Im Freundeskreis haben wir darüber diskutiert ob man mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren würde, wenn sie kostenlos wären. Ich glaube, dass das nicht so viel bringen würde, weil die Menschen lieber selber mobil sein wollen. Was denkt Ihr?

ja, aber sehe nicht ein eine monatskarte für 64€ zu kaufen

Umsonst öffentlich? - wär ne gute Alternative bei den steigenden Sprit-Preisen!
ungererbad am 4. Mai 2008 18:51 Umsonst - als ob Busse keinen Sprit bräuchten. Und wer zahlt das "Umsonst"?? Wir alle!!
ungererbad hat vollkommen recht!

wenn ich nicht mits rad fahren wollte, würde ich das nutzen. das auto verscheuern oder (bei dem alter meiner karre) verschenken und den bus nehmen. so sie denn nicht wieder mal streiken. :-)

Bei den Spritpreisen muss man es ja, aber das ist selbst bei den Grünen Utopia. Wir hatten es früher faßt so - eine Fahrt kostete 0,15 Mark der DDR . Die Bahnen waren zu den Spitzenzeiten immer voll, auch weil es weniger private Autos gab,der Preis war aber auch ein ausschlaggebender Punkt. Eine 7 Fahrtenkarte gab es auch noch ermäßigt für EINE Mark.
Genau so war es. Da brauchte man sich keine Gedanken machen, ob das vorhandene Geld für ein paar Haltestellen noch reicht. Heute ist das maßlos überzogen. MAßLOS!!
Samml am 4. Mai 2008 17:58 Wie leider so vieles stimmen die Maßstabe in Deutschland und der Welt nicht mehr. Arbeit lohnt nicht mehr - Geld wird nur mit Geld gemacht(Aktienspekulationen) und Geld bestimmt die Welt. Zum Preishalten wird Nahrung vernichtet als ob es nicht genug Hunger gäbe u.u.u. Aber das ist auch wieder ein Thema für das Forum.
So ist es! Das ist Deutschland heute. Da hilft auch nicht auf die nächsten Wahlzettel zu verweisen..., - keine Partei wird uns aus diesem Schlammassel je wieder herausführen können.
karandasch am 4. Mai 2008 18:02 @samml: da kannste nicht aus berlin sein, denn im osten dieser stadt kostete die straßenbahn und der bus 20 pfennige. :-)
In Dresden kam eine 6er Fahrtenkarte 1,00 Mark, also 1 Fahrt weniger als 17 Pfenige. Und damit konnte man von einer Endhaltestelle zur anderen fahren (bis zu 30 km).
ungererbad am 4. Mai 2008 18:53 Und diese tollen Preise wurden vom Staat subventioniert. Und was geschah mit der DDR? Na? Letzten Endes ging sie pleite.
Samml am 4. Mai 2008 20:49 @ungererbad, diese Betrachtungsweise ist bei diesem gesamtgesllschaftlichen ja sogar globalen Problemstellung sehr sehr kurzsichtig und wegen der Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs ist die DDR nicht pleite gegangen, dies sollte man eigentlich auch ohne Studium der Gesamtsituation einsehen können.Es bringt zwar ein Tropfen Regen das Faß zum überlaufen, aber Subventioniert wird in jedem Staat, es kommt auf die Gesamtheit der Ökonomie an, aber das möchte ich hier nicht erläutern.
Samml am 4. Mai 2008 18:13 Nein, steht aber glaube ich im Profil - komme aus Magdeburg.Wir Görlitz und Erfurt hatten die billigsten Preise. Aber viel mehr wurde in keiner Stadt und auch für den Landverkehr nicht bezahlt. Dazu gab es Monatskarten, ebenfalls unschlagbar günstig - so muss es ja auch gar nicht sein - aber die Relationen jetzt- Flug nach Mallorca 19,00 € oder ab 1 Cent und von einem Stadtteil zum nächsten die örtsüblichen Preise die zum ko...sind.
Zum Speien sind dann aber auch die Flugpreise generell! Auch eine SDubvention, die durch nix zu rechtfertigen ist.

Ich würde sie schon öfter nutzen, wenn sie billiger wären.

Wenn ich ein Auto hätte, würde ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel verzichten.
wer sollte denn das bezahlen. natürlich würden mehr menschen mit öffentlichen verkehrsmitteln fahren wenn es umsonst wäre, aber wer sollte das bezahlen.
Samml am 4. Mai 2008 17:52 Das wäre nur eine Frage der Umfinanzierung im öffentlichen Haushalt vom Bund bis zur Kommune.Dürfte ja auch nicht nur für Städte gelten sondern auch fürs offene Land.Wie gesagt wir hatten es schon faßt in dieser Dimension.
regideur am 4. Mai 2008 17:59 Umfinanzierung heißt Geld fliest von wo nach wo?
Ich würde es auf jeden Fall oft nutzen, wenn ich in die Innenstadt wollte. Da brauche ich keine Parkplatzgebühren bezahlen, muß nicht immer wieder zum Auto zurück und kann überall einsteigen. Wäre schön!
fourseasons am 4. Mai 2008 17:55 DH! meine Meinung.
karandasch am 4. Mai 2008 18:04 wenn ich in meine innenstadt will, nehm ich nie das auto schon wegen der parkgebühren. da hat man immer das gefühl, man kauft das stück land, auf dem man parkt.

Ich finde die öffentlichen Verkehrsmittel schon sehr teuer, für mich kämen sie aber im täglichen Berufsverkehr trotzdem nicht in Frage, auch wenn sie kostenlos wären, da ich beruflich in meiner Zeiteinteilung sehr flexibel sein muß.
Bei längeren Fahrten im Vergleich Bahn zu Auto, gewinnt, trotz horrender Spritpreise noch immer das Auto... das sollte den Betreibern mal zu denken geben!

Nein, würde ich nicht, ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust immer mit der Angst zu fahren, von irgendwem angepöbelt zu werden!
gertrude2 am 4. Mai 2008 17:48 wie? warum solltest du angepöbelt werden
redbulldrinker am 4. Mai 2008 17:48 Schon mal die Augen aufgemacht?
Samml am 4. Mai 2008 17:51 Was soll man da an Deinem Bild sehen können ?
Hmmmmm... Auto fahren, aber PDS wählen - wie passt das zusammen?! ;-) Ist mir nur gerade aufgefallen, nicht als Angriff gemeint! :-)
redbulldrinker am 4. Mai 2008 20:07 hehe, hast du die antwort mit der PDS ernst genommen? gg
fourseasons am 4. Mai 2008 17:57 ...und ich dachte, Redbulltrinker pöbeln eher selber ;-))

Dann würde wohl niemand mehr mit dem Auto unterwegs sein, Chaos wäre vorprogrammiert.
karandasch am 4. Mai 2008 17:50 bestimmt nicht. es gibt ja städte, wo man das gemacht hat und die existieren noch immer.
kaYce am 4. Mai 2008 17:53 Und in welchen deutschen Städten wurde es durchgeführt? Es gibt soviele Menschen in Deutschland die sicherlich auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen würden wenn es umsonst wäre. Dies wäre aber nicht zu bewältigen diese Massen an Menschen und die Anzahl der Verkehrmittel.
Ist alles eine Frage der Organisation und des Netzausbaues! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Würde ich auch nicht öfter nutzen! Warum sollte ich auch sinnlos mit denen fahren sollen?

Öfter nicht, da ich sie in der Stadt ohnehin ausschließlich nutze; aber schön wär's schon.

nö, ich fahre da aktuell nicht mit, weil ich zu Fuß schneller bin, als per Bus und Bahn. Sie fahren nie, wann ich sie brauche und das Volk darin gefällt mir auch nicht.

Ich fahr Rad weil die mir zu teuer sind.Und sauber sind sie auch nicht immer, wie ein Freund zu berichten wusste. Bin für besser ausgebaute Radwege.

Der Preis ist doch nur die eine Seite der Medaille wenn auch keine unbedeutende. Ein vernünftiges Netz saubere und nicht überfüllte Bahnen sowie die Sicherheit sind doch die größten Schwächen in öffentlichen Netzen.
Ich selber nutze auch das öffentliche Netz. Das aber rein aus Kostengründen. Mit der Bahn zahle ich nur etwa die Hälfte, als wenn ich tanken müsste. Dafür nehme ich aber einen 15 min Aufenthalt beim Umsteigen und dadurch eine etwa doppelt so lange Fahrzeit in kauf. Das ganze natürlich 2x am Tag.

Nein, weil hier die Busse nur 2 mal am Tag fahren

Mir würde es schon genügen, wenn sie billiger wären.
Mal eben knapp 4 Euro für in die City und zurück ist für mich viel Geld.
karandasch am 4. Mai 2008 18:06 bei mir kostets gut 4 € und soll jetzt noch teurer werden.

Ich nutze den ÖPNV auch so immer, wenn sich die Möglichkeit bietet. Es ist trotz des hohen Preises immer noch billiger, schneller, schont meine Nerven und spart Parkhausgebühren.
Öffentliche Verkehrsmittel s i n d bereits viel billiger als ein eigenes Auto zu fahren. Selbst wenn man ab und zu ein Taxi einrechnet, dann ändert das nichts daran. Trotzdem will niemand damit fahren - weil es einfach länger dauert und oft umständlich ist. Nur, wenn es sich zeitlich lohnt - zB in der Innenstadt wegen fehlender Parkplätze - steigen die Menschen um. Ich schätze, das wird auch immer so bleiben - egal wieviel billiger (oder gar kostenlos) die Öffentlichen noch werden. Ich fahre auch lieber Auto als Bus und Bahn.
öfter benutz werden würden sie bestimmt, jedoch ausserhalb der fahrplanzeiten ist immer noch das auto am vorteilhaftesten, zum einkaufen würde ich sowieso nur mit dem auto fahren ( wollen)

Ich nutze sie immer, wenn es möglich ist! Z.B. für den Arbeitsweg, weil das im Vergleich zum Auto deutlich billiger ist!

Ich würde öffentliche Verkehrsmittel noch öfter als bisher nutzen, wenn sie nicht so teuer wären. Und dann der Tarifverhandlungen steht uns die nächste Preiserhöhung ins Haus. Da benutze ich halt mein Auto.
HerrLich am 4. Mai 2008 18:43 dank der Tarifverhandlungen

Ich persönlich könnte leider nicht auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen, da
mein Büro etwas weit entfernt und ziemlich weit von den klassischen Eisenbahnstrecken liegt; ich bräuchte etwa drei Stunden, um zur Arbeit zu kommen, und
ich oft spontan und kurzfristig zu Kunden fahren muss; da kann ich nicht erst Fahrpläne wälzen und Fahrten organisieren.
Nein, da zu lange Anfahrtzeiten und häufiges Umsteigen.

Öfter benutzen vermutlich ja (speziell bei den immer weiter steigenden Spritpreisen). Aber neben den Fahrpreisen spielen ja auch die Fahrzeiten und die Abdeckung (Fahrziele) eine Rolle. Das Auto wird also für mich wichtig bleiben.
Nicht unbedingt, weil viele Leute haben gar keine Lust ständig zuwarten, setzen sich lieber in ihr Auto und fahren los!
Kaum, weil die meisten Wege, die ich zurücklege, viel einfacher mit dem Rad zurücklegbar sind. Den Nostalgikern, die von der DDR-Straßenbahn schwärmen, sei gesagt, daß solche Preise staatlich gewollt stark subventioniert wurden. Das ist auch heute noch so: kein Verkehrsverbund kommt ohne Zuschüse aus Steuergeldern aus.
wenn sie kostenfrei wären, würde ich sie täglich nutzen. Aber leider ist sowas nie möglich.
Ganz im Gegenteil. Die Menschen würden die Öffentlichen Verkehrmittel nur dann öfter genutzen, wenn diese rein mit den Beförderungsentgelten bezahlt würden - sprich ohne Steuermittel und rein privatwirtschaftlich geführt. Dies klingt nur in den Ohren der Sozialisten paradox.
Ich fahre ohnehin innerhalb der Stadt viel lieber mit der Strassenbahn, solange ich das Auto nicht für den Transport grösserer Einkäufe brauche. Da kann ich mir die Parkplatzsuche sparen und bin manchmal sogar schneller als mit dem Auto.
Nein. Ich benutzte öffentl. Vekehrsmittel wenn ich sie brauche. Und wenn sie kostenlos wären würde ich sie sicherlich noch weniger nutzen. Da sitzt dann aber auch wirklich jeder Drinnen, ob er irgendwo hin muß oder nicht!!
Mir würde es schon reichen wenn ich mit ihnen preisgünstiger als mit meinem PKW von A nach B komme. Und wenn sie dann noch regelmäßig fahren würden....zumindest hier auf dem Land. Will ja nicht wegen 1 Stunde Arztbesuch 2Stunden auf den Bus warten.