Liebe/r lecornusier,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support

Ja, denn die Bauern bekommen eindeutig zu wenig dafür und ALDI und Co wird immer reicher.

Nein. Den Bauern geht es viel zu gut. Ihre Betriebe finanzieren sich durch massive Subventionen der EU. Und wer ist der größte Geldgeber der EU? Deutschland. Und wer finanziert den deutschen Staat? Die Steuerzahler. Die Bauern leben nicht von ihrer Arbeit, sondern von Almosen.

so wird das nichts. solange einfach zu viel milch produziert wird, wird der preis immer unten bleiben. und das, was ihr freiwillig mehr zahlen wollt, wird ganz sicher nicht bei den bauern ankommen.
trauert ihr auch um die deutschen kohlearbeiter? würdet ihr freiwillig deutsche kohle für extra teueres geld verheizen? nur damit die hart arbeitenden kumpels weiter ihren job machen und ihre brötchen verdienen können?
und dann wären da noch die schriftsetzer (am besten verzichtet ihr zu deren gunsten ganz auf computer). und die stahlarbeiter, die landärzte, die eisenbahner und wer-weiss-noch.
nein, das könnte keiner bezahlen. und die kohlearbeiter haben, zumindest die grosse mehrheit, neue tätigkeiten gefunden. und da müssen wir auch bei den bauern hin, egal obs jemanden passt oder nicht.
annokrat

na klar, die müssen auch Leben, haben einen harten Job
kaesbrot am 7. November 2009 16:38 Gut, dann würde ich mal den Discounter-Verkäuferinnen auch noch ein Trinkgeld geben und bei den 10€ Friseurinnen lassen wir 20€ liegen. Sind die Bauern etwa die besseren Menschen???
Jackolino am 7. November 2009 16:39 NEIN, aber sie bekommen für die Milch zu wenig!
kaesbrot am 7. November 2009 16:40 Eine Friseurin im Osten hat nicht selten ganze 500€ für eine 40Std. Woche - da verdient ein Milchbauer vieeeeeeeel mehr. Wieso gehen wir also nicht in den Osten und lassen uns dort die Haare schneiden?
Jackolino am 7. November 2009 16:43 im Osten sind auch die Lebenshaltungskosten um einiges NIEDRIEGER als im WESTEN!!!!!!!!!! Die können ihre Miete, mit 500 € gut zahlen!
kaesbrot am 7. November 2009 16:46 Im Westen bekommt eine Apothekenhelferin weniger als 1000€. Jetzt kannst du mal rechnen, ob man ihr doch nicht helfen sollte. Die Milchbauern wollt ihr bereichern, aber der Rest des Volkes ist egal?
@dawnrogt - die nerven tatsächlich. ;)) Aber mit 500€ sind die 160 Stunden im Monat gemeint - nicht 500€ pro Woche.
ich wäre ja schon happy wenn ich 500€ für 40h die woche kriegen würde! Sollen die Leute in Callcentern deiner meinung nach auch mehr Geld kriegen? Ach bloß nicht! Die nerven ja nur, richtig? ....

Was bliebe uns denn übrig !?
MasterDomi am 7. November 2009 16:37 Keine Milch bzw. Milchprodukte zu kaufen!?
SevenStarMantis am 7. November 2009 16:39 ICH wollte darauf eher nicht verzichten.

Unbedingt, aber meistens verdient ja der Zwischenhandel daran und nicht der Bauer.

Nein, warum auch? Ich würde ja auch nicht im Restaurant mehr für das Essen bezahlen, damit es dem Wirt besser geht.

Nein. Für meine Leistung gibt ja auch niemand mehr Geld aus, damit mir das zugute kommt. Die gehen dann einfach zur Konkurrenz.
MasterDomi am 7. November 2009 16:40 Ja aber du wirst sicherlich nicht so ausgebeutelt wie die Milchbauern! Depp!
Youssar am 7. November 2009 16:45 Und woher genau weißt du das jetzt?
Deppenverhalten legst wohl eher du hier an den Tag.

Nö....Wieso ?
kaesbrot am 7. November 2009 16:49 Das ist sogar eine berechtigte Frage.

Ich geb gar kein Geld für diese Kuhquälerei aus! Go vegan!
steak mampf
FordSierra88 am 7. November 2009 16:37 fleisch fleisch :D
legger ^^

klar.
aber uns kostet der Liter milch 1.30 pro liter und die baueren bekommen nur 20 oder 30 cents
MasterDomi am 7. November 2009 16:38 Bei uns hat der Liter Milch heute 42cent gekostet!
FordSierra88 am 7. November 2009 16:41 tja deutschland halt...
Deutschland ist für uns das Discounter- und Autoland numero eins.
hier ins luxemburg kostet ein liter milch 1,30 und biomilch kostet 1,89 euro !
für Gute milch würde ich mehr zahlen , würde ich sogar 3 fach oder mehr zahlen.