gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wulong Tee, wer kennt diese Sorte und kann mir sagen, wie man ihn aufbrüht?

gefragt von Jasper1 am 30.06.2009 um 8:27 Uhr

Ich habe chinesichen Wulong tee gekauft und weiß nicht, wie man ihn aufbrüht! Es sind auch keine Blätter sondern kleine Klümpcheen, die aussehen, wie Hasenköttel. Vielen Dank für ein paar Infos dazu.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tee x 955 Wulong Tee x 1 aufbrühen x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

soust
beantwortet von soust am 30. Juni 2009 09:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hier habe ich eine Textpassage gefunden. Wulong = Oolong = blau-güner Tee:

Je besser die Qualität des Tees, desto niedriger kann die Temperatur des Wassers beim Aufbrühen sein. Bei guten chinesischen Tees sollte sich die Temperatur im Bereich um 70°C bewegen, bei sehr hochwertigen japanischen Tees kann sie auch nur 60°C betragen.

Schwarze Tees benötigen dagegen höhere Temperaturen, d.h. kochendes Wasser, das man nur ganz kurz ruhen lässt, d.h. auf ca. 95°C bringt. Bei diesen Temperaturen werden die geschmacklich wichtigen Stoffe freigesetzt. Dies hängt mit den Veränderungen zusammen, die bei der vollständigen Oxidation ablaufen.

Oolong Tees bereitet man vergleichbar den schwarzen Tees zu, d.h. mit ca. 95°C heißem Wasser, weil auch hier die geschmacklich wichtigen Stoffe bei diesen Temperaturen gelöst werden. Wobei die nur ganz wenig oxidierten Oolongs eine Ausnahmen darstellen, wie bspw. der taiwanesischen Paochung, der aus diesem Grund fast wie ein grüner Tee behandelt werden sollte.

Quelle: http://www.city24.de/HomepagePremiumPlusnPREMIUM%20TEEid17687PageHomepagePremiumPlusAchievements.html

Zur Ziehzeit fand ich nur die generelle Aussage in einer wissenschaftlichen Studie, dass 3 MInuten eigentlich eine ideale Zeit ist.

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 15. August 2009 12:34

Danke fürs Sternchen!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von DieTeefee am 3. Juli 2009 16:52
1x

Das ist eine Sorte von Oolong. Dieser Te, acuh blauer Tee genannt, weil das Blatt bläulich-grün aussieht. Ist ein sehr hochwertiger halbfermentierter Tee. Niedrige Wassertemperatur (75-80°C) und kurze Ziehzeit, ca. 2-3 Minuten. Man kann ihn auch zwei-drei mal aufgießen. Schau mal bei www.teesorte.de rein, da ist so ne Teedatenbank wo man unheimlich viele Teesorten findet und darüber nachlesen kann wie sie schmecken etc.

Teeist
beantwortet von Teeist am 1. Juli 2009 10:34
1x

Wenn es sich um eher grüne "Hasenköttel" handelt, dann ist das ein kurz fermentierter Oolong ( bis zu 30 min. fermentiert) und stammt wahrscheinlich aus Taiwan (früheres Formosa ). Ist es eher ein bräunliches Blatt, dann stammt er aus der VR China und ist bis zu 1,5 Std. fermentiert und schmeckt von leicht nussig bis herb-nussig. Bei zweiterem Temperatur um dei 80°C, bei ersterem etwas niedriger aufgiessen. Nützliches auch in teepod.de, kriegt man auch Fragen beantwortet.

anonym
beantwortet von vinci am 1. Juli 2009 07:33
1x

Wulong ist die chinesische Schreibweise. Auf deutsch ist Oolong gebräuchlicher.

Oolong ist ein halbfermentierter Tee. Es gibt sehr viele verschiedene Sorten. Mehr über Oolong-Zubebereitung kann man hier nachlesen:

http://www.gruentee-direkt.de/Zubereitung/Teemenge_Ziehdauer.htm#Oolong

crosparrow
beantwortet von crosparrow am 30. Juni 2009 09:02
1x

Anwendung: Wir empfehlen eine Tasse Wu Long-Tee eine viertel Stunde vor dem Essen zu trinken. 1 Tee-Beutel auf ca. 3/4 Liter heißes Wasser. Je nach Geschmack etwas mehr oder weniger Wasser verwenden. 3-5 Minuten ziehen lassen.

(Quelle: wellness-power-management)

anonym
beantwortet von welle2010 am 14. Oktober 2009 08:37
0x

Oolong Tee gesprochen: wulong

bedeutet „Schwarzer Drachen“ oder „Schwarze Schlange“

Wassertemperatur 80° bis 90°C 1,5 bis 3 Minuten ziehen lassen

Der Oolong-Tee kann mehrmals aufgegossen werden. Die Aufgüsse heißen:

1. Tee des guten Geruchs
  2. Tee des guten Geschmacks
  3. und folgende: Tee der langen Freundschaft.

Der taiwanesische Oolong-Tee sammelt Pluspunkte auf der Abspeckskala, weil er nachgewiesenermaßen die Fettverbrennung anregt. (aus den Kieler Nachrichten vom 19. Mai 2007). Er enthält mehr Koffein als Grüner Tee, aber weniger als Schwarzer Tee.

Der klassische Oolong ist ein halbfermentierter Tee, anzusiedeln in der Mitte von unfermentiertem Grüntee und vollfermentiertem Schwarztee.

Man lässt die Teeblätter nach dem Pflücken zuerst in der Sonne welken. Dann „ruhen“ sie bevor der Fermentationsprozess beginnt. Dabei oxidiert der Zellsaft der Pflanzen, das Blatt verfärbt sich und nimmt allmählich eine kupferrote Farbe an. Dieser Prozess dauert ca. 2 bis 3 Stunden und bestimmt den Geschmack und die Qualität des Tees. www.utes-teeladen.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.