Würdet ihr zur Untersuchung beim Betriebsarzt gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ein Betriebsarzt ist an die Schweigepflicht gebunden. Bei unserer Betriebsärztin können Seh- und Hörtests gemacht werden. Ansonsten kann man jedes medizinische Problem mit ihr besprechen. Wenn eine Blutuntersuchung gemacht werden sollte, warum nicht durch den Betriebsarzt. Bei Auffälligkeiten wird er sich genauso mit Dir in Verbindung setzen, wie der Hausarzt. Ich würde ihn fragen, wie (telefonisch auf Rückfrage, schriftlich) er das Ergebnis der Untersuchung mitteilt.

Um welche arbeitsmedizinische Untersuchung handelt es sich?

Bei Büroarbeitsplätzen werden die arbeitsedizinischen Vorsorgeuntersuchungen G37 angeboten. Der Arbeitgeber ist verpflichtet diese Untersuchungen anzubieten, der Arbeitnehmer ist nicht verpflichtet sich aufgrund der G37 untersuchen zu lassen.

Du solltest die arbeitsmedizinische Untersuchung grundsätzlich verweigern, wenn Zweif im Betrieb aufkommen, dass der Arbeitgeber diese Untersuchungen für seine Interessen mißbraucht.

So sind Alkohohl- Drogenkontrollen schon häufig in dr Kritik geraten. Aber auch DNA Gesundheitsprüfungen und Krankenkontrollen bei einer AU wurden verbotenerweise trotzdem durchgeführt.

Es gibt aber zumArbeitnehmerdatenschutz Veränderungen mit denen Du Dich und EUer Betriebsarzt auseinandersetzen solltet.

http://www.arbeitnehmerdatenschutz.de/Gesetz/32a-BDSG-Aerztliche-Untersuchungen-und-Eignungstests.html

Der Betriebsarzt unterliegt der Schweigepflicht genauso wie Dein Hausarzt. Du kannst mit ruhigem Gewissen Deine Blutwerte checken lassen. Auch bei uns gibt es einen Betriebsarzt und alle nehmen in regelmäßigen Abständen am Check up teil. Bisher hat noch niemend was negatives berichtet. LG