hab auf meinem pflanztopfuntersetzer ganz kleine würmchen ( keine maden ) ca so groß wie ein strich vom millimeter ( beim lineal ) was sind das für tierchen und wie kann ich sie bekämpfen ohne das ich meiner pflanze schade ?
Hallo "remondis" - wenn die Würmchen sehr klein sind, wie du schreibst, dann könnte es sich um Mückenlarven handeln. Diese sind nicht schädlich für die Pflanzen, aber auch nicht gut. Chemisch würde ich sie nicht bekämpfen - das ist schwierig und nicht gut für die Umwelt. Reibe die Pflanzenblätter mit einem feuchten Tuch gründlich ab und dann nochmal mit einem trockenen Tuch. Dann müssten noch vorhandene Larven weg sein. Viele Grüße!
danke für deinen tip peter, aber sie befinden sich nur auf dem untersetzer, die blätter der pflanze sind völlig frei von ungeziefer insofern hilft mir das nicht wirklich weiter, habe schon jeden tag den untersetzer abgewaschen und am nächsten tag ist wieder alles voll davon.
Hallo, dann könnte es eine Verunreinigung des Bodens sein. Topfe die Pfanlze komlett um und nimm neuen, hochwertigen, Boden - und nach Möglichkeit auch einen neuen Topf samt Untersetzer. Dann müsste das Problem behoben sein.
Mückenlarven leben in Wasser (Teich, Regentonne oder so)und nicht in den Untersetzern von Pflanzen - es sein denn in denen steht immer Wasser, aber welche Pflanze überlebt schon.