Frage von MrEverywhere, 45

Würdevoller Tod?

Hallo Leute. Eine Frage. Wie umschreibt ihr das Wort 'Würdevoll' und was wäre für euch ein würdevoller Tod? Bitte nur ernsthafte Antworten.

Edit: Was haltet ihr von Sterbehilfe (passiv, akiv)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Virginia47, 7

Ich finde eigentlich ein Dahinsiechen würdelos. 

Da wird der Patient mit allen Mitteln am Leben erhalten, während er selbst nichts mehr mitbekommt. Er selbst wird eigentlich nur noch als Forschungsobjekt betrachtet. Ohne dass das Leben noch lebenswert wäre. 

Deshalb wünsche ich mir auch einen würdevollen Tod. Und zur Not, so ich noch kann, würde ich selbst nachhelfen.

Antwort
von Larimera, 25

Der Tod ist in meinen Augen dann würdevoll wenn man ohne Schmerzen im Kreise seiner Familie ruhig einschlafen kann.

Antwort
von Lemonyh, 33

Ohne Schmerzen einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen

Kommentar von MrEverywhere ,

spielt für dich Selbstbestimmung eine Rolle?

Kommentar von Lemonyh ,

Ja. Auf jeden Fall.

Antwort
von nowka20, 4

tod unter beachtung aller persönlichkeitsrechte