also ich nicht.arme tiere
beides nicht,ausser bei schuhen (leder)
Arwen45 am 28. April 2009 19:38 Was schon wieder total inkonsequent ist.

keins von beiden (nur kunstleder) ich trag doch kein totes tier -.-
lasim am 28. April 2009 19:44 Kein Ledergurt oder Lederschuhe?
Tu' ich jeden Tag.
Lederschuhe mit Stahlsohle und Handschuhe für die Arbeit.
Und Abends gibt es Steak.

Leder finde ich ok, denn das ist meistens ein "Abfallprodukt", blöder Ausdruck, es geht ja eigentlich um Lebewesen, ist aber so. Felle, bzw. Pelze lehne ich ab.

Was soll das? Was machst du bei Schuhen...sollen die aus Kunstleder sein oder aus Plastik? Gut das das Oel für den Plstik nicht schlecht für die Umwelt ist! Leder ist doch kein Problem,den die Kühe sind eh für meinen Grillteller gestorben und da kann man auch das Leder doch weiter verwenden....
Plunze84 am 28. April 2009 20:02 hetzutage kann man alles aus syntetik tragen...also net frech werden hier :-)

Leder: ja
ich will ja nicht nur in Leinenschuhen und Synthetik rumlaufen
Fell (Pelze): nein
da sind mir andere Naturmaterialien wie Baumwolle lieber
Bild/er:
guten abend
naja, jahrhunderte lang haben menschen felle und leder ohne jedes problem genutzt und waren froh, etwas warmes zu haben. je mehr man von einem tier nutzen kann, umso nützlicher ist es doch. warum sollte man teile davon wegschmeissen, die man gut nutzen kann.
heute muss man solche materialien natürlich nicht mehr tragen, weil man alternativen hat.
ich habe nichts gegen pelze oder leder, die man aus praktischen gründen nutzt. sie sollten nur nicht als schicki-micki kram abgetan werden. spezielle tiere abschlachten und später sauteuer verkauft, wegen krokodilleder ganze bestände ausgerottet. nur damit madame pompadur in paris was schickes hatals statussymbol. nutzt man pelze aber, um eben warm zu bleiben oder seine rübe zu schützen, ist das doch normal.
letztlich sterben viele der tiere ja z.b als nahrungsmittel. leder z.b ist da nur ein randprodukt.
wie bei sogut wie allem, geht es nicht wirklich darum ob oder ob nicht. es geht darum wie. wie man die tiere hält, wie man mit der natur umgeht. wird das ordentlich und mit rücksicht getan, ist gegen pelze und ähnliche dinge doch garnichts zu sagen.
würde ich in russland wohnen, hätte ich bestimmt eine fellmütze oder pelzjacke. also ich habe keine pelze und leder nur an den schuhen.
tschüss burki