Frage von NDlBeGa, 58

Würfelwahscheinlichkeit?

Könnt ihr mir eine Formel sagen, mit der ich ausrechnen kann, wie hoch die Chance ist, mit drei, vier oder mehr Würfeln, bei einem Wurf die selbe Zahl zu würfeln? Also ich würfle gleichzeitig mit vier Würfeln und möchte, dass vier mal die Sechs erscheint, zum Beispiel.

Antwort
von Panazee, 23

Die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln ist 1/6. Es sind 4 Würfel und jeder hat eine Wahrscheinlichkeit von 1/6 für eine bestimmte Zahl.

Also 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 ---> (1/6)^4

Für 5 Würfel würde die Lösung (1/6)^5 lauten.

Allgemein 1/(Seiten des Würfels)^(Anzahl der Würfel)

Antwort
von FSD21, 17

Ist jetzt nur geraten, aber:

S: Anzahl der Seiten des Würfels -1 (-1 weil eine Seite identisch zu allen anderen wäre)
A: Anzahl der Würfel

1 / (1 + ( S * A)

Antwort
von HappyHund, 34

Für viermal die 6:
(1/6*1/6*1/6*1/6)

Für viermal egal welche Zahl:

6*(1/6*1/6*1/6*1/6)


Antwort
von Schedixx, 36

Ein baumdiagramm ist der einfachste weg...

Kommentar von NDlBeGa ,

Gut, ist jetzt nicht unbedingt eine Formel.^^

Kommentar von Tannibi ,

Und auch nicht der einfachste Weg. Der ist das, was HappyHund da
geschrieben hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community