Frage von JapanYokai534, 85

Würgehalsband für Welpen, sinnvoll?

Hallo. Ich nehme in ein paar Wochen einen Welpen auf, eine altdeutsche Schäferhündin. Ich habe mich gefragt ob ein Würgehalsband hernehmen sollte. Ein solches hatte ich auch für meinen früheren Hund um ihn das Gehen an der Leine zu lehren, er war allerdings kein Welpe mehr. Daher wollte ich euch mal fragen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naninja, Community-Experte für Hund, 9

Ich würde bei einem Welpen, der nicht leinenführig ist, niemals ein Halsband benutzen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Der Hund brettert in die Leine, weil er einen anderen Hund sieht und zu ihm will, und bekommt durch das Halsband einen heftigen Schlag auf den Kehlkopf. Genau darauf spekuliert ja jeder, der ein Halsband einsetzt, um den Hund leinenführig zu machen.
Eine Steilvorlage für eine Fehlverknüpfung: fremder Hund = Schmerz und damit eine sehr gute Option, um sich einen Leinenpöbler heranzuziehen und sich das nächste Problem zu schaffen.

Ganz davon abgesehen: niemand lässt Welpen Treppen laufen, weil die Knochen und Gelenke geschont werden sollen. Aber eine massive und ruckartige Einwirkung auf die extrem empfindliche Halswirbelsäule ist in Ordnung? Nicht wirklich, oder?

Leinenführigkeit ist eine enorme Herausforderung für einen Welpen. Weil sein natürliches Tempo schneller ist als das menschliche und weil die Welt extrem spannend ist.

Nimm Dir ein gut sitzendes Geschirr und arbeite so, wie der Hund denkt: er zeigt das Verhalten, mit dem er zum gewünschten Erfolg kommt. Der gewünschte Erfolg beim Ziehen an der Leine ist, das Tempo zu erhöhen. Ergo: zieht der Hund, gehst Du extrem langsam. Ist die Leine locker, läufst Du schnell. Der Hund lernt: wenn ich schneller von der Stelle komme will, muss ich für eine lockere Leine sorgen.

Arbeite mit dem Hund, nicht gegen ihn und hab Geduld.

Antwort
von Unsinkable2, 32

Würgehalsband für Welpen, sinnvoll?

Natürlich können Würger die "Erziehungs-Effekte" beschleunigen. Doch letztlich schaden sie langfristig nur, weil sie Fehlverhalten von Hund und Halter überdecken und schlimmstenfalls sogar gesundheitliche Konsequenzen haben können.

Einfacher ausgedrückt: Sieh es als sportliche Herausforderung deiner Führungsqualitäten. Bist du imstande, deinen Hund so gut anzuleiten, dass du keine "Peitsche" brauchst? 

Denn dein Hund, wenn er sich erst mal unterordnet, WILL dir folgen und gefallen. Es liegt bei dir, es ihm so genau zu "erklären", dass er es richtig machen kann (und dann auch macht). 

Schließlich setzt auch ein Rudelführer in der Natur keinen Würger ein, um sein Rudel zu disziplinieren. Und er schafft es trotzdem sehr erfolgreich.

Du wirst also ohne Würger eine "wissende & verstehende Unterordnung" erreichen, während du mit Würger einfach nur "stumpfe & gedankenlose, schlimmstenfalls (bei falschem Einsatz) sogar ängstliche Unterordnung" erreichst.

------------------------------------------------

Damit wischst du ohne Würger eine ganze Reihe von Nebeneffekten quasi im Vorbeigehen auf, die du im Falle des Einsatzes eines Würgers einzeln unter Kontrolle bringen müsstest. (Beispielsweise brauchst du für die Kontrolle auf Entfernung wieder die gleiche Unterordnungsbereitschaft, die du auch beim "Fuß-Laufen" benötigst. Ohne Würger trainierst du sie en passant dauerhaft; mit Würger hebelst du nur dich selbst aus und musst am Ende die Zeit, Kraft und Geduld doch aufwenden.)

Mit anderen Worten: Der Würger spart dir an einer Stelle einiges an Zeit und Nerven; doch er kostet dich unter dem Strich sehr viel mehr Zeit und Nerven; wenn du nicht nur "dieses eine Problem" korrigieren musst und/oder willst.

--------------------------------------------------

Und an alle, die hier "Würger? Tierquälerei!" rufen: Ihr wisst schon, dass Halsbänder IMMER Würger sind? Ich hoffe also für euch und eure Tiere, dass ihr nicht so bigott seid und eure Hunde nicht mit hübschen Halsbändern bedenkt, und nicht nur bei namentlich so bezeichneten Würgern gleich mal reflexartig und gedankenlos die Arme hochreißt...

Das EINZIG Richtige an so einer Abwehrhaltung ist: Wird ein Würger falsch eingesetzt, kann es erhebliche negative Konsequenzen haben, die Tier und Halter über lange Zeit - und schlimmstenfalls das Tier sogar gesundheitlich - ausbaden. Und leider ist es wahr, dass viele Menschen sich eigentlich überhaupt keine Gedanken über ihren Hund machen; dass es sie nicht interessiert, wie er tickt; dass sie nur ein "funktionierendes Spielzeug/Statussymbol/whatever" haben wollen...

Doch das gilt für so unendlich viel Fehlverhalten des Halters; nicht nur für Würger. Und wenn ich mir allein auf dieser Plattform so manche Frage und Antwort zu Hunden anschaue, dann sehe ich bei etlichen Dingen ERHEBLICH mehr "alltägliche Tierquälerei" - denn dem Hund ist es egal, ob er aus Boshaftigkeit oder aus falsch verstandener Tierliebe leiden muss -, als bei einem Halter und/oder Trainer, der den Würger zielgerichtet einzusetzen weiß...

Kommentar von JapanYokai534 ,

Ich danke dir für die Antwort. Ich habe mittlerweile ein ganz normales Halsband bestellt und nehme an einem Welpenkurs teil. Außerdem danke ich dir für die genaue Ausführung dieses Themas

Kommentar von Unsinkable2 ,

... Wow! Alles innerhalb einer Stunde? Du gehörst zu den schnell Entschlossenen, hm?!

Antwort
von xttenere, 20

ein Würgehalsband bei einem Welpen ???

Man braucht über überhaupt keine Würgehalsband....weder bei einem erwachsenen noch jungen Hund und schon gar nicht bei einem Welpen !!!

Ich halte seit über 40 Jahren grosse und kräftige Hunde, und hatte und habe noch nie...aber auch gar nie ein Würgehalsband oder ähnliches als Erziehungshilfe gebraucht.

Meine Hunde laufen an lockerer Leine *bei Fuss*...egal ob ich nur mit einem oder mit beiden gleichzeitig unterwegs bin.

Kauf für Deinen Welpen ein gut sitzendes Geschirr anstatt ein Halsband...das ist für seine Gesundheit das Beste.

Ich empfehle Dir dringend ganz schnell eine gewaltfreie Hundeschule zu besuchen...damit du lernst, wie man Hunde richtig erzieht.  !!!


 

Antwort
von LustgurkeV2, 67

Würgehalsband - Tierqualerei

Hundeerziehung kann auch anders gehen

Antwort
von SusanneV, 35

Mach das auf keinen Fall. Du kannst den Kehlkopf des Hundes verletzen. Ich würde Dir ein Geschirr empfehlen, da kann man super auf den Hund einwirken. Geht in die Welpenschule. und erlernt dort zusammen die Grundkommandos.

Antwort
von uwe4830, 10

Hi,

hast du schon mal mit dem Besitzer darüber gesprochen ? Wenn du dem Besitzer und dem Hund was gutes Tuen willst, dann übe doch konservativ.

Hund zieht, stehen bleiben nicht reden. Hund kommt von alleine zurück belohnen weitergehen. Hund kommt nicht zurück Richtungswechsel.

Hund zieht nach rechts du gehst nach links Hund folgt Keks rein und glücklich sein. Würger ist was für ANFÄNGER aber du bist Profi oder?

Antwort
von putzfee1, 27

Das ist Tierqälerei. Geh mit deinem Welpen lieber in die Hundeschule, dort zeigt man dir, wie dein Hund lernt, bei Fuß zu gehen, ohne dass du ihn quälen musst.

Antwort
von catweazle01, 47

nein, bei einem Welpen benötigt man kein Würgehalsband. Du benötigst allerdings schon Geduld. Wenn Du allerdings ganz konsequent der kleinen Lady alles beibringst, wirst Du kein einziges Mal ein solches Halsband benötigen.

Kommentar von JapanYokai534 ,

Danke für die Antwort. Die erste die mich nicht direkt beleidigt

Kommentar von catweazle01 ,

die Tatsache, dass Du fragst, zeigt ja schon, dass Du kritisch bist. Da verdienst Du auch eine ordentliche Antwort und keine gut-Menschen-Empörung

Antwort
von nettermensch, 52

das kann man auch ohne würgehalsband hinbekommen.

Antwort
von LukaUndShiba, 43

Bitte informiere den Züchter (ich hoffe er kommt von einem seriösen Züchter) da drüber was du vor hast. Dann wird er dir nämlich keinen Welpen mehr geben.

Wenn du zu unfähig bist das einem Hund beizubringen ohne ihn zu quälen solltest du Keinen halten.

Leg dir bitte selber so ein Halsband um und geb wem anderes die Leine in die Hand. 

Antwort
von oxygenium, 39

und ich habe vor kurzem einen Bericht in den Medien gesehen, das genau solche Halsbänder die Wirbelsäule des Hundes schaden,als auch das Nervensystem dabei beansprucht wird.

und....erscheint dir jetzt so ein Halsband immer noch sinnvoll?

Kommentar von JapanYokai534 ,

Deshalb frage ich ja nach

Antwort
von BigDreams007, 45

Bitte?!

Niemals würde ich damit meinen Hund "erziehen"!

Antwort
von Maienblume, 44

Entschuldige, aber das geht GAR nicht!

Niemals würde ich einem Hund so ein Quäldings antun. Weder einem jungen, noch einem ausgewachsenen Hund.

Wer sich mit solchen Hilfsmitteln abgibt, ist eigentlich nur zu faul, sich richtig in den Hund und seine Erziehung einzufühlen.