Wunde will nicht verwachsen- was soll ich nur tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eine schlechte Wundheilung tritt oft bei Diabetes / Zuckerkrankheit und artielle Durchblutungsstörungen der Beinarterien auf. Ein Internist sollte dich man gründlich untersuchen. Ansonsten sollte eine Wunde sauber sein und im fechten Umfeld (Verband täglich wechseln) abheilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht recht, ob der Hausarzt der Richtige für solche Sachen ist (ich habe dasselbe Problem und lasse mir das demnächst von einem Chirurgen beheben). Aber für diese Entscheidung ist es ja nun bei dir zu spät. Geh jedenfalls möglichst bald zum Arzt! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jeo80
12.11.2016, 18:00

War glaub ich die 5. OP wegen eingewachsenem Fußnagel, obwohl ich die immer rechtzeitig schneide, die wachsen niemals lang und trotzdem immer wieder so ein Scheizz. Und eigentlich wollte ich ursprünglich auh zum Chirurgen damit, nur hat mein HA gesagt, er kann das auch selber wegschneiden, da er dachte es wäre nur minimal, ein Betäubung hat er mir auch keine gegeben, weil ich wegen ner anderen Krankheit schon Morphiumähnliche Medis verschrieben bekomme, nur waren die Schmerzen deswegen trotzdem so schlimm als er da rumgeschnitten hat, das ich mir fast die Lippen aufgebissen hätte.. nochmal lass ich ihn jedenfalls nicht mehr an mir rumschnippeln, das war wie im Mittelalter in ner Folterkammer.. und jetzt wächst der Zeh nicht mehr zu..

0

Zu deinem Arzt gehen!

Wundheilungsstörungen sollten abgeklärt wreden. Insbesondere auf Diabetes und Zinkmangel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jeo80
12.11.2016, 17:35

Ist nicht normal oder das die Wunde nicht zuwächst oder?!

0

Oh,das ist suboptimal.Du badest einmal Deinen Zeh eine halbe Stunde in lauwarmen Kamillentee.Das wirkt antibakteriell und heilend.Wenn Du die Möglichkeit hast,kannst in der Wohnung einmal barfuß laufen.Mit Abtrocknung der Wunde dürfte sich eine Haut bilden.Achte zwingend darauf dich nicht zu stoßen. Achte darauf ,das Du keine zu engen Schuhe trägst.Nachts würde ich einen Stülpa Verband anlegen.Zur Heilungsunterstützung eignet sich Kamillensalbe ( Kamillosan oder auch Arnikasalbe).Dein Arzt hat da alles richtig gemacht.Mit der teilweisen Nagelentfernung und einem Schnitt in den Nerv,wird verhindert werden,das der Nagel wieder in ganzer Breite wächst,sich ins Fleisch bohrt.Diese Schmerzen und Entzündungen können chronisch werden.Nun musst Du allerdings Deinen Zeh vor Verletzungen schützen.Denn wenn sich das wiederholt,kann das zu Komplikationen führen.Vereiterungen und schlechte Wundheilung.Also aufpassen.LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barbdoc
12.11.2016, 20:44

Ein Schnitt in den Nerven? Versteh ich nicht.

1

Ich würde dir Arnika Kügelchen erhältlich in der Apotheke empfehlen damit wird deine Wunde ruck zuck verheilen, ist bei uns schon mehrfach passiert den Tipp habe ich von eine Chefin wo eine Fusspflegeschule in Baden Württemberg hat.

Die Globoli kosten 8.50€ ich hoffe du versuchst es.Gute Besserung und einen Schutz würde ich auf jeden Fall drauf machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barbdoc
12.11.2016, 20:41

Der Schutzverband reicht. Das Placebo ist überflüssig.

1

Am besten heilen Wunden ja bekanntlich an der Luft ... nun ist es etwas kalt , um barfuss rum zu laufen ... mache mal abends ein warmes fußbad in einfacher Seifenlösung . Seifenlösung wirkt entzündungshemmend ... es wäre am besten wenn die Wunde an der Luft abtrocknet ... es ist sehr unangenehm und dauert lange bis die Wunde verheilt ist , mußt schon etwas Geduld haben . LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jeo80
12.11.2016, 17:54

Brauchste mir nicht sagen, hatte schon 4 solcher OPs, nur wurden die damals von einem Chirurgen durchgeführt, der hat da den halben Nagel entfernt und das ganze vernäht. Mein HA hat aber nur 5 mm weggenommen und kaum was eingeschnitten, so konnte er auch nix vernähen. Bepanthencreme werd ich heute Abend versuchen oder die nächste Zeit

0

Was möchtest Du wissen?