Heutzutage wollen viele Frauen einen Wunschkaiserschnitt. Ist das nicht schlecht für das Kind? Und außerdem hat man doch eine ziemliche Wunde als Mutter, oder? Haltet Ihr Wunschkaiserschnitte für gut auch wenn sie medizinisch nicht notwendig wären?

Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt bei meiner Tochter, das ist jetzt ein Jahr her. Direkt mal vorneweg: Ja, Du hast kaum Schmerzen bei der Geburt, aber es ist trotzdem verdammt unangenehm! ABER: die folgenden 3 Tage sind die HÖLLE! Durch den Schnitt am Bauch ist man erst mal nicht in der Lage, sich selbständig aufzurichten - Du kannst nicht auf die Toilette gehen, bist trotz der ekligen Nachblutung bettlägerig und Du hast SCHMERZEN, das ist der Wahnsinn. Noch Tage später kannst Du Deinen Oberkörper nicht anheben und vor allen Dingen: nicht lachen. Wenn Du gerade selbst vor dieser Entscheidung stehst: LASS ES! Du wirst zwei Stunden nach der Schwangerschaft Deine Entscheidung bereuhen und wehmütig auf die Mütter schauen, die direkt nach der Geburt aufstehen und spazieren gehen.
(Ich hab nen Roman verfaßt, aber das mußte mal raus.)

..wenn es ihn nicht gäbe Tausende Frauen und Kinder gestorben wären...
LieberGott am 13. August 2009 11:12 Die Rede war vom 'Wunsch'-Kaiserschnitt, nicht vom medizinisch notwendigen!
ich finde die frauen sollten selbst entscheiden können was sie sich zumuten wollen oder halt eben nicht. ich hatte auch 2 mal den wunschkaiserschnitt und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

alles, was für die Mutter gut ist, ist auch fürs Kind gut. Und es gibt Mütter, die eine wahnsinnige Angst haben vor der natürlichen Geburt und da sollte der Kaiserschnitt erfolgen. Ein Wunschkaiserschnitt kann auch psychisch indikativ sein
Lorelei79 am 13. August 2009 11:17 Ich finde es seltsam Kinder bekommen zu wollen, aber Angst vor der Geburt zu haben... Überlegt man sich so etwas nicht vor der Zeugung?
Senny74 am 13. August 2009 11:37 Was ein Quatsch. Nur weil manche Frauen Angst vor der Geburt haben, sollen Sie in modernen Zeiten keine Kinder kriegen?!?!?

es nicht natürlich ist. Aus medizinischen Gründen habe ich da keine Einwände. Aber wenn eine Frau ihr Kind unbedingt gerade bekommen will, wenn es in den Terminplan passt, halte ich die Einstellung für sehr fragwürdig. Es werden in Zukunft noch mehr unberechenbare Ereignisse eintreffen, die man dann nicht auf Wunsch lösen lassen kann.
es moeglich ist und wenn die frau es sich wuenscht warum nicht.
es ist halt einfach nicht der natürliche weg, wie kinder auf die welt kommen sollten. Ist meiner meinung nach nicht gut für das kind

Es verschiedene Krankheitsrisiken bei Kindern erhöht.
Es oft Komplikationen bei den Müttern gibt

man sollte der Natur ihren Lauf lassen

wenn es medizinisch vertretbar ist ja, ich finde natürlicher Weg ist besser

es ein operativer Eingriff mit Risiko ist und das Baby seinen Geburtstermin selbst bestimmen sollte. Zudem können sich Kaiserschnittbabys im Leben schlechter durchsetzen.
DianaSapria am 13. August 2009 11:33 Die Kinder können sich im Leben schlechter durchsetzen? Das halte ich für ein Gerücht.
Lorelei79 am 13. August 2009 12:26 Die Geburt ist ein ziemlicher Kampf für Mutter und Kind und die Stresshormone, die dabei ausgeschüttet werden wirken sich auf die Psyche des Kindes aus und machen es belastbarer.
Ich halte nichts von der primären Sectio, ausser es gibt eine Indikation, die das nötig macht.

es einfacher geht, aber die Narbe danach würde mir zu denken geben

die armen Babys werden doch so ins leben gestürzt...NIEMALS!!!
Die natürliche Geburt ist das Beste fürs Kind, wenn keine medizinische Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt besteht. Ich finde es ist auch die Bequemlichkeit und meiner Meinung nach sogar Feigheit der Mutter, sich der normalen Geburt nicht zu stellen.
Ich persnönlich bin dagegen, aber jede Frau muß für sich entscheiden. Hier findet man alle Vor- und Nachteile eines geplanten Kaiserschnittes http://tipps.muetterberatung.com/wunschkaiserschnitt/

ich hatte einen ks, aber keinen wunsch-ks und ich würde mir freiwillig nie sowas antun!!! man fühlt sich danch schlecht und unfähig, weil man nicht in der lage war das kind auf natürliche weise zu bekommen, man weiß nicht wie die natürliche geburt ist. die bindung zu meiner tochter war sehr schlecht und ich hatte am anfang starke depris. stillen klappte bei mir gar nicht, ich hatte selbst nach 4 tagen und nachdem ich alles versucht hatte, keinen milcheinschuss, es kam kein einziger tropfen aus meiner brust. meine tochter war zu groß und passte nicht durch mein becken, für uns war der ks lebensnotwendig, aber ich kann nur allen davon abraten, sich sowas freiwillig anzutun.
sternchenausdd am 14. August 2009 08:26 muss noch was ergänzen: meine tochter hat vom ks keine probleme bekommen und es war für sie nie thema, mit ihr hätte ich das krankenhaus sofort verlassen dürfen, nur wegen dem ks musste ich bis zum 4. tag warten. meine tochter ist jetzt 4 jahre alt und kerngesund, nur wie auch schon zur geburt, etwas größer und weiter als gleichaltrige kinder.
Er kann Leben rette, ist aber nur dafür gedacht.
Es ist immer eine große Bauchoperation und beinhaltet viele unnötige Risiken. http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/archive/2009/august/02/kaiserschnittesindnichtohnerisiko.html
Zudem ist er viel teurer als ein normale Geburt, und die Kosten tragen alle.
sollte nur durchgeführt werden wenn absolut medizinisch notwendig!!!
Ich habe mich nach zwei "normalen Geburten"die meines erachtens auch nicht normal und komplikationslos waren,auch für einen Wunschkaiserschnitt entschieden.Für mich war es die richtige entscheidung.und im gegensatz zu meinen vorherigen geburten ein spaziergang.Ich bin am selben tag noch aufgestanden und am nächsten Tag habe ich keine Hilfe mehr gebraucht.Mein kleiner Sohn hat sicher keine einschränkungen davongetragen.Und es geht uns gut und habe ein zufriedenes Baby.Ich finde jeder sollte das für sich selbst entscheiden.
es ein schwerwiegender operativer Eingriff ist! Es hat Folgen für die Mutter und für das Kind, die man möglichst vermeiden sollte. Ein Kaiserschnitt sollte immer nur eine Notlösung sein! Das Für und Wider zum Kaiserschnitt findet man sehr schön aufgelistet auf dieser Seite: http://www.hallo-eltern.de/mschwanger/geburtbeeinflussen2.htm
sorry, falsche Link. Er muss so lauten: http://www.hallo-eltern.de/mschwanger/geburtkaiserschnitt.htm

Eine natürliche Entbindung ist so ein tolles Erlebnis, wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht. Kaiserschnitt ist viel Risikoreicher und sollte deshalb nur in Notfall durchgeführt werden. Außerdem muss man viel länger im KH bleiben und man ist nicht so schnell wieder Fit wie nach einer natürlichen Entbingung. Für das Kind ist es übrigens auch nicht so schön weil das "Geburtserlebnis" fehlt und manche Kinder nach dem KS Anpassungsschwierigkeiten haben. Früher wurden die Frauen auch nicht gefragt ob sie eine natürliche Geburt haben möchten oder einen Wunsch-KS. Und denkt auch an die Narbe!!!!!!
hab 2 mal spontan entbunden...es waren zwar dolle schmerzen aber hab auch schon mütter mit kaiserschnitt nach der geburt gesehen und die konnten 3 tage nicht laufen, hatten extreme schmerzen und konnten sich nicht gleich selber um ihr kind kümmern. die haben es dann bereuht weil sie dann gesehen haben wie gut es einer mutter wenige stunden nach der geburt geht. manche hatten noch jahre nach dem kaiserschnitt probleme mit der narbe. aber am ende muss das jeder selber wissen. glaub auch nicht das es so gut fürs baby ist.
Naja, das ist ja nun nicht immer so. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt mittags um 12.00. Bereits nachts war ich schon auf der Toilette und bin schon in der selben Nacht mit meinem Sohn auf dem Arm durch die Gänge spaziert. Ab dem Morgen konnte ich dann mein Kind wickeln, füttern und frühstücken gehen. 2 Tage darauf war ich schon wieder zu Hause. Ich denke, es kommt darauf an wie der Kaiserschnitt verläuft und wie sehr man sich hängen lässt. Die meisten Frauen trauen sich nicht aufzustehen etc. aber wenn man schnell wieder auf die Beine kommen will, dann muß man sich halt zusammen reißen. Die Blutungen sind beim Kaiserschnitt auch viel weniger als bei einer normalen Geburt, da hier ordentlich ausgeschabt und tamponiert wird. Ich denke es kommt immer auf den Einzelfall an
Ja, es kommt auf den Einzelfall an - ganz sicher sogar. In meinem Krankenhaus wurde man nach einem Kaiserschnitt auf gar keinen Fall vor dem 5ten Tag (im günstigsten Fall) entlassen. Und ich DURFTE nicht vor dem zweiten Tag aufstehen (hätte es wohl auch nicht gekonnt), am dritten Tag dann nur in Begleitung einer Schwester, am vierten Tag durfte ich allein laufen. Die Kinder auf dem Arm durch die Gänge zu tragen war übrigens auch überhaupt nicht gern gesehen, dazu gab es Rollbettchen. Man sieht: Anderes KH, andere Sitten. ^^
Stimmt. In unserem Krankenhaus wurde ein sanfter Kaiserschnitt empfohlen um der Mutter die Möglichkeit zu geben, schnell wieder auf die Beine zu kommen. Ich finde es sehr schade, wenn es, wie in Deinem Krankenhaus nicht üblich ist, alles dafür zu tun, Mutter und Kind schnell zusammen leben zu lassen. Ich kann verstehen, warum Du das nicht nochmal machen wollen würdest.
Fazit: Ich kann jeder Frau die einen Kaiserschnitt aus welchen Gründen auch immer machen lässt, in ein Krankenhaus wie die Asklepios Kliniken geht, da hier extrem auf Selbständigkeit und rasche Genesung eben auch mit einer geringeren Trombosegefahr durch direktes Aufstehen und laufen etc. Wert gelegt wird und die Ärzte alles tun, damit es Mutter und Kind schnell möglich ist die intimen Momente zu genießen.
Ja, diese ersten Momente hatte ich mit meiner Tochter leider nicht. Es ist sicher sinnvoll, wenn man vorher mal nach Müttern "fahndet", die im gewählten Krankenhaus schon Erfahrungen gemacht haben, damit man sich austauschen kann. Mein KH hat eigentlich einen sehr guten Ruf, der bezieht sich aber wohl eher auf die schön gestalteten Entbindungsräume und die netten Hebammen - davon hab ich ja nicht viel mitbekommen. ;)