hotguenther am 21.10.2008 um 23:42 Uhr
Schaue gerade 37 Grad und da berichten sie über das Leben von Menschen, die älter als 100 sind. Sie sind alle gesund und fit im Kopf und bemerkenswert aktiv. Natürlich möchte man geistig und körperlich gesund sein in dem Alter, doch davon abgesehen: Würdet ihr gerne so alt werden (vorausgesetzt, ihr bleibt gesund) oder wird das Leben nach einer Weile zu einer Belastung? Ich meine, wenn man so viele Menschen dahinscheiden sieht und ständig mit dem Tod konfrontiert wird,... wenn man zuviel erlebt hat und die Erinnerung einen immer wieder einholt. Wie steht ihr dazu?

Ein guter Deutscher stirbt einen Tag vor der ersten Rente
Ich möchte so alt werden. Aber nur wenn ich mir selber alles erledigen kann und auch noch geistig rege bleibe. Die Chancen stehn nicht schlecht meine Oma ist 99 Jahre alt geworden und mein Opa 98. Dann möchte ich aber so sterben, wenn es soweit ist wie mein Opa. Er hat sich zum Mittagschlaf in seinen Lehnstuhl gesetzt und ist einfach nicht wieder aufgewacht.
CrazyDaisy am 21. Oktober 2008 23:59 Ein schöner Tod, fürwahr. Beim Mittagsschlaf. So hätte ichs auch gerne...

Nein, ich will vor meinem Kind sterben.
CrazyDaisy am 21. Oktober 2008 23:58 Ein bißchen egoistisch, oder? Denn schlimm ist der Tod doch nur für die Hinterbliebenen.
kaesbrot am 22. Oktober 2008 00:07 Ja, total egoistisch. Frage mich gerade was daran egoistisch sein soll. So läuft es normalerweise in der Evolution ab. Die ältere Generation muß für die neue Platz machen, deswegen kann ein Kind den Verlust der Eltern irgendwann verkraften, aber die Eltern werden den Verlust des Kindes nie verkraften.
Soll ich jetzt hoffen, daß mein Kind früher stirbt, damit ich nicht egoistisch auf die anderen wirke? Das macht doch keinen Sinn, oder?!
waggerla am 22. Oktober 2008 10:51 Das kann man ja durchaus noch mit 100. Überleg mal: angenommen das Kind wurde geboren, als die Mutter/der Vater 20 war, dann ist das Kind 80. LG
Hmm, nur, wenn meine Liebsten auch so alt werden und ich nicht einsam sein muss, sonst verzichte ich dankend.
donnerunddoria am 21. Oktober 2008 23:46 dafür bekommst Du von mir ---> DH
DerVollstrecker am 21. Oktober 2008 23:47 ach das Sensibelchen ist wieder da. Geh jetzt schlafen.
ich glaube das auf dieser welte jeder moment und jeder schnaper nach luft mit hoffnug verbunden ist das leben ist einzig artig
Nur wenn meine Lieben Leute auch mit mir 100 werden. Ich will nicht allen sterben sehen und selbe 100 werden.
Ich würde am liebsten mit 67 sterben...Wenn ich mir so die alten Leute angucke, die alle keinen Peil mehr haben und tot in der GEgend rumlaufen, werd ich immer ganz verrückt.

Wenn ich immer noch gesund bin wie heute sehr gerne

Ich will keine 100 werden. Die Gründe werde ich hier nicht nennen, sonst halten mich zu viele für verrückt.
Nein Danke, wahrhaftig nicht.
Habe die Sendung auch gesehen, sehr schön - aber wie viel Menschen erreichen schon die 100 unter den gezeigten Bedingungen: Nicht senil, keine Demenz, kaum körperliche Einschränkungen, Kinder in der Nähe + für einen da (!), genug Geld für die Freuden, die man sich noch gönnen will, Leben in den eigenen 4 Wänden (genug Geld auch dafür)? Also, ich kenne keinen.

In einer Doku/Studie über Hundertjährige wurde mal gesagt, dass die meisten davon mit Enttäuschungen und Trauer sehr schnell zurechtkamen, dass sie so schnell nichts aus der Bahn wirft. Wer diese Einstellung hat, der muss sich auch nicht fürchten, so alt zu werden.

Im Prinzip irgendwie egal - ob 70 oder 100. Es kommt letztlich darauf an, wie man jeden Tag gestaltet und ob man glücklich ist.

ein schwieriges Thema,(in einer einfachen Fragesstellung verkleidet und verpackt!),das man nicht in einer einzigen Fragestellung hineinbringen kann und auch als solches nicht mit einer einzigen Antwort beantworten kann.Für mich zumindest.

Wer will schon 100 werden?
70 vielleicht...aber danach wirds langsam ekelig.
waggerla am 21. Oktober 2008 23:59 hm, wenn Du nah an die 70 bist, dann wirst Du die Frage bestimmt auch anders beantworten ;o)

lach bei meinem Lebensstil schaff ich mit Mühe die 50.

Niemals, ist ja fürchterlich noch solange zu leben, soviel Sorgen, soviel Probleme, nee, kein Interesse.
Gesund und fit im Kopf! 100 Jahre auf jeden Fall.
frag mich das mal in 66 jahren.keine ahnung jetzt.

ich verstehe die Frage nicht!
Wieso soll ich schon mit 100 abtreten?
unter 120 geht bei mir nix!!!
Zielgrösse ist 140!
Die Jugend von heute macht sich Gedanken, ts, ts, ts
Würde es gerne nach dem spruch halten: Du darfst ruhig alt werden aber nicht krank!
100? na klar, wenns einem die gesundheit und der verstand zulassen möchte ich es gerne erleben...
Hahahahahahaaaaaa...wir verstehen uns!!!
und die wäre in ca 60 jahren im 101. lebensjahr gg