Frage von TimoBimo, 54

Würdet ihr Geld ausgeben um den WLAN Empfang zu verstärken?

Hallo,

ein Bekannter hat zuhause ein 100 MBit Anschluss, da sein WLAN nicht so gut ist kommen nur etwa 20-25 MBit am Computer an. Ich habe dem Bekannten vorgeschlagen eine externe Antenne an den Router zu befestigen bzw. einen zusätzlichen Repeater anzustecken, damit er besseren Empfang und evtl auf 70..80 MBit kommt.

Er meint nun das er kein Geld ausgeben möchte, die 20-25 MBit würden ja ausreichen.

Was würdet ihr machen? Also ich ganz klar ausbauen bis ultimo.

Grüße euer TimoBimo

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, Internet, Router, ..., 14

wenn der Router denn externe Anschlüsse hat, wenn ja, dann hat der sicher nicht nur eine Antenne, da müßtest du alle Antennen je nach Modell und Antennentechnik tauschen

mit einer einzigen Antenne wäre es ja noch ein uralt Modell, das sowieso nur maximal die ca. 25MBit schafft ;)

zuerst solltest du mit einem Rechner den Durchsatz in der Nähe des Routers testen (freie Sicht), dann siehst du ja, wieviel der Router schafft, was auch sehr vom Gerät bzw. WLAN-Hardware vom Rechner abhängt

danach erst solltest du dir Gedanken über eine "Verstärkung/Verbesserung" des WLAN-Signals machen

Antwort
von data2309, 8

naja, anstatt wlan, würde ich schauen ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe per Kabel an den Router. und da würde ich dann die paar Euro für das Kabel investieren. bei ebay gibt's gute (längere) Kabel sehr günstig.

Antwort
von TheAllisons, 24

Das würde ich auch nicht machen, denn es ist fraglich, ob eine Antenne wirklich was bringt

Antwort
von onomant, 29

Da ich mir meine Spiele nur noch als Download kaufe würde ich Geld ausgeben. Allerdings würde ich vorher die Fehlerquelle suchen. Evtl hat er ja alte Hardware (WLan-Empfänger) und daher ist der Empfang lahm.
Würde ich nur surfen und hier und da mal was downloaden, dann vermutlich nicht.

Antwort
von Wuestenamazone, 8

Wenn es reicht dann lass es doch so

Antwort
von DonkeyDerby, 19

Ich würde immer LAN vorziehen. Notfalls über D-LAN.

Antwort
von SeifenkistenBOB, 23

An seiner Stelle würde ich den Vertrag ändern lassen. Ist bestimmt nicht so ganz günstig so eine 100 Mbit Leitung.

Antwort
von Lusche79, 9

Nein, ich habe 20MBit/s und das Reicht für Online Games oder auch nen Download von Meheren GB.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community