Frage von arrello, 59

Würdet Ihr im einen Betrieb bleiben in denen ein unfreundlicher Umgangston herrschst nur um eine Ausbildung zu beenden?

Antwort
von Solneshka91, 12

Habe meine Ausbildungsstelle 2 mal gewechselt und nicht einmal bereut.

Du stehst am Anfang deiner Ausbildung, von daher ist es noch leicht möglich zu wechseln. Wende dich an die IHK, dort gibt es jemanden, der für euch Auszubildende zuständig ist. Vereinbare mit dem ein Termin, er wird dich beraten, ob es besser ist zu wechseln. Ebenso bieten sie meist aber auch an, zusammen mit dir und dem Betrieb ein Gespräch erstmal zu führen. Meist lassen sich so die meisten Probleme schon lösen. 

In welcher Branche bist du denn beschäftigt? 

Zum Thema erklären gegenüber anderen Arbeitgebern.... das eigentliche Wohl ist unser größtes Gut! Finde diese Aussage eine Katastrophe über 3 Jahre eine Ausbildung zu machen, wo man sich unwohl fühlt, nur um ggf. gut darzustehen. 

Ich hatte nie Probleme, zu erklären, warum ich meine Ausbildung gewechselt habe und das auch noch 2 mal, 99% der Arbeitgeber die Verstand haben, verstehen es. 

Antwort
von PowerPink, 18

Es kommt darauf an, wie du dich allgemein damit fühlst. Es hat keinen Sinn, wenn du dich jeden morgen zur Arbeit quälen musst. Ich selber habe mich an die IHK gewendet. Die haben mir super geholfen und ich hatte die Möglichkeit meine Ausbildung in einem anderen Betrieb zu beenden. 

Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich gerade ganz am Anfang stand. Wenn du eh nur noch ein halbes Jahr hast, dann würde ich die Zähne zusammen beißen und durchziehen. Ganz am Anfang hast du die besten Chancen, alles noch ins richtige Lot zu bringen. 

Viel Glück :-)

Antwort
von Blitz68, 17

damals habe ich das gemacht - heute würde ich es nicht mehr machen

Antwort
von Grippsschwipps, 16

Wie lang geht sie denn noch

Kommentar von arrello ,

3 Jahre

Antwort
von FahrradLecker, 15

Ja, weil ansonsten gerätst du in die Zwickmühle das man dich beim Bewerbungsgespräch fragen, warum du deine Ausbildung abgebrochen hast und wenn du dann die Wahrheit sagst, wirst du schnell als empfindlich & unloyal abgestempelt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten