Frage von 34Hanife, 89

Würdet ihr mit so einer Person befreundet sein?

Sie sagt immer: ich halte nicht ein Blatt vor dem Mund, sie ist immer direkt bei jeder Sache.

Antwort
von conelke, 16

Solche Menschen ecken mehr an, als andere - eben weil sie nicht schweigen oder verharmlosen, sondern Probleme direkt ansprechen oder ihre Meinung verkünden, so wie sie ist. Normalerweise ist das eine gute Eigenschaft, da diese Menschen einem nichts vormachen. Es ist immer die Art und Weise, wie man etwas sagt...so lange man damit keinen wirklich verletzt oder aber dem Gegenüber Gelegenheit gibt, sich zum Gesagten zu äußern, ist doch alles gut.

Natürlich wäre ich mit so einer Person befreundet, warum auch nicht?

Antwort
von schmocklinchen, 27

Ich habe lieber Freunde, die ehrlich sind und sagen, was sie denken als welche, die nur anderen nach dem Mund reden. Da weiß ich wenigstens, wo ich dran bin und ich kann mich auf sie verlassen - egal um was es geht.

Aber natürlich muss man mit dieser Direktheit umgehen können. Solche Personen meinen es ja auch meistens nicht böse und das sollte man sich immer vor Augen halten.

Antwort
von Blume07, 11

Find ich ist eine tolle Eigenschaft. Ehrliche, selbstbewusste Menschen sind wunderbar

Antwort
von Kasumix, 13

Direkt ist mir 1000 x lieber als jene, die ihren Mund nicht aufbekommen und echt alles schlucken.. 

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft, 4


Das Problem mit der Direktheit auch wenn alle oder die meisten stets vermeintlich sehr dafür sind, das besteht schlicht und ergreifend darin, dass wenn die Befürworter der Direktheit davon persönlich betroffen sind, es dann unter Umständen schon ganz anders aussehen kann sprich die am eigenen Leib erfahrene Direktheit kann sprichwörtlich durchaus heftige Magenschmerzen verursachen und die Sichtweise auf die Direktheit auch maßgeblich verändern. Abgesehen davon, Direktheit ist ein scharfes und vor allem auch beidseitiges Schwert.


Antwort
von Mariechen11, 19

Feingefühl fehlt wahrscheinlich, es ist nicht in jeder Situation angebracht, zu sagen was man denkt.

Wenn jemand Segelohren hat, dann muss ich ihm das nicht noch unter die Nase reiben. Manche machen das gerne und entschuldigen es mit ihrer bedingungslosen Ehrlichkeit wollen aber verletzten. Also Vorsicht!!

Da muss man sich manchmal zurückhalten um nicht andere zu verletzten.

Das sind die Menschen, die, wenn es umgekehrt wäre, sehr schnell beleidigt sind und nur austeilen können.

Ich denke auch, dass sie sich nicht in einen anderen Menschen hinein versetzen kann.

Also mit einem Problem würde ich mich nicht an sie wenden!


Kommentar von Mariechen11 ,

Danke an Korinna!

Antwort
von Centario, 23

Ja, kann hilfreich sein, auch wenn es einen manchmal stören kann

Antwort
von BiggerMama, 27

Sie kann viel über sich sagen.

Wenn ihre Direktheit Ehrlichkeit um jeden Preis ist, hat das mit Ehrlichkeit eigentlich nichts zu tun. Das würde mir nicht gefallen.

Antwort
von exxonvaldez, 18

Klar! Warum nicht?

Antwort
von pritsche05, 22

JAAAAA ! Sie sagt das was sie denkt und verbiegt sich nicht für andere ! Respekt !!

Kommentar von 34Hanife ,

Ist das normal?

Kommentar von pritsche05 ,

Moin Moin , Leider nicht ! Ich währe stolz auf so eine Tochter / Sohn !

Kommentar von Mariechen11 ,

Man muss aber auch wissen wo es angebracht ist und in welcher Situation nicht. Ich muss nicht der ganzen Welt meine Wahrheit aufs Auge drücken. Das hat auch etwas mit Anstand zu tun.

Kommentar von pritsche05 ,

Das ist Richtig, das sollte man wissen !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community