Wundalkohol / Brennspiritus

2 Antworten

Wundalkohol ist medizinischer Alkohol, meist der 70 %ige. Alkohol gibt es nach Europäischem Arzneibuch entweder 96 %ig oder wasserfrei, nach DAB 90, 80, 70, 60, 50 und 45 Vol-%ig. Als Spiritus oder Weingeist wird Ethanol Vol-90 %ig bezeichnet, als Spiritus dilutus (verdünnter Spiritus) Ethanol 70 Vol-%ig.

Brennspiritus ist technischer Alkohol etwa 94 - 96 %ig. Der ist vergällt, übliche Vergällungsmittel sind Methyethylketon (MEK) und Biuret.

Wundalkohol ist reiner Spiritus, meist 70 %. Brennspiritus ist vergällt und damit nicht trinkbar.Dadurch hat er einen anderen Steuersatz.

Trinnkbar ist der Brennspiritus schon - aber nicht genießbar: dürfte etwas bitter im Abgang sein...

@Bevarian

Bitter durch Biuret. Dieses läßt sich durch Destillation leicht entfernen (einfach etwa 5 % Sumpf stehen lassen). Danach ist noch MEK drin, welches unangenehm riecht (für den, der nicht auf Aceton steht), so wie die Ausatemluft bei einem Hungerast. Wie es schmeckt weiß ich nicht.