Wir fahren mit zwei Autos in den Skiurlaub. Die anderen wollen jetz den ganzen Weg hintereinander her gurken, sozusagen als Kolonne. Ich halte da nichts von, der Weg ist einfach zu weit. Wie seht ihr das? Seit ihr schonmal lange Streken in einer "Kolonne" gefahren?

Ich würde jeden für sich fahren lassen. In der heutigen Zeit kann man sich immer per Handy melden. So weiß jeder, wo der andere ist. Man könnte auch 2 -3 Treffpunkte ausmachen, wo einer auf den anderen warten kann!

Den Stress habe ich mir genau einmal angetan. Nie Wieder!!!
Besser ist es, irgendwo einen Treffpunkt auszumachen, z.B. für das Mittagessen, aber ansonsten erst am Zielort zu treffen. Das schliesst nicht aus, dass mann trotzdem in Sichtweite bleiben KANN, aber bitte ohne Zwang

Kolonne fahren kann recht anstrengend sein, weil man ja immer den Verkehr für zwei Autos im Blick haben muss. Ich würde abraten (auch wenn ich zu denen gehöre, die - außerhalb von gut ausgeschilderten Autobahnen und Landstraßen - sich leicht mal verfahren und deshalb von einer Kolonne profitieren würden.)
Befolgt HelmutRns Rat, der schein sinnvoll zu sein.

Es kann doch sehr unterhaltsam sein, in der Kolonne mit mehreren zu fahren. Ihr dürft euch nur nicht den Zwang antun, unbedingt immer hintereinander fahren zu wollen; das kann nervig werden (z. B. bei Ampeln, die umschalten). Fahrt ohne Zwang und sprecht (z. B. per Handy) feste Treffpunkte ab, falls ihr euch mal aus den Augen verliert. Und beim Fahren mit mehreren Autos habt ihr auch grössere Sicherheit bei evtl. Pannen.

Wir sind letztes Jahr mit zwei Wagen nach Österreich gefahren. Da wir eine 7-köpfige Familie sind, unser Van aber den Geist aufgegeben hat und wir jetzt nur noch einen 5-Sitzer haben, haben wir noch ein Auto zugemietet. War überhaupt kein Problem. Man sollte nur in etwa wissen, wie der andere fährt und auch gegenseitig Rücksicht nehmen! Es bringt nix, wenn man sich gegenseitig beweisen will, wie toll man doch fahren kann!

Habt ihr Probleme ...
Wir fahren mit ca. 20 Motorrädern gut und gerne 800 - 1000 Km und das zum Teil auf Landstrassen ,ohne Probleme ! Ganz einfach einer fährt vor bis zur nächsten abzweigung ist keiner hinten dran muss er Warten bis wieder einer kommt so geht es prima auch ohne Handy´s. aber ihr schafft es noch nicht einmal mit 2 Fahrzeugen ? schöne Blamage , schämt euch
HerrLich am 17. Februar 2008 15:12 Es geht nicht ums schaffen, sondern darum ob es sinnvoll ist.
niki01 am 17. Februar 2008 21:48 Was alles sinvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. Wir sind auch öffter mit 2 Fahrzeugen in Winterurlaub gefahren 1 VW Bus + 1 VW Transporter auf eine Berghütte mit Selbstverflegung .Wir hatten keinerlei Probleme

Wir sind schon sehr oft auch weite Strecken zusammen gefahren.
Da wird sich auf eine Route geeinigt und immer wieder Treffpunkte als Zwischenstation vereinbart.
Auf Autobahnen (die meist die größten Stücke der Strecken nach Italien oder Spanien ausmachen) fährt dann jeder für sich zum nächsten Treffpunkt.
Wird es dann spezieller (Landstraßen oder so)fährt der voraus, der die Strecke am besten kennt oder den besten 'Kartenleser' als Beifahrer hat. Die anderen folgen dann und es wird darauf geachtet ob auch jeder nachkommt. Vordermann achtet immer mit auf Hintermann! Wenn der Hintermann dann mal außer Sicht ist, dann lässt man sich zurückfallen. Dadurch werden alle langsamer bis der letzte wieder aufgeschlossen hat.
Das hat bis jetzt immer problemlos geklappt.

ganz einfach, es gibt Leute mit denen ich das machen würde, und andere die einfach nicht dazu in der Lage sind.
Genau so machen wir es mit unseren Freunden auch immer.
Auch wir machens so - vorab die Treffpunkte bestimmen. Und wenn einer vorbeifährt, was auch schon mal vorkommt - Handy