patrizia2 am 17.12.2008 um 9:27 Uhr
Ich überlege meiner Nichte eine Goldkette zu schenken, sie ist 8 Jahre. Da denke ich, dass sie auf solchen Schmuck doch gut acht geben wird?
Bei kleineren Kindern würde ich allerdings denken, dass sie den Schmuck ja wahrscheinlich "verschlunzen". Was meint ihr?

Ich weiss, ich weiss, ich bin ein boshafter Mensch. Aber mir fällt dazu gerade ein, daß hier die Kinder mit Goldklümpchen behängt werden, währen sie wo anders auf Müllhalden nach Essen suchen.
Meine sieben Enkelkinder sind übrigens alle goldig, auch von innen heraus.

Das kommt wirklich auf das Kind an. Manche sind mit vier Jahren schon so weit auf ihren Kram aufzupassen und manch 10jähriger lässt wirklich alles irgendwo liegen...

meine Tochter hat ihre Goldkette mit 2 bekommen, sie hat sie immer noch. Ist ja ihr Glücksbringer
wolfi077 am 17. Dezember 2008 09:44 armes kind wenn ihm mit 4 jahren schon der Unsinn eingetrichtert wird dass ein goldkettchen ihm glück bringen wird.
stef1601 am 17. Dezember 2008 09:48 Was ist das für ein blöder Kommentar, Kinder finden es toll einen Glücksbringer zu haben, erst recht Mädchen!!!
wolfi077 am 17. Dezember 2008 09:51 ich finde es halt einfach nur traurig und naiv wenn man (egal ob mutti oder kind) meint ein gegenstand würde ihnen zu mehr glück im leben verhelfen.
stef1601 am 17. Dezember 2008 09:56 Mein Kind ist nicht dumm, sie weiß das es nur ein Gegenstand ist. Dennoch findet sie es schön und sagt es bringt Glück, sie weiß es nicht so ist, aber so sind Kinder! Hast du welche? Wenn ja, redest du ihnen das aus? Lass sie doch Glauben, es ist schön wenn Kinder noch an was Glauben, sie werden schnell Erwachsen und mit den Tatsachen konfrontiert!!! Dann ist die schöne Kindheit vorbei
wolfi077 am 17. Dezember 2008 10:01 natürlich ist dein kind nicht dumm - aber kinder übernehmen nun mal was die eltern ihnen vorleben. ja du hast recht es ist/wäre schön wenn kinder noch an was glauben - aber die frage ist halt an WAS!!! - sollen sie wirklich glauben dass materielle gegenstände ihnen eine übernatürliche hilfe oder schutz im leben gewähren? -oder sollten sie nicht lieber glauben dass gott bzw. ein schutzengel sie beschützt?! - ich jedenfalls bin froh dass mich nicht nur ein goldkettchen sondern gott und seine engel beschützen.
stef1601 am 17. Dezember 2008 10:59 Es geht dabei ja nicht um den Wert des Gegenstandes! Meine Tochter hat auch einen Glücksstein der sie von bösen Träumen beschützt unter dem Kissen liegen, diesen hat sie slbst gedunden draußen, hat also keinen Wert. Das mit der Kette, naja, das war auch ihr Glaube, ich selber glaube nämlich an nix der gleichen...deswegen habe ich es ihr nicht so erzählt, das war ihr Glaube und das finde ich sehr gut.
Ich hatte damals schon Ohrringe gehabt aus echt Gold. Armbänder würde ich eher vermeiden oder Ringe und Ketten.

Beim Spielen geht schnell mal die Kette kaputt. Gefällt dem Kind Gold? Ich würde auch Silber bevorzugen.
die Frage ist doch erstmal will das Kind das überhaupt, ich finde Goldschmuck an Kindern oder fast an allen eh sehr häßlich, finde zu unser hautfarbe passt Silber eindeutig besser!

schad ums Geld, Kinder können den Wert einfach noch nicht schätzen.
Ich denke schon, dass ihr an einem schönen Schmuck etwas liegen wird und sie besonders darauf aufpassen wird. Achte aber darauf, dass der Druck nicht zu große ist, damit nicht die Welt zusammenbricht, falls sie sie doch einmal verliert oder die Kette kaputt geht. Beim Spiel oder Sport kann so was immer mal passieren. Aber es ist auf jeden Fall ein schönes und persönliches Geschenk!

... die das vielleicht wirklich verschlampen würden. Ich weiß ja nicht wie gut deine Nichte auf ihr Eigentum acht gibt.^^ Aber freuen würde die sich bestimmt. Sag ihr einfach sie solle gut darauf aufpassen.

das hat nichts mit dem alter zu tun, sondern mit der art des kindes oder auch erwachsenen - die einen sind vorsichtig, die anderen nicht.

Ich habe sehr früh eine Goldkette mit einem Anhänger (mein Sternzeichen) bekommen. Habe sie wie einen Schatz gehütet, weil mir erklärt wurde, dass das etwas ganz Besonderes ist. Habe die Kette heute noch und habe sie als Kind sowieso nicht immer getragen.

Das Alter ist egal, es gibt auch babys, die schon ein kleines Kettchen tragen, es kommt dabei immer individuell auf das Kind an manche passen eher auf und so mancher Wirbelwind verliert sie beim Spielen. No risk no fun! versuch es einfach.

Mein Tauf-Armband war auch echt gold- das hab ich seit meinem 2. Lebensjahr- und heute ruht es in meinem Schmuckkästchen.

halte ich für ziemlichen blödsinn kindern goldschmuck zu schenken - erstens legen kinder darauf keinen wert und zweitens erscheint mir dies eher als statussymbol für die eltern
Ich hab damals zu meiner Kommunion meine erste echte Goldkette mit Kreuz bekommen, da war ich in der dritten Klasse. Die Kette hab ich immer noch. Vorher hatte ich nur Plastikschmuck, neia und meine Mutter hatte mir mal einen ihrer Goldringe geschenkt, also vorher. Der war dann ein bisschen verbogen und irgendwie ist er wieder in ihrem Schmuckkästchen gelandet... .
Ich habe mit 8 Jahren (also vor 48 Jahren) eine hauchzarte Goldkette mit einem ganz kleinen Herzchen daran bekommen. Ich trage sie immer noch, Tag und Nacht. Die Kette musste allerdings wegen Materialermüdung inzwischen zweimal erneuert werden. Habe sie einmal am Strand und einmal im Odenwald verloren und beide Male wiedergefunden.

Kinder in jungen Jahren den Wert kaum zu schätzen wissen- später mag das anders sein....
Wenn schon Goldschmuck verschenkt werden soll. Ob es nötig ist, bleibt dahingestellt.
Goldschmuck in diesem Alter finde ich überflüssig.