Frage von EmpireState, 38

Würdet ihr sagen dass Sandro ein tschechischer Name ist?

Eher nicht oder eher Italienisch (?!)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DobraVoda56, 13

Ein tschechischer Name ist es nun wirklich nicht. (Was aber nicht heißt, dass auch ein Tscheche nicht Sandro heißen kann. Die Mode den Kindern exotisch klingende Namen zu geben macht sich auch in Tschechien breit).

Es ist ein italienischer Name und eigentlich die Kurzform von Alessandro (Alexander).

Einer wohl der bekanntesten "Sandros" war Sandro Botticelli, der berühmte italienische Maler (z.B. die "Sixtinische Madonna" in Dresden).

Kommentar von DobraVoda56 ,

Asche auf mein Haupt..:-(

Die "Sixtinische Madonna" in Dresden ist natürlich von Raffael Sanzio. Von Sandro Botticeli ist z. B. "Die Geburt der Venus" in Uffizien, Florenz.

Antwort
von skalap, 9

Sandro kann ein Vokativ (5. Fall) des weiblichen Namen Sandra (es gibt keinen mänlichen Sandro):

1. Fall - Sandra

2. Fall - Sandry

3. Fall - Sandře

4. Fall - Sandru

5. Fall - Sandro!

6. Fall - Sandře

7. Fall - Sandrou

Antwort
von FusselAmNabel, 14

hört sich eher an wie einer aus den "neuen" bundesländern

Antwort
von ThommyHilfiger, 19

Doch eher spanisch, oder halt auch italienisch...