Frage von AdrianaD, 23

Wüsste jemand eine Internetseite, wo Beispiele von Kasusflexion bei bestimmten Substantiven (vielleicht sogar mit dem Adjektiv) aufgelistet werden?

Ich brauche regelmäßig die verschiedensten Substantive und das immer wieder in einem anderen der 4 Fälle, die es im deutschen gibt.

Dazu wird bei ihnen unterschiedlich der Artikel mit hinzugefügt. Im Deutschen passiert es, dass das Nomen nicht genauso genannt wird, wenn es mit oder ohne seinem Artikel ist, z.B.

der Vorstellende (Singular, mit bestimmtem Artikel)

Vorstellender (Sg, ohne Artikel)

ein Vorstellender (Sg, unbestimmter Artikel)

die Vorstellenden (Plural, mit Artikel)

Vorstellende (Pl, ohne Artikel)

Das alles ist im Nominativ, bei den anderen Kasus ändert sich das meiste.

Würde jemand eine Internetseite kennen, wo man das gewünschte Substantiv eintragen kann und man bekommt alle seine Kasusflexionen (mit und ohne Artikel, am besten auch die unbestimmten Artikel, welche es nur in der Einzahl gibt)?

Antwort
von Deponensvogel, 17

Das ist aber nur hier der Fall, weil es sich um ein substantiviertes Partizip handelt. 

Nein, kenne ich nicht. Du kannst dir aber selber schnell eine Tabelle für die zwei Deklinationssysteme (schwach und stark) im Deutschen schreiben und das dann zurate ziehen. 

Und darüber findest du im Internet sicher was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community