gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Würdet ihr in der Waschstrasse das Auto mit speziellem Autowachs pflegen?

gefragt von sandro111 am 23.04.2008 um 19:22 Uhr

Wenn ich ein Auto in die Waschstrasse fahre gibt es ja stets günstige und teure Angebote, wobei die teuren spezielle Autowachse enthalten, die angeblich erforderlich sind, um dem Auto einen ausreichenden langfristigen Schutz zu gewähren. Lohnt sich solch ein Autowachs wirklich, oder muß er nicht zwangsläufig dabei sein, ist ja schon nicht günstig..?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Gozilla
beantwortet von Gozilla am 23. April 2008 19:23
1x
Thumb_up

Ich nehm immer das günstige Programm. Polieren mach ich selber!

Kommentar von miralira am 23. April 2008 19:25

Mach ich genauso ! DH

anonym
beantwortet von Nick34 am 23. April 2008 19:26
1x
Thumb_up

Naja, sicherlich ist die Pflege mit Autowachsen teurer, wenn du in die Waschstrasse fährst. Das Geld bekommst du meines Erachtens jedoch im Werterhalt des Fahrzeuges mehr als wieder heraus. Den Schutz, den diese Wachse de facto bieten, solltest du auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Dabei muß man allerdings sagen, daß moderne Fahrzeuge weitaus seltener in die Waschstrasse müssen als ältere. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie alt dein Fahrzeug ist, aber wenn es zu der älteren Garde gehört braucht es einfach den Schutz von Wachsen, da der Leck meist schon so angegriffen ist, daß schwere Schäden beim Nichtstun unausweichlich sind. Diese zu beheben ist teurer als ab und zu mal das Auto mit solchen Wachsen zu pflegen.

anonym
beantwortet von eunio am 23. April 2008 19:25
0x
Thumb_up

Entweder ist dein Auto neu, dann benötigst du den Wachs erstmal nicht, da der Lack noch versiegelt ist. Später oder bei alten Fahrzeugen mag es Sinn machen. Ich persönlich mag es nicht das praktisch das ganze Auto eingewachst wird. Ich poliere einmal im Jahr ordentlich per Hand und das reicht aus, und ist dann natürlich auch noch billiger als jedesmal mit Wachs zu waschen.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 23. April 2008 19:30
0x
Thumb_up

Der Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche in Minden rät Autobesitzern schon bei der Fahrt durch die Waschanlage darauf zu achten, dass neben dem gebräuchlichen Waschprogramm zusätzlich ein Konservierungsprogramm mit Hartwachs gewählt wird.

Das Wachs sorgt nicht nur für Glanz und abperlendes Wasser sondern bewahrt gleichzeitig die Lackschicht davor, dass sich Insektensekrete, Vogelkot und Baumharz sowie Straßenteer bei Sonnenbestrahlung in die Oberfläche einbrennen. Diese aggressiven Rückstände greifen den Lack an und zerstören Schicht um Schicht. Deshalb sollten Autofahrer nach längeren Touren möglichst schnell derartige Reste entfernen.

Kann kurzfristig keine Waschanlage angesteuert werden, so lässt sich mit einem Schwamm und einem Eimer Wasser der gröbste Schmutz entfernen. Bei der anschließenden Fahrt durch die Waschanlage - wo sich die nächstgelegene befindet, erfahren Sie im Internet unter w ww .autowaschen.de, Stichwort „Autowaschanlagenführer“ – empfiehlt sich dann nicht nur ein Programm mit Wachskonservierung sondern auch mit Insektenentferner.

Besonders hartnäckig erweisen sich oftmals Insektenrückstände auf der Frontscheibe. Für den optimalen Durchblick sollte deshalb besonders in den Frühjahrs- und Sommermonaten entsprechender Scheibenreiniger in den Behälter für die Scheibenwaschanlage eingefüllt werden. Der beseitigt nicht nur Blend- und Schmierfilme sekundenschnell, der löst ebenso die Insektenreste an, so dass die Wischer leichte Arbeit damit haben. Vorausgesetzt, die Gummilippen sind intakt, in vielen Fällen müssen die Scheibenwischerblätter gerade nach den frostigen Wintertagen erneuert werden.

Die qualitativ hochwertige Konservierung mit Wachs in der Waschanlage schützt den Lack über einige Wochen und bei kontinuierlicher Wachskonservierung erspart sich der Autofahrer die zeitaufwendige manuelle Lackpflege.

http://www.kfz-aufbereitung-tukscher.de/prod02.htm

Wenn das keine gute Werbung ist ;-)

mitra54
beantwortet von mitra54 am 23. April 2008 19:39
0x
Thumb_up

Ich nehme immer Wachs.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.