Wüstenrennmäuse haben sich gebissen!
Hallo an alle Tierliebhaber,
vor etwa einem Jahr habe ich mir in einem Zoogeschäft 3 (angeblich) weibliche Mäuse gekauft. 3 deshalb, weil die verkäuferin meinte, dass wäre viiieeeel besser. Ich hab mich zwar noch gewundert, aber naja...hab ihr dummerweise halt vertraut, den wenig später las ich, dass das teilweise echt problematisch werden kann und das 2 viel besser gewesen wäre.
So, dann hab ich halt ständig beobachtet und es war nichts, es gab eigentlich nie Streit, jede maus dürfte überallhin und alles benutzen. Ich habe auch einen sehr großen Käfig (einen Schlafkäfig ca. 1 m auf 50cm und einen Spielkäfig 2, 30m auf 50cm) die beiden Käfig sind miteinander verbunden!
Dann wollte ich heute trinken wechseln und musste feststellen, dass sich zwei blutig gebissen haben und das wirklich schlimm. War dann auch gleich beim tierarzt und der hat gesagt beide werden wieder gesund.
Nun zu meiner Frage; ich hab im Moment alle 3 in unterschiedlichen Käfigen. Jetzt kann ich sie aber nicht immer alleine lassen. Soll ich eine der blutig gebissenen wieder zu der anderen tun und der nächsten einfach einen neuen Kameraden kaufen? Soll ich alle einfach mal ein paar Tage getrennt lassen?
Hatte vlt schonmal jemand so ein Problem und kann mir mit seiner Erfahrung beiseite stehen? Ich bin echt verzweifelt! Ich liebe meine Mäuse und kann nicht verstehen wie sowas passieren konnte.
Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Acco,
so weit ich mich erinnern kann, haben Wüstenrennmäuse ein sehr kleines Gehirn. Damit will ich nicht sagen, dass sie alle dumm sind. Ich meine mich nur zu erinnern, dass die Mäuse sehr schnell vergessen. Somit sollen sie sich nicht wiedererkennen, wenn sie nur wenige Stunden getrennt sind. Somit wäre dein Problem wahrscheinlich "gelöst", da sich die Gruppe bei einer längeren Trennung sich immer wieder neu zusammenfinden muss. Die gebissene Maus würde ich erstmal wieder zu den anderen setzen (wenn du es verantworten kannst, kann die Verletzung ja nicht einschätzen) und das Verhalten beobachten. Sobald Anzeichen von Stress auftauchen, musst du sie separieren. Wie alt sind denn die Mäuse? Wenn sie bereits in einem biblischen Alter sind, würde ich keinesfalls mehr eine neue, junge Maus dazusetzen. Das macht den Mäuschen nur mehr Stress. Ab besten IMMER vor der Anschaffung im Internet und in Büchern ausreichende Infos ansammeln und erst dann ein Tier (oder mehrere) anschaffen.
Viel Glück mit den Mäusen!
Katrin
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die dachten wohl sie sind Hamster,aber vielleicht heisst das Zauberwort Trennung.
Kommentar von Acco1990Acco1990 06.03.2012Ja, aber anders als Hamster sind sie Gruppentiere und würden wahrscheinlich vor Einsamkeit sterben! Also ist die Trennung keine dauerlösung...
-
-
Hallo:)
Meine Schwester hat auch Wüstenrennmäuse, deshalb kann ich dir sagen, dass ein so großer Käfig wie du ihn hast zwar schön ist, es dann aber auch oft zu Revieraufteilungen kommt. Ich will hier nicht zu kleinen käfigen raten, aber bei einer Gruppe, die sich trennen könnte, sollte man nicht unbedingt 2 Käfige miteinander verbinden, da die Revier teilung so noch deutlicher gemacht wird.
Du solltest die Situation erstmal beobachtenund die Tiere durch gitter getrennt immer kontakt halten lassen, dann solltest du sie einfach mal wieder zusammensetzen wenn es noch mehrmals zu Streitigkeiten kommt, musst du etwas unternehmen und sie trennen denn Mäuse machen keinen halt, die anderen zu töten. Zwei Fremde Mäuse zusammen zu lassen ist zwar riskant aber das kann man auchmal probieren, lass sie aber auf keinen fall am erstem Tag allein.
So ich hoffe das hilft ein bisschen..lg:)
lg:)
-
-
Hatte schon mal 2 zwei Brüder die haben sich auch mal gezankt. Allerdings sollte das nicht öfters vorkommen dann wäre es nicht normal bzw ein Zeichen dafür das etwas nicht stimmt. Aber wenn du sagst die haben genug Platz dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Haben sie auch wirklich genug zum Essen ? genug Platz ? beobahcte mal ob es einen Übeltäter gibt der den anderen das Essen wegnimmt oder so
Kommentar von Acco1990Acco1990 06.03.2012Die haben mehr genug als zu Essen. Ein Futternapf den ich jeden Tag voll fühl...es gab auch nie Streit um leckerlis oder so etwas in der Art, sie haben sich sogar immer Platz gemacht, dass jeder an meine Hand kann und sich was von den Leckerlis schnappen kann... spielsachen sind auch genug da...auch verschiedene sachen, dass es nicht so schnell langweilig wird...Und wirklich einen "Übeltäter" gibt es nicht...Vor ein paar Tagen haben sie sogar noch zusammen gekuschelt...
Hey,
die Mäuse sind jetzt schon 1 1/2 Jahre alt...Sie zusammen zu tun trau ich mich absolut nicht mehr....Mir sitzt der schock immer noch tief in den Knochen!
Ja ich hab wirklich gedacht, nachfragen bei einer Frau die das immerhin gelernt hat und deren Beruf das ist reicht...aber das war ein DUMMER; DUMMER Fehler und ich könnt mich dafür gerade selber an die Wand klatschen!
Hallo Acco,
ich finde es aber super, dass du dir so viele Gedanken machst! Immerhin hast du aus dem Fehler gelernt ;) Man kann es auch nicht pauschallisieren, dass "alle" Mitarbeiter so unfähig sind, aber deren oberstes Ziel ist natürlich der Umsatz.
Bevor du die kranke Maus vereinsamen lässt, frag doch mal im nächsten Tierheim nach, ob sie nicht auch eine Maus zur Abgabe haben, die etwas älter ist und einen neuen Partner sucht. Die Tierheimmitarbeiter werden dir ihe ehrliche und kompetente Meinung sagen, die wollen nämlich kein Tier "verkaufen" und haben meistens jahrelange Erfahrungen mit allen möglichen Vierbeinern ;)
Viel Glück
Katrin
Ja das ist eine gute Idee, ich hoffe ich hab Glück. Meinst du, ich könnte zumindest mal wieder zwei zusammen tun bis ich wieder einen neuen für die andere hab? Oder sollte ich warten bis die Wunden abgeheilt sind? Oder lieber nochmal den Tierarzt fragen?
Natürlich mach ich mir Gedanken! Das mit der Anschaffung ist echt blöd gelaufen und ich werde wirklich jeden warnen so eine dummehit zumachen. Die Mäuschchen sind wie Kinder für mich und ich mach mir wirklich, schwere vorwürfe deswegen!
Ruf doch einfach mal in dem nächsten Tierheim an, die können dir sicherlich weiterhelfen. Rennmäuse hatte ich selber leider keine, weswegen ich dir keine falschn Ratschläge geben möchte. Ich weiß nur, dass sie ein kurzes Gedächtnis haben sollen. Ich würde sie aber nicht alle getrennt halten, die leben ja sonst auch in Gruppen. Oder schau mal in einem passenden Forum im Internet, dort gibt es gewiss Hobbyhalter/Züchter, die sich gut mit deinem Problem auskennen.
Da nichts gravierendes passiert ist, muss du dich nicht weiter mit Vorwürfen quälen ;) Nimm es als Fehler, aus dem du gelernt hast.