zur zeit bin ich noch an einer fh angemeldet, habe aber keine lust mehr dieses fach (vermessung) zu studieren. bin schon im 4ten semester. habe jetz eine woche probe arbeiten in einer küche gemacht und ich muss sagen, es macht mir da ziemlich viel spaß essen für andere zu kochen. und wenn man dann von den gästen noch ein kompliment fürs essen bekommt, macht das einen dann auch richtig stolz. ist das nicht ein zu großer "levelwechsel"..meine ma hat nur dumm gegrinst und gefragt ob ich sie nur veräppeln will.. meint ihr ich sollte dann eine koch ausbildung starten?
Wenn es dir Spaß macht, dann tue es. Man verbringt so viel Zeit mit dem Beruf, da ist es ein Segen, wenn du dich mit Dingen beschäftigen kannst, die dir Freude bringen.
Was nützen dir Status und Geld? Die machen nicht glücklich. Probiere es!

Im Prinzip soll man immer das machen, was einem gefällt. Aber nach der einen Woche "Erfahrung" wird das folgendermaßen ablaufen:
Nach einem Jahr, in dem du wegen Mist angebrüllt worden bist und du gleichzeitig als arroganter Student abgestempelt wurdest, findest du heraus, dass der Job nur aus Stress besteht. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: du hörst wieder auf, weil du dich vorher nicht anständig informiert hast oder ziehst es durch.
Ziehst du es durch, gibt es drei Möglichkeiten: anschließende Arbeitslosigkeit, es macht dir einen Heidenspaß oder aber du bekommst aufgrund des Stress ein Magengeschwür und hasst dein Leben.
Mein Rat: denk in Ruhe drüber nach und mach in deinen Semesterferien ein 8-wöchiges Praktikum.
danke für die antwort. aber ich habe vor 5 jahre ca. 1 jahr als küchenhilfe gearbeitet und jetz seit ca einem jahr auch öfters mal. also die leute in der küche (wo mir angeboten wurde eine ausbildung zu beginnen) sind absolut in ordnung und ich sie kommen auch mit mir klar. also es hat mir immer spaß gemacht in der küche zu arbeiten.

Ob oder ob nicht, kann nicht davon abhängen, was wir hier raten.
Aber - ein Beruf muss Freude machen - und das möglichst viele Jahre.
schau dir die
* Verdienstmöglichkeiten an
* die Arbeitszeiten
* die Aufstiegschancen
und überleg dir das nochmal.
Wenn du alle Vorteile und Nachteile abgewogen hast und es dir immer noch gefällt, dann mach das.
Nichts ist schlimmer, als jeden Tag und jeden Tag, immer wieder, einen ungeliebten Job machen zu müssen.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich findest. Alles Gute!
habe mich schon darüber informiert, wieviel ich verdien und dass ich dann arbeite, wenn andere frei haben.
civis am 30. März 2009 00:59 Dafür hast du frei, wenn andere arbeiten lach
Das ist bei uns Krankenschwestern nicht anders.
Beruf bedeutet Berufung. Machs und machs gut, dann wird deine Mutter nicht mehr lächeln, sondern sich freuen.

...alles, was man wirklich mit Herz und Leidenschaft betreibt, führt früher oder später zum Erfolg. Das sage ich.
Und wenn du mir nicht glaubst, dann guck dir die Biographie von dem Herrn Rach mal an:
http://www.rtl.de/tv/tv_928490.php
Musst ja nix übereilen.
Dennoch schon mal: Alles Gute!! ;-)
jahooo, geschichten können sich villeicht wiederholen

wenn du lust hast für hungerlöhne an sonn- und feiertagen zu arbeiten, bitte sehr.
despotisches chefs gibts auch noch.
z95959599 am 30. März 2009 00:54 Wie bitte??? Als Koch in einem Altenheim bist du relativ hochbezahlt (BAT) und totarbeiten must du dich auch nicht! Und der chef de range bist du da auch noch. Ich würde es an deiner STelle tun, kochen macht Spaß; auch in der GV! Und Essen muss man schließlich immer, vermessen nicht, oder?
mentecaptum am 30. März 2009 12:19 Ich bin da in erster Linie von der freien "Gastronomie" ausgegangen.
Und mein Vater ist Koch!

8 u. mehr Std. in einer warm-heißen Küche mit viel Stress, und an Feiertagen arbeiten. Keine schöne Aussichten.

4 Semester FH? Dann bist Du doch fast durch! Durchbeissen, Abschluss machen. Dann kannst Du problemlos noch Koch lernen, wenn Du willst, den Abschluss hast Du aber in der Tasche.
da istr man noch lang nicht fertig! Gerade mal Halbzeit, wenn überhaupt. Außerdem gibt es kaum Jobs für Vermessungsingenieure und die Bezahlung ist unter der einer Putzfrau
Onnlein am 30. März 2009 01:06 Bachelor Vermessung: 6 Semester. Also so gut wie durch.
dieses semester hat ja gerade angefangen, also die hälfte hab ich erst hinter mir.
Onnlein am 30. März 2009 04:42 Es geht nicht um Haelfte, Viertel oder sonstwas, sondern um laeppische 18 Monate! Und eins kann ich Dir versprechen - wenn Du jetzt einen Job machst, kannst Du einen akademischen Abschluss vergessen.