fahren lassen ??
Mit Bus und Bahn, warum denn nicht, und vielleicht kann sie sich ja anderen Schülern anschließen, die dieselbe Strecke fahren, wenn sie sonst zu unsicher ist
ja wieso nicht? sie ist denk ich alt genug dafür
sie muss lernen selbständig zu werden
Ja, warum nicht? Wenn es eine gute Schule ist und/oder keine weitere passende in der Nähe ist. 30 Minuten sind doch nicht viel.

unsereiner ist früher mit 6 jahren ganz alleine 20 min zur schule gegangen (kleinstadt, 40.000). heutzutage scheinbar unvorstellbar.
Sofaschalter am 18. Januar 2009 13:56 Da hast du recht. DH
im Prinzip ja, wenn Du das Gefühl hast, daß sie das kann. Für viele Kinder in dem Alter ist das der tägliche Schulweg! Aber auch ich würde mich besser fühlen, wenn es meine Tochter wäre, wenn sie mit Freunden fährt.
Auf dem Land geht das ja oft gar nicht anders!
Den Umgang mit Bus und Bahn würde ich natürlich ein paar mal einüben - aber mit 13 wird das auch langsam Zeit.

Wenns nötig ist schon. Mit 13 ist das ja kein Problem mehr.
Aber ja. 13 Jährige schaffen noch ganz andere Sachen. Also hab Mut.
Ja klar, ich habe das auch meine komplette Schulzeit und sogar schon mit 10 Jahren alleine gemacht..
ich fahre mit dem bus 10 min zum bahnhof, dann mit dem zug ca.15 min und dann mit dem bus vom bahnhof zur schule 5 min. :)
Ich bin seinerzeit 30 Min. bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad durch die Stadt über viel befahrene Straßen zur Schule gefahren und das Tag für Tag. Wo liegt das Problem?

Die Frage sollte einmal anders herum aufgerollt werden. Warum willst du denn täglich eine halbe Stunde hin und eine halbe Stunde zurück fahren. Bei den Verbindungen sind dann locker nicht nur eine Stunde sondern oft bis 2 1/2 Stunden nur für den Schulweg erforderlich. Warum kannst du nicht an deiner Schule bleiben, was ist besser an der entfernten Schule, hast du Freunde, die auch dorthin gehen?. Wenn du gute Gründe für den täglichen Stress hast,solltest du mit deiner Mutter ruhig reden und nicht trotzig und ihr genau erklären, warum du die Schule wechseln möchtest. Du weißt, Druck erzeugt Gegendruck. Bedenke, dass die tägliche Fahrtzeit von deiner Freizeit abgeht und ob dir das soviel bedeutet. Dass eine 13-jährige in der Lage ist, den Weg zu bewältigen, dürfte außer Frage stehen.

Hatte ab der ersten Klasse einen Schulweg von 30 Minuten zu Fuß. Wo ist das Problem bei einer 13 jährigen? In dem Alter sollte ein Kind schon eine gewisse Selbständigkeit haben. Wenn Dein Kind damit ein Problem hat, dann übe es mit Deinem Kind. Frag in der Schule nach ob aus eurem Ort auch noch andere Kinder mit dem Zug fahren müssen. Evtl. hat Deine Tochter die Möglichkeit sich diesen Kindern anzuschließen. In solch einem Fall finde ich auch ein Handy für den Notfall sinnvoll. Um als Elternteil sich sicherer zu fühlen kannst Du mit Deinem Kind abmachen, dass sie kurz vor Fahrtantritt zuhause durchruft. So mache ich es mit meinem Partner, wenn ich Feierabend macht. Gerade in der dunklen Jahreszeit gibt es bei uns eine Wegstrecke, die mit dem Wagen nicht ganz ungefährlich ist. Setz Dich einfach mal mit Deinem Kind zusammen und besprecht in Ruhe, wie ihr vorgehen wollt, damit beide Seiten mit der Lösung zufrieden sind. LG TawaGirl

Das ist hier auf dem "Land" nicht ungewöhnlich
Ja. Falls Du Angst hast, kannst Du Handykontakt halten. Angst hätte ich vor unpünktlichen und eiskalten Bussen, unfreundlichen Busfahrern und dem Verpassen des letzten Busses und dem daran folgenden Abholritual mit Auto.

Wenn es sein muss dann Sicher.Viele in meiner Klasse müssen auch so viel fahren.
Bei euch im Saarland sind die Städte ja nicht so weit von einander entfernt. Das geht ja noch.
:-D
Aber eine halbe Stunde ist immer noch ne halbe Stunde...oder? :-)
Gut erkannt, aber das meinte ich nicht. :-D
Du kannst das doch gar nicht beurteilen, wenn du nur saarländische Verhältnisse kennst. :-)
Trotzdem ein DH.
Also so klein ist das Saarland jetzt auch wieder nicht...also es gibt schon Orte zu denen die Anfahrt länger dauert...Und wir haben auch einige Städte.....
SB, SLS, WND, HOM, NK, VK, IGB, MZG...
;-)
Immerhin;-) Da kennt sich einer aus....