Frage von moench123,

Wundheilung mit Teebaumöl?

Hat jemand Erfahrung mit Sitz - oder sonstigen Bädern zur Wundheilung mit Wasser und Teebaumöl? Ist das hilfreich zur Heilung offener Wunden? Wieviel Teebaumöl (z.b. Tropfen je Liter Wasser) kann man nehmen, ohne dass es brennt oder schädlich ist?

Antwort von Qetan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Teebaumöl ist nicht zur Behandlung offener Wunden geeignet.

Antwort von jabberwakky,

Bei offenen Wunden nicht benutzen,es gelangt in den Kreislauf .Es ist Gift.Nimm lieber Kammille.

Antwort von connen,

das kann man gut gegen pickel gebrauchen

Antwort von baer1,

Teebaumöl sollte nicht in offenen Wunden angewendet werden.

Antwort von maxs93,

Also ich habe gelesen das man das bei wunden gut gebrauchen kann. Damit desinfiziert man die wunde. ich benutze es auch dafür

Antwort von schlossgeist,

Bei offenen Wunden würde ich kein Teebaumöl verwenden.

Antwort von helpmedoch,

Nimm zur Wundheilung lieber schwarzen Tee (Sitzbad oder feuchte Umschläge), ist selbst für Säuglinge sehr gut geeignet (z.B. bei wunden Stellen am Po) ;-)

Antwort von pegolina,

Vorsichtig erst mal testen. Es gibt viele Menschen, die dagegen allergisch sind.

Antwort von Indy72,

Hierzulande wird davor abgeraten, Teebaumöl oral einzunehmen oder offene Wunden damit zu versorgen. In anderen Ländern ist es aber Usus und nichts Aussergewöhnliches. Habs selber ausprobiert und es wirkt ganz gut, zumindest bei kleinen Wunden. Öl kann man jedoch kaum mit Wasser vermischen. Also man betupft damit die wunden, was durchaus unangenehm bis schmerzhaft sein kann. Teebaumöl fördert die Blutgerinnung und ist zudem stark antiseptisch.

Kommentar von Indy72,

Oral sollte man aber keine größeren Mengne trinken, sondern damit höchstens den Mundraum bzw. Zahnfleischsaum beschmieren und nicht herunterschlucken. Von wenigen tropfen passiert aber nichts. Auch kann man sehr wirksames Mundwasser mit Teebaum und anderen Ölen, Sprit und Glycerin herstellen.

Antwort von seufzer33,

Ich hab gegoogelt und rate dir ab Teebaumöl oder sonstige Öle auf offene Wundern drauf zu tun. Das einzige was hilft ist erst die Wunde zu desinfizieren und dann mit einem passendem Verband aus der Apotheke zu verbinden. Dein Apotheker wird dir gerne dazu beraten.

Antwort von tralala,

du kannst ein sitzbad in der suche nehmen es reichen wenige TROPFEN föllig aus, da es ein homäophatisvhes MIttelist. eine bekannte hatte mal einen sch... pilz und wollte ihn damit behandeln falls du sowas hast hohl dir lieber MULTILIND Heilsalbe gibts in der Apotheke ca 12,- ist normalerweise für Babypopos und wirkt gegen Hefepilze.

Kommentar von danle,

Teebaumöl ist kein homöopathisches Mittel.

Antwort von Norwegenadler,

http://aromatherapie.coolfreepages.com/Beschreibungen/aethoel/wissens/TT-Spitt.htm

Antwort von eltenjohn,

Ich empfehle :http://propolis.heilen-mit-naturheilkunde.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community