2

Würmer im Blumentopf

Frage von finny finny

schaden Würmer im Blumentopf, weil sie vielleicht an den Wurzeln fressen oder sind sie nützlich, weil sie die Erde lockern? Außerdem sind immer einige Asseln dabei. Vernichten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Was für Würmer? Regenwürmer beispielsweise schaden überhaupt nicht. Aber diesen Tierchen würde ich ein Leben in Freiheit gönnen, damit sie mehr Überlebenschancen haben. Bei anderen Würmern würde ich lieber die Erde tauschen.

Asseln sind völlig unbedenklich - sie zehren nur von abgestorbenen Pflanzenteilen und sind sehr gute Kompostaufbereiter. Allerdings würde ich auch diesen Tieren lieber Freiheit im Garten gönnen - weil sie in Deinem Wohnzimmer auf die Dauer zwar auch nur in dunkle Ecken kriechen, aber sicherlich nicht in jeder dunklen Ecke Nahrung finden.

• 0
    Antwort von djfreiflug djfreiflug

Im Blumentopf sind die nicht nützlich, egal welche Würmer, Du hast zu viel gegossen, wechsle die Erde aus.

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

na im garten sind die asseln besser aufgehoben,mach mal nen erdaustausch

• 0
    Antwort von Viala Viala

In der Natur gibt es die Viecher auch und sie tun den Pflanzen nichts. Warum also töten? Man muss doch nicht immer gleich mit dem Hammer bei, wenn man etwas nicht versteht oder nicht so gut findet?

• 0
    Antwort von denkenhilft denkenhilft

Ich wüßte nicht, daß Regenwürmer Wurzeln fressen. Asseln sind auch nicht schädlich für die Pflanzen, allenfals eklig anzuschauen. Eine Vernichtung ist demnach nicht notwendig.

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

kommt auf die Würmer an, aber die Asseln würde ich in Garten setzen, die würde ich nicht in der Wohnung haben wollen - topf die Pflanze doch einfach in saubere Erde um

• 0
    Antwort von Cassiopeia99 Cassiopeia99

ich würde die Erde schleunigst austauschen, denn das Viehzeug wird nicht im Blumentopf bleiben....

• 0
    Antwort von wanda0102 wanda0102

Wie sehen die Würmer denn aus? Asseln sind unbedenklich

Kommentar von finny finny

Danke. Ich meine, es sind kleine blasse Regenwürmer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.