Wunde noch zusätzlich mit NaCl spülen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Octenisept ist doch schon mal vernünftig zur Wunddesinfektion. Danach die Wunde trocknen lassen und (idealerweise) steril abdecken, z.B. mit einem Pflaster oder einem Kompressen- Verband.

NaCl würde ich nur verwenden, um sichbaren Dreck und Fremdkörper aus der Wunde zu spülen. Wie schon richtig gesagt wurde, ist das ja bloß Wasser mit Salz, es wirkt also weder desinfizierend, noch trägt es irgendwie zur Wundheilung bei.

Ganz wichtig ist ein intakter Tetanus- Impfschutz, auch bei kleinen Wunden! Wenn die letzte Impfung länger als 10 Jahre her ist oder der Impfstatus unklar ist, bitte sofort auffrischen lassen (spätestens innerhalb von 24 Stunden)!

Wenn die Wunde tief ist, die Wundränder nicht aneinander liegen ("klaffen"), es stark blutet oder wenn Zeichen einer Infektion (Rötung, Schwellung, Überwärmung, zunehmende Schmerzen) auftreten, muss die Verletzung von einem Arzt gesehen werden.
Damit solltest du dann auch nicht zu lange warten, da eine Wundnaht nur in den ersten 6-8 Stunden problemlos erfolgen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Desinfektion der Wunde mit Octenisept sollte ausreichen. Wenn es dann nur eine kleine Wunde ist würde ich danach warten bis die Wunde verschlossen ist durch die Gerinnung und einfach heilen lassen. Bei größeren Wunden kannst du 1x tgl diese dann mit NaCl reinigen.
Mittlerweile geht man eh davon weg jede Wunde mit einem Desinfektionsmittel zu reinigen, sondern meist nur noch mit NaCl 0,9%, sofern diese sauber ist und nicht infiziert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Octenisept in der Regel schon mal nicht schlecht! 

Allerdings ist das oft nicht nötig, denn es zerstört genau so viel gesundes Gewebe wie Bakterien. Es macht die Verletzung in der Haut also noch ein wenig größer.

Nicht dramatisch aber eigentlich schafft das die Haut alleine sobald du den groben Dreck entfernt hast. Da ist NaCl-Lösung garnicht schlecht allerdings tut es da auch Wasser aus dem Supermarkt, denn Trinkwasser muss auch Steril sein und ist daher fast genauso gut!

Ich hoffe ich konnte dir Helfen! Liebe Grüße DerKitt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung