Frage von AnotherDepGirl, 99

Wunde entzündet was tun?

Ich habe eine wunde an der hand und die hat angefangen etwas zu eitern und ist halt einfach etwas entzündet. Ich habe bis jetzt einfach mit etwas wasser sauber gemacht, ich habe eigentlich keine lust zum arzt zu gehen, weil das nicht so schlimm ist denke ich.Wie soll ich die am besten behandeln? Ich habe eigentlich alles hier, was in einem erste hilfe kasten ist:)

Antwort
von Chabella, 53

Hey :)

Kommt natürlich drauf an, wenn es entsprechend groß ist und schmerzt, dann würde ich zum Arzt.

Ansonsten mit klarem Wasser ausspülen, desinfizieren (zB Octenisept, verschiedene Salben oder hochprozentigen Alkohol) und auf jeden Fall sauber halten, weshalb ein Verband ganz gut wäre.

Lg

Kommentar von AnotherDepGirl ,

ist relativ klein (ca. 2.5cm) aber tut weh :P und bei nem verband ist es immer ein bisschen doof weil das an der wunde festklebt und sie deswegen immer wieder aufgeht...

Kommentar von Chabella ,

Kleine Wunden würde ich offen halten, heilen Meiner Meinung nach so besser.

Wenn du es schaffst es auch ohne Verband sauber zu halten, dann lass es offen. :D

Antwort
von chichi6, 64

Betaisodonna salbenverband , ist ein jodhaltiges Desinfektionsgel das direkt auf wunden gebracht werden kann , müsste es in der apotheke geben. 

Antwort
von oppenriederhaus, 60

für heute desinfizieren und Pflaster drauf.

Morgen (oder besser gesagt heute) gehst Du dann in die Apotheke und holst Dir Betaisodona.

Antwort
von Schlauberger303, 56

So richig offiziell würde ich sagen ab zum Arzt, da sich rein theoretisch aus jeder kleinen entzündeten Abschürfung oder einem Schnittchen eine tödliche Sepsis bilden kann.

Da ich aber trotz öfterer konsequenter Missachtung immer noch lebe hier der inoffizielle Tipp: Jodsalbe oder noch besser sowas wie Octenisept zum säubern

Antwort
von Januar07, 48

Gründlich reinigen mit Alkohol, dann Jodsalbe drauf und einen Verband drum rum.

Jod macht häßliche Flecken auf Kleidung und in Bettwäsche, wenn es "durchsuppt". 

Also schneide das geschlossene Ende eines Strumpfes ab und zieh den Rest über Nacht über den Verband.

Antwort
von Xboytheunseen, 53

Du kannst sie mit Alkohol desinfizieren.

Troztdem solltest du zum Arzt gehen, denn die Bakterien könnten schon in deinem Blut sein

Antwort
von Moonveins, 53

Geh trozdem zum arzt.

Kommentar von AnotherDepGirl ,

Muss das sein?

Kommentar von Moonveins ,

Der kann dir am besten helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten