kieljo am 16.10.2008 um 22:21 Uhr
Wie sicher vielen hier bekannt, gibt es in Wuppertal die berühmte Schwebebahn. Warum gibt es so ein Verkehrsmittel nur in Wuppertal ? Warum hat sich das in anderen Städten nicht auch durch gesetzt ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
In Wuppertal brauchte man vor 100 Jahren eine Lösung für den steigenden Nahverkehr in der Stadt. Der Boden und die Stadt waren für U-Bahn denkbar ungeeignet, bei der Lage im Tal und am Fluss. Für Straßenbahn war kein Platz mehr, Busse gab es schon. Da über der Wupper noch Platz war, hat man dann ein Schwebebahnsystem entwickelt - das bis heute noch gern genutzt wird.

in dresden und in memphis(usa) gibt es ähnlichehttp://de.wikipedia.org/wiki/Schwebebahn
kieljo am 16. Oktober 2008 22:37 Das mit Dresden werde ich noch mal genauer nachsehen. War mit nicht bekannt, obwohl ich dort schon mal war.
saschi30 am 16. Oktober 2008 22:40 wusst ich auch nicht. steht tatsächlich in wiki drin
Die beiden (?) Schwebebahnen in Dresden kann man nicht damit vergleichen. Die fahren nicht 1x quer durch die Stadt, sondern bringen Touris zu zwei interessanten Aussichtspunkten.

Im engen Tal der Wupper gab es meisten Platz ÜBER dem Fluß. In anderen Städten ist zumeist mehr Platz für Straßenbahn und Omnibus.
zu teuer?
kieljo am 16. Oktober 2008 22:36 Ohne es genau zu wissen, sind U-Bahnen doch bestimmt teurer.

Weil man doch lieber U-Bahnen baut. Stelle mir grad vor, Frankfurt wäre mit Schwebebahnen durchzogen. :) Und die Magnetschwebebahn ist so teuer, daß wir sie lieber nach China verkaufen.
kieljo am 16. Oktober 2008 22:41 Na gut, eine Schwebebahn in Frankfurt wäre vielleicht nicht machbar. Jedoch gibt es doch bestimmt Städte die den Platz haben. So spontan fällt mir mal Heidelberg vielleicht ein. Hannover würde vielleicht auch gehen. Da ich ja aus Kiel komme, sage ich jetzt einfach mal auch Kiel. Die Strassenbahn wurde abgeschafft und es gibt nur noch Busse.
Eine Schwebebahn kann ich mir in Hannover nicht vorstellen.

Am Airport Düsseldorf gibt es doch auch eine. Und wenn man mal durch Wuppertal fährt, besonders Sonnborn und Vohwinkel ist das Stahgerüst in der engen Straße kein schöner Anblick. Ich empfinde es als dunkel und erdrückend
finde ich nicht... das zeichnet Wuppertal (in Tal jedenfalls) aus, dass ers dort die Schwebebahn gibt
Dafür wurden die Straßenbahnen in Wuppertal abgeschaft in den 80´ger Jahren.