Frage von Acco1990 06.03.2012

Wüstenrennmäuse haben sich gebissen!

• Hilfreichste Antwort von KatrinNKS 06.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Acco,

so weit ich mich erinnern kann, haben Wüstenrennmäuse ein sehr kleines Gehirn. Damit will ich nicht sagen, dass sie alle dumm sind. Ich meine mich nur zu erinnern, dass die Mäuse sehr schnell vergessen. Somit sollen sie sich nicht wiedererkennen, wenn sie nur wenige Stunden getrennt sind. Somit wäre dein Problem wahrscheinlich "gelöst", da sich die Gruppe bei einer längeren Trennung sich immer wieder neu zusammenfinden muss. Die gebissene Maus würde ich erstmal wieder zu den anderen setzen (wenn du es verantworten kannst, kann die Verletzung ja nicht einschätzen) und das Verhalten beobachten. Sobald Anzeichen von Stress auftauchen, musst du sie separieren. Wie alt sind denn die Mäuse? Wenn sie bereits in einem biblischen Alter sind, würde ich keinesfalls mehr eine neue, junge Maus dazusetzen. Das macht den Mäuschen nur mehr Stress. Ab besten IMMER vor der Anschaffung im Internet und in Büchern ausreichende Infos ansammeln und erst dann ein Tier (oder mehrere) anschaffen.

Viel Glück mit den Mäusen!

Katrin

• Antwort von Eddy63 06.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die dachten wohl sie sind Hamster,aber vielleicht heisst das Zauberwort Trennung.

• Antwort von ilovecheesecake 07.03.2012

Hallo:)

Meine Schwester hat auch Wüstenrennmäuse, deshalb kann ich dir sagen, dass ein so großer Käfig wie du ihn hast zwar schön ist, es dann aber auch oft zu Revieraufteilungen kommt. Ich will hier nicht zu kleinen käfigen raten, aber bei einer Gruppe, die sich trennen könnte, sollte man nicht unbedingt 2 Käfige miteinander verbinden, da die Revier teilung so noch deutlicher gemacht wird.

Du solltest die Situation erstmal beobachtenund die Tiere durch gitter getrennt immer kontakt halten lassen, dann solltest du sie einfach mal wieder zusammensetzen wenn es noch mehrmals zu Streitigkeiten kommt, musst du etwas unternehmen und sie trennen denn Mäuse machen keinen halt, die anderen zu töten. Zwei Fremde Mäuse zusammen zu lassen ist zwar riskant aber das kann man auchmal probieren, lass sie aber auf keinen fall am erstem Tag allein.

So ich hoffe das hilft ein bisschen..lg:)

lg:)

• Antwort von HansPeterII 06.03.2012

Hatte schon mal 2 zwei Brüder die haben sich auch mal gezankt. Allerdings sollte das nicht öfters vorkommen dann wäre es nicht normal bzw ein Zeichen dafür das etwas nicht stimmt. Aber wenn du sagst die haben genug Platz dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Haben sie auch wirklich genug zum Essen ? genug Platz ? beobahcte mal ob es einen Übeltäter gibt der den anderen das Essen wegnimmt oder so

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!