nein, leider wurde der Täter nicht verurteilt aufgrund des Fazits das der Gutachter gemacht hat, das ich im Text oben genannt habe "Gedächtnislücken mit eigener Phantasie gefüllt, etc." Trotzdem, wenn ich könnte würde ich es wieder tun, weil ich diesmal weiß wie ich vorzugehen habe. Habe draus gelernt. Aber das ist jetzt einfch nicht mehr möglich.
Das ist auch der Grund weshalb ich die Art von Frauen/Mädchen so grundlegend "meide" (um es nett auszudrücken), die über genau solche Geschichten lügen. Sie wollen einem Mann eins auswischen und behaupten Opfer eines sexuelles Missbrauchs geworden zu sein, obwohl das gar nicht stimmt. Wegen solcher Leute ist mein Fall damals nicht durchgegangen. Deswegen kann ich mit diesen Leuten nicht...
Das liegt schon 30 Jahre züruck. Ich leide halt noch unter den "Erinnerungen" und kann Nähe und Umarmungen ganz schlecht nur ertragen. Ich habe jetzt vor ein paar Tagen seiner Schwester davon erzählt. Als Antwort bekam ich nur : das musst Du selbst mit ihm klären, kein Erstaunen, kein Mitempfinden. Ist doch krank?
Oje, 30 Jahre sind eine lange Zeit. Mit einer Anzeige oder Klage kannst du da glaube ich nicht mehr viel erreichen. Um das aufzuarbeiten hilft dir das aber auch nur teilweise weiter. Sicher ist es schlimm mit dieser Ungerechtigkeit zu leben. Gerade die Ungerechtigkeit ist es, die einen so zermürbt. Es gäbe noch die Möglichkeit zur Selbstjustiz, indem du dir selbst deine Gerechtigkeit verschaffst und dich mit ein paar männlichen starken Freunden zusammen tust und ihm mal einen Besuch abstattest. Aber dazu möchte ich niemandem raten, denn es ist gefährlich für dich und könnte dir einiges versauen. Die Lösung aller Probleme ist das auch nicht, aber ich habe natürlich Verständnis dafür und wenn ich ehrlich bin überlege ich heute noch ob ich nicht genau das tue. Aber da kann wohl nur eine therapeutische Maßnahme weiterhelfen, eine psychologische Behandlung oder so. Der Weiße Ring hilft dir da aber weiter, er berät dich und nennt dir adäquate Anlaufstellen. Der weiße Ring ist eine staatliche Einrichtung für die Opferschutzbetreuung, für Menschen, die Opfer jeglicher Angriffe wurden. Hier die Internetseite: http://www.weisser-ring.de/internet/index.html
Ansonsten, zu der Sache mit seiner Schwester: Finde ich auch unmöglich wie sie reagiert hat. Du hast dir ja Zustimmung oder Hilfe oder Aufmerksamkeit oder sonst was von ihr erhofft als du dich vertrauensvoll an sie gewandt hast und sie hat da absolut daneben reagiert. Hegst du jetzt Rachegefühle gegen Sie und möchtest du es absolut jedem sagen, der euch beide kennt um ihr eins auszuwischen (ich könnte das durchaus nachvollziehen) oder bist du einfach nur verletzt? Als es der Bruder und die Schwägerin meines Peinigers rausgefunden haben, haben die anders reagiert, besser reagiert, aber Blut ist dicker als Wasser und obwohl die Beziehung zwischen ihnen nicht mehr das ist, was sie einst war, haben sie heute noch Kontakt zueinander.
Danke, nett von Dir. Nee, Rachegefühle habe ich nicht, wäre nur froh, wenn es mir besser ginge. Habe auch Angst vor dem Typen, dass er mir wíeder begegnet, auf dem Friedhof oder in der Stadt oder dass er mich wieder belästigen könnte, fühlte mich damals hilflos.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Vor allem das mit der Angst. Ich hatte nie wirklich Angst vor dem Typ der das mit mir gemacht hat, weil ich mich als Kind schon immer gewehrt habe und ihn immer als Depp und Vollidiot hingestellt habe ;) Aber normal ist immer das Gegenteil. Ich denke du solltest dich an den Weißen Ring wenden. Die sagen dir was es für Möglichkeiten gibt mit der Sache fertig zu werden, die Ansgt unter Kontrolle zu bekommen und stehen dir vor allem bei. Evtl. gibt es die Möglichkeit zu einer einstweiligen Verfügung dass er sich dir nicht nähern darf auf 100 m oder so?
Einstweilige Verfügung. Super Idee!