Den eigenen Todestag wissen.. Wäre es ein Antrieb sein Leben (noch) intensiver zu genießen und evtl. Prioritäten anders zu setzen oder würde es wie ein Damoklesschwert über einem hängen? Und ich will jezze bitte nicht lesen "aber man sollte sowieso sein Leben intensiv leben... dada". Stellt euch vor ihr hättet die Wahl: wie würdet ihr entscheiden und warum?

Meinen Todeszeitpunkt zu wissen würde mich belasten. Bald sterben zu müssen und das auch zu wissen würde mich eher lähmen. Meine Prioritäten oder gar meine Lebensziele möchte ich gerne unbeeinflusst verfolgen. Meine "Bäume" will ich "pflanzen" wenn ich es für richtig halte und nicht weil die Zeit mir im Nacken sitzt.

Nö, ich möchte es nicht wissen. Aber wenn ich wüsste, dass ich morgen sterbe, würde ich noch einen Baum pflanzen.

Nein auf keinen Fall. Stell dir mal vor, du müsstest jeden Tag am Kalender abstreichen, bis der Todestag kommt. Furchtbar!

Hmm, hätte wohl Vor- und Nachteile. Ich wüsste ganz genau was ich noch machen würde und mit wem ich meine Zeit verbringe. Aber wenn man genau weiß wann man stirbt, ist das bestimmt mit einer gewissen Traurigkeit verbunden. Ich leb das Leben lieber so wie es jetzt ist! Ich lass mich gern überraschen ;-)

Nö, lieber nicht, wäre beängstigend.
Dazu, eine nette Geschichte:
Ein Mann kam in den sonderbaren Genuß, sein Todestag zu erfahren. Daraufhin nahm er immer weniger Risiken im Kauf, hörte auf zu arbeiten, zu trinken, zu rauchen. Eine Woche vor seinen angekündigten Tod verließ er nicht mal mehr sein Haus...
und starb, als der flugzeug darauf abstürtzte.
Nein, Danke!
Wer weiß schon,was nach dem Tode kommt.Also möchte ich nicht wissen,wann ich sterbe,ich behalte mir die Spannung noch ein wenig,ich denke,man sollte keine Angst vor dem Tod haben,dadurch verdirbt man sich den Spaß am Leben.

Ich würde es gerne für 24 Stunden wissen, damit ich evtl. einiges regeln kann für meine Kinder etc. Am nächsten Tag nach dem aufwachen müßte dieses Wissen weg sein. Wäre natürlich ungünstig, wenn der Todestag bald wäre.
nein,bestimmt nicht,denn wenn man sich vorstellt an diesem datum und diese uhrzeit ist es vorbei,glaube ich,daß da ein jeder sehr stark ins grübeln kommt.

Ich möchte es auch nicht wissen, denn wenn ich es wüsste, würde ich wahrscheinlich nicht jeden Tag genießen, sondern im Selbstmitleid zerfliessen.

Nein! Fast alle Menschen leben doch so, dass sie so tun, als wenn sie ewig leben würden. Ich bin mir sicher, dass die Kenntnis des eigenen Todestages völlig lähmen würde.

nein, weder möchte ich wissen "wann" noch "woran".
Das ich irgendwann sterben werde ist sicher und vorbestimmt. Darauf möchte ich keinen Einfluss nehmen wollen, sondern lasse es auf mich zukommen.
Würde man den Tag seinenes Ablebens kennen, würde man sich bei der Erreichung seiner Lebensziele nur unter Druck setzen, weil man zu sehr darauf fixiert wäre bis zum "Tag X" möglichst viel davon "abarbeiten" zu wollen.

nein, das möchte ich nicht vorher wissen. ich würde immer in angst leben. hab ich alles gemacht was ich machen wollte? hab ich streit mit irgendjemandem? ne, da würde ich depressiev werden. und dann ist das leben grade so schön....und der todestag rückt näher. da bleibe ich lieber im ungewissen.