Frage von thugga, 67

Würdet ihr mir empfehlen Gläserrücken zu spielen?

Freunde von mir äußerten sich eher kritisch zum Spiel und im Internet habe ich sowieso meist nur von negativen Erfahrungen gelesen.

Antwort
von Meatwad, 13

Also zunächst einmal: Es gibt nicht die geringsten Anzeichen, die für die Existenz von Geistern sprächen. Und beim Gläserrücken kontaktiert man definitiv keine Geister.

Hier geht es um den sogenannten Carpenter-Effekt. Dieser hat etwas mit unterbewusster Muskelanspannung zu tun. Aber dieser Effekt tritt nur in den seltensten Fällen beim Spielen auf. In den meisten Fällen bewegt sich das Glas gar nicht. Manchmal helfen Mitspieler absichtlich nach.

Und auch danach geschieht nichts. Wenn Menschen von "seltsamen Dingen" berichten, nachdem sie dieses Spiel spielten, dann ist dies einer durch den Aberglauben geförderten, selektiven Wahrnehmung zu verschulden.

Wenn man also kapiert hat, daß es Geister nicht gibt, so ist dieses Spiel vollkommen ungefährlich. Wenn nicht, so kann die Psyche danach durchaus in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das große Problem dabei ist: Wie abergläubig man ist, weiß man nicht immer vorher. Viele Menschen meinen, sie seien es nicht, doch tief in ihnen schlummert noch ein Rest Aberglaube, da dieser hartnäckig ist. Die reinste Konditionierung. So kommen dann Sätze zustande wie: "Ich hatte vorher nicht daran geglaubt, aber dann...".

Antwort
von Andryx, 13

Gläserrücken ... mm... es ist kein Spiel.

Man bildet mit der wünsch ein Kontakt aufzunehmen, ein Portal.. aber nur bestimmte Leute haben die nötige Energie um dieser zu bilden.

Man hat 4 Möglichkeit..

1. dabei ist keine Person das ein Portal öffnen kann --> Nichts Passiert

Ist so eine Person doch dabei:

2. Ein Geist meldet sich bei euch  --> man kann sich in ruhe unterhalten.. nach eine Freundliche abschied ist alles gut. 

3. Ein Parasit Wesen melde sich bei euch, als wäre er ein Geist --> Nach eine unruhige Unterhaltung, man beendet das "Spiel". Die Person/en mit dieser "Energie" werden von dieser Wesen weiter verfolgt.. auch Jahre lang.

4. Ein Parasit Wesen melde sich bei euch, als wäre er ein Geist --> Es gibt kaum Unterhaltung, Wenn dieser "Besondere Person" sehr schwach ist, auch nach Monate könnte dieser Wesen hinein rutschen. Folgen: Fremde Stimmen im Kopf, Chronische  Müdigkeit, man ist nicht mehr fähig selbständig zu denken... in schlimmen fälle Selbstmordgedanken.

So ein Wesen(Dämon) weg zu bekommen, dauert Lang..  

Wie könnt ihr wissen ob eine Person dieser "Energie" hat?
Ganz einfach... man ist Begabt, kreativ , man kann ohne viel Aufwand sehr gut Malen, Schreiben, Musik machen, Basteln.. 

Kommentar von Meatwad ,

Auch bei dieser Antwort handelt es sich selbstverständlich nur um abergläubigen, durch nichts in der Realität verhafteten Unsinn. Einfach nicht ernst nehmen.

Kommentar von Andryx ,

Für dich kann es so vorkommen das alles Aberglaube ist, weil einschneidend keine Erfahrung damit gemacht hast, und deswegen muss die "Regel" sein.. Nicht ist wahr!   

Antwort
von Cecke, 24

Ich habe auch schon meine Erfahrungen früher damit gemacht, es ist auf jeden Fall mysteriös und abenteuerlich. Eigentlich kann nicht viel passieren, als wenn du unbedingt willst probiere es mal mit deinen Freunden. Wenn würde ich es aber in einer größeren Gruppe machen. Grüße :)

Antwort
von Andrastor, 11

Wenn man auch nur ein bisschen an Geister u.o.ä. glaubt, sollte man unbedingt davon absehen sowas zu spielen. Denn bewegen wird sich das Glas, das geschieht aufgrund von Mikrobewegungen die von den Teilnehmern ausgehen.

Wer jedoch an so einen Unsinn glaubt, neigt dazu sich in Panik und Paranoia hineinzusteigern.

Antwort
von GanMar, 14

Ich halte das für ein ziemlich langweiliges Spiel. Bei uns im Freundeskreis kommen verschiedene Gesellschaftsspiele viel besser an als dieses mystische Gehampel. Unter Umständen ist sogar Flaschendrehen unterhaltsamer.

Antwort
von jackjack1995, 3

Ich würde dir davon abraten, da es kein Spiel ist. 

Das ist bei mir damals leider nach hinten losgegangen und nun ist nichts mehr so, wie es einmal war. 

Und nun haben sie mir auch noch die wichtigsten Personen in meinem Leben genommen. :-( 

Alles verdammt meine Schuld. :-( 

Antwort
von MonicasFly, 13

Nein, ich rate dir auch dringend davon ab!

Kommentar von Meatwad ,

Warum?

Kommentar von MonicasFly ,

Nun ja, im besten Fall kannst du mit einem Verstorbenen Kontakt aufnehmen.

Aber wenn jemand gestorben ist, dann gehört er nicht mehr hier her. Die Seele muss weiterziehen können, ich finde es sehr respektlos einfach nur aus "Spaß und Unwissenheit" jemanden länger an der Erde fest zu halten.

Was verspricht man sich davon? Ein Verstorbener ist nicht Allwissend. Da kann man gleich seinen eigenen Nachbar etwas über die Zukunft, oder was auch immer fragen...

Allerdings glaube ich nicht, dass man oft das "Glück" hat nur einen harmlosen (meist) kürzlich Verstorbenen aufzuhalten. Der sieht nämlich gar keinen Grund darin, sich mit ein paar Teens zu beschäftigen - der hat grad ganz andere Eindrücke zu verarbeiten. Hallo ? Der Gute ist gerade gestorben, der kennt sich eh nicht aus was grad mit ihm abgeht, und deshalb wird er sich nicht auch noch zu Kindern an den Tisch setzen, ein bisschen Gläserrücken spielen. Was hat er denn davon? Gar nix.

Meistens kommt da etwas ganz anderes. Und dieses "Etwas" will natürlich was zurückbekommen. Sonst würde es sich nicht so einfach einladen lassen. Das Leben besteht aus Geben und Nehmen.

Also auf gut Deutsch, der will eine Bezahlung, eine Gegenleistung. Wie halt auch im normalen Leben, man geht nicht zum Friseur, zur Kosmetikerin oder sonst wohin, ohne etwas dafür zu bezahlen. Das nennt sich Dienstleistung. Also, wenn man etwas von dem "Geist" will, dann WILL der auch etwas zurück!

Kommentar von Meatwad ,

Nun ja, im besten Fall kannst du mit einem Verstorbenen Kontakt aufnehmen.

Dafür gibt nicht die geringsten Anzeichen. Was beim Gläserrücken geschieht, ist hinlänglich erforscht und hat mit "Übernatürlichem" nichts zu tun.

Aber wenn jemand gestorben ist, dann gehört er nicht mehr hier her. Die Seele muss weiterziehen können
.

Wenn es Seelen gäbe: Wie könntest du das wissen?

ich finde es sehr respektlos einfach nur aus "Spaß und Unwissenheit" jemanden länger an der Erde fest zu halten.

Tut man ja auch nicht. Von welcher Unwissenheit redest du? Welches Wissen gäbe es hier zu erlangen (und an welcher Hochschule kann man es erwerben)?

Was verspricht man sich davon?

Verschiedenes.

Ein Verstorbener ist nicht Allwissend.

Ein Verstorbener ist nach bisherigem Kenntnisstand Nichts-Wissend.

Allerdings glaube ich nicht, dass man oft das "Glück" hat nur
einen harmlosen (meist) kürzlich Verstorbenen aufzuhalten. Der sieht nämlich gar keinen Grund darin, sich mit ein paar Teens zu beschäftigen - der hat grad ganz andere Eindrücke zu verarbeiten. Hallo? Der Gute ist gerade gestorben, der kennt sich eh nicht aus was grad mit ihm abgeht, und deshalb wird er sich nicht auch noch zu Kindern an den Tisch setzen, ein bisschen Gläserrücken spielen. Was hat er denn davon? Gar nix.

Wie könntest du das wissen?

Meistens kommt da etwas ganz anderes.

Dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Meistens passiert da gar nichts. In seltenen Fällen kommt es zu unbewussten Muskelanspannungen.

Und dieses "Etwas" will natürlich was zurückbekommen.

Ein weiteres Mal: Wie könntest du das wissen?

Sonst würde es sich nicht so einfach einladen lassen. Das Leben besteht aus Geben und Nehmen.

Das Leben besteht auch sehr häufig nur aus Nehmen, oder nur aus Geben. Im Übrigen ist eine Einladung ein Geben. Wenn ich eingeladen werde, dann habe ich etwas bekommen. Dann will ich im Gegenzug etwas geben, und nicht noch etwas bekommen.

Also auf gut Deutsch, der will eine Bezahlung, eine Gegenleistung. Wie halt auch im normalen Leben, man geht nicht zum Friseur, zur
Kosmetikerin oder sonst wohin, ohne etwas dafür zu bezahlen. Das nennt sich Dienstleistung. Also, wenn man etwas von dem "Geist" will, dann WILL der auch etwas zurück!

Auf gut Deutsch: Zusammengereimter, substanzloser, auf keinerlei Erkenntnissen beruhender Unsinn.

Kommentar von MonicasFly ,

Als ich deine Antwort gelesen habe, hatte ich ein bisschen Mitleid mit dir.

Am meisten hat mich deine Ansicht bezüglich der Seele erschüttert. Du glaubst also nicht an eine Seele. Spürst du deine Seele denn nicht?! Deine Seele, das bis DU. Und wenn du stirbst, was soll dann mit DIR passieren?! Nur weil den Körper nicht mehr mitmacht, bist DU immer noch hier. Dein Innerstes ist mehr, und du wirst auch noch oft auf diese Erde kommen. Deine Seele ist, vermutlich, auch noch sehr jung, und das ist gut. Du musst erst Erfahrungen machen, hast noch alles vor dir :)

Ich hoffe ganz inständig, dass du in diesem Leben auch noch einmal das erleben darfst, was ich schon seit ich ein kleines Kind bin weiß. Denn dadurch wird man ruhig. Man stellt nicht in Frage, man weiß einfach.

Ich möchte dich nicht überzeugen, denn mir ist schon klar, dass ich keine Chance habe. Schon gar nicht hier im Internet ;) Und ganz Ehrlich, ich habe auch nicht das Bedürfnis dich umzustimmen.

Ich weiß was ich sehe, spüre und fühle. Daher bin ich Tiefenentspannt was die Zukunft und das Leben betrifft. Jedoch möchte ich einfach Menschen schützen, die sich mit Dingen beschäftigen, von denen sie keine Ahnung haben. In diesem Fall den Fragesteller. Ich möchte einfach nicht, dass der oder diejenige auf die Schnauze fällt.

Antwort
von Romy30, 16

Gläserrücken ist kein spiel. Lass lieber die finger davon.

Kommentar von Meatwad ,

Gläserrücken ist kein spiel.

Sondern?

Lass lieber die finger davon.

Warum?

Antwort
von 111Medusa111, 22

Ich würde es lieber lassen. ;)

Kommentar von thugga ,

Und warum? haha

Kommentar von 111Medusa111 ,

Weil du danach wahrscheinlich nicht mehr schlafen kannst, auch wenn nur komische Wörter und Sätze rauskommen. Und wer will freiwillig mit Toten Kontakt aufnehmen. Aber wenn du unbedingt willst ist das immer noch deine Sache.

Kommentar von Meatwad ,

Und wer will freiwillig mit Toten Kontakt aufnehmen.

Meiner Erfahrung nach wollen das sehr viele Menschen. Und hier sind es täglich im Durchschnitt drei bis vier. Jedoch erreicht man dies weder durch Gläserrücken, noch auf irgendeinem anderen Wege.

Kommentar von 111Medusa111 ,

Es stimmt schon. Aber Gläserrücken ist wirklich keine gute Methode dafür. ;)

Kommentar von Meatwad ,

Weder Gläserrücken, noch sonst irgendeine Methode.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten