mona1990 am 20.05.2008 um 23:27 Uhr
interesiert mich grade

In der freien Marktwirtschaft aufgrund Konkurenzdruck durchaus üblich - leider.

Eine Kollegin hatte es mal (auch bei anderen) versucht. Weder hatte sie Erfolg, noch arbeitet sie hier noch.
Es reicht wenn man jünger, schlanker oder sonstwas ist als der Rest der Kollegen - damit hat man nicht in jedem Fall Erfolg

aber ich stelle mir das grausam vor.
Sagen wir mal so... der Versuch wurde ein- oder zweimal gestartet....

Es wurde schon versucht, nachdem ich zurückgemobbt habe, war dann Ruhe.

Ich selbst bin noch nie gemobbt worden. Aber mein Sohn über 2 Jahre lang in der Schule.Das war eine furchtbare Situation.
weil ich nicht mehr dort tätig bin. War eher ein undirektes Mobbing. Erst blöde Kommentare gegeben, als man es dann angesprochen hat, hiess es: Das hab ich doch NIE so gemeint. bla bla - UND DAS VON EINER FÜHRUNGSPERSON. war echt heftig.

als ich in die Schule ging.
aber da war ich noch sehr klein. Dann wurde das Wandpilzgen aktiv und meine Gegner lösten sich in Luft auf...

leider wird jeder dritte gemobbt meist ist es der neid der die leute zum mobben bringt

Ja, von einem Geschäftsführer, nachdem ich für ihn 5 Jahre die Firma mit aufgebaut habe. Als alles fertig war und ich nur noch ein lästiger Kostenfaktor war, sollte ich aus der Firma gemobbt werden, um auch noch die Abfindung einzusparen. Per Änderungskündigung wurden meine Bezüge halbiert, der Dienstwagen einkassiert und ich auf eine schlechtere Stelle mit langem Arbeitsweg versetzt. Das waren dann schwierige 6 Monate, in denen ich z.B. meinen Urlaub per einstweiliger Verfügung übers Gericht durchboxen musste. Keine schöne Erfahrung ...

Ja, aber ich habe den 'Kindergarten' durch offizielle Wege dann sehr schnell zum erliegen gebracht. Gegen Neid muß man sich halt manchmal wehren.

Könnte mich nicht erinnern! Entweder kam ich mit Menschen gut aus oder es hat gleich richtig gekracht und die Fronten waren geklärt!
Ich finde Mobbing ist in der heutigen Arbeitswelt, vor allem in größeren Firmen an der Tagesordnung.

Ja schon einige male, heute wundere ich mich wie viele Chefs etwas von nonverbaler Aggression verstehen. Mir fällt es sofort auf, wenn eine andere Person durch ihre Körpersprache signalisiert was die von ihrer Kollegin hält, nur leider sieht ein geschultes Auge mehr als der Leihe.

@mona Du hast leider Recht und somit kann jeder zu jeder Zeit zum Opfer werden. Stell dir vor du hast bessere und wirksamere Ideen als dein Vorgesetzter, kannst selbständig arbeiten ohne das ständig jemand hinter dir steht, der dir Anweisungen geben muss was zu tun ist. Na du, dann ist aber in so manchem Betrieb der sprichwörtliche Luzifer los, den ein Vorarbeiter oder Chef wird das nicht einfach so hinnehmen, denn es untergräbt quasi seine Autorität.

@ Kai Viele Chefs wollen anscheinend nur noch dumme Befehlsempfänger und wer selbständig arbeiten kann, der wird zur Gefahr. Übrigens, ich hab vor langer Zeit mal gelesen das Reiche Chefs nicht unbedingt intelligent sein sollen. Du kannst diese Aussage auch nachlesen im Buch: What would Machiavelli do ,, the ends justify the meannes,,
By Stanley Bing Ich hab mich so richtig amüsiert über diese Aussage, entsprach sie doch meiner damaligen Chefin. ;)

Habe wohl noch keine Erfahrungen mit Idioten gemacht.